PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS wird abgeschafft ?



Seiten : [1] 2

blondes
17.05.2004, 13:54
Hallo !
Ich habe gelesen die ZVS vergibt ab 05/06 nicht mehr die Studienplätze , hat man dann nicht mal mehr die Chance
über die Wartezeit einen Studienplatz zu bekommen ?

http://www.aerzteblatt.de/v4/foren/beitrag.asp?id=43142
:-?

Hat jemand Informationen hierzu ?

hibbert
17.05.2004, 14:11
Stimmt nicht. Suchfunktion. (http://www.medi-foren.de/search.php?s=)


Das Thema gibt es nun schon zum 10000 mal. Es nervt! :-(

Sidewinder
17.05.2004, 14:13
Hm....also ich kann unter deinem Link nichts finden, was darauf hindeuten würde, dass ab 05/06 die ZVS abgeschafft wird, irgendwas steht da von 2008 und das scheint mir noch nichtmal eine Info aus zuverlässiger Quelle zu sein...einen Artikel hab ich gleich dreimal nicht gefunden!
Außerdem bin ich der Meinung, dass man die ZVS nicht einfach so mir nichts, dir nichts von einem Jahr auf's andere abschaffen kann...wer soll denn da die ganzen Kosten tragen und den Verwaltungsaufwand!?
Kann schon sein, dass ich mich jetzt täusche, aber ich denke, so schnell wird's mit der Abschaffnug dann doch nicht gehen...

P.S. Tja, hibbert hat den Durchblick!

blondes
17.05.2004, 14:37
Tut mir leid ,
ich wollte keinem auf den Geist gehen :-blush

Ich habe mich nur gewundert und hatte noch nicht die Zeit durch das Forum zu stöbern

Sidewinder
17.05.2004, 15:59
Halb so Wild....trotzdem Willkommen im Forum, auch wenn's ein etwas "rauher" Empfang war! ;)

ReAk~LiZarD
17.05.2004, 23:11
vorallem in Deutschland muss sowas ja Jare dauern soviel Bürokratie auf einen Haufen

blondes
18.05.2004, 14:53
Ich habe heute einmal bei der ZVS angerufen und mich erkundigt .
Die Dame am Telefon meinte die Hochschulen werden künftig mehr am Auswahlverfahren beteiligt und man wird weniger Chancen haben über die Wartezeit reinzukommen .
Da sich dann vermutlich die wenigsten Hochschulen dem Aufwand hingeben werden Auswahlgespräche zu machen , werden wohl auch bei den Hochschulverfahren die Bewerber über den NC ausgewählt .
:-? Trübe Aussichten ? Kann ich mir jetzt nach dem Abi gar keine Hoffnung mehr machen jemals einen Studienplatz zu bekommen ?
:-((

harlekyn
19.05.2004, 21:52
Ht sie auch gesagt, wann das sein soll? Alles Gespräch meiner Meinung nach...

blondes
20.05.2004, 12:16
Sie meinte , ZVS ist am wenigsten informiert .
Es steht aber fest , daß der Staatsvertrag ausläuft dieses Jahr
und die Länderverträter zusammen an einem neuen Modell werkeln .
Man sollte sich darauf einstellen , daß in Zunkunft Studienplätze nach WS nicht mehr im bisherigen Ausmaß verteilt werden .
:-( früher war alles besser

harlekyn
20.05.2004, 12:20
Vor knapp einem Jahr wurde sich ja auch 2 Modelle geeinigt, aus denen die Länder wählen können! Dabei war aber nur ein Modell schlecht für Warter, weil dort die Prozent, die mehr für die Auswahlverfahren der Hochschule bestimmt waren, dort abgeknöpft wurden. Beim andren Modell war es genau umgekehrt! Wir werden sehen was die Zukunft bringt, aber ich glaueb nicht, dass wir dieses Jahr schon mit einem neuen Vergabeverfahren zu rechnen haben!

Th0r
20.05.2004, 12:45
Über Wartesemester wirds immer gehen, davon bin ich mittlerweile überzeugt.

Stell dir mal vor, dass sie nur noch über NC verteilen? Was ist mit allen, die schlechter als 2,2 (fiktiver Wert) sind? Kein Medizin Studium? Das wäre doch keine Demokratie mehr sondern Willkür und eine Art Diktatur. Jeder hat die gleichen Chancen ist ein Grundsatz in der deutschen Gesellschaft.

Mag sein, dass wir im neuen Modell 10-12 Semester warten müssen aber wenn man es will, dann schafft man es auch irgendwie. Ein bekannter Arzt von uns hat früher "14" Semester gewartet! 7 Jahre! Dann macht man halt erstmal eine Ausbildung arbeitet und wenn man die Semester zusammen hat geht das Studium los.

Und es gibt immer Leute, die klagen würden, wenn es eine feste Grenze geben würde (und zwar nicht wenige!). Was ist mit den JETZT Wartenden?! Das sind auch massig Leute. Die kann man nicht alle in der Luft hängen lassen.
Ich vermute, wenn das Modell sich allzu stark unterscheidet, dann wird es auch eine Übergangsregelung geben.

Rico
20.05.2004, 16:11
Original geschrieben von Th0r
Stell dir mal vor, dass sie nur noch über NC verteilen? Was ist mit allen, die schlechter als 2,2 (fiktiver Wert) sind? Kein Medizin Studium? Das wäre doch keine Demokratie mehr sondern Willkür und eine Art Diktatur. Jeder hat die gleichen Chancen ist ein Grundsatz in der deutschen Gesellschaft.Naja, wenn Du Dich heute auf gefragte BA-Plätze bewirbst (z.B. bei uns hier in der Region BWL-BA oder auch Maschinenbau bei DaimlerChrysler) da wirst Du mit was anderem als einer 1 vor dem Komma gar nicht erst zu Vorstellungsgespräch eingeladen.

Wieso die Festlegung eines NCs mit Demokratie unvereinbar sein soll hab ich auch nicht ganz kapiert, ich denke, Du schießt etwas über das Ziel hinaus....

Aber mal ganz grundsätzlich:
Du schreibst, jeder muß die gleichen Chancen haben.
Hat er doch. Jeder schreibt ein Abitur.
(Wer kein Abitur hat darf nicht studieren. Ist das fair?)

Und wer ein Abitur hat und nicht gut genug ist, der hat halt ein Problem. Das ist aber überall so: Wenn Du irgendwo aus einer Ausbildung rauskommst und es gibt 100 Leute, die in der Ausbildung besser waren, wen wird der Chef wohl übernehmen?
Da hilft es auch nichts, von gleichen Chancen rumzulamentieren!

Es gibt halt auch Zeitpunkte im Leben, da ist ein Zug mal endgültig abgefahren.
Die muß es geben, sonst geht ja der Anreiz verloren, Leistung zu erbringen, wenn man die Gewissheit hat, immer wieder weich zu fallen und wieder auf die Beine gestellt zu werden. :-meinung

Th0r
20.05.2004, 17:41
Naja, wenn Du Dich heute auf gefragte BA-Plätze bewirbst (z.B. bei uns hier in der Region BWL-BA oder auch Maschinenbau bei DaimlerChrysler) da wirst Du mit was anderem als einer 1 vor dem Komma gar nicht erst zu Vorstellungsgespräch eingeladen.

Naja, sicher gibt es Bereiche, die nur mit einem sehr guten Abi zu erreichen sind. Ob es nun gut ist oder nicht steht hier nicht zur Diskussion. Auch kann ich dir nicht voll zustimmen, dass der Zug irgendwann ganz abgefahren sein muss, dazu gibt es einfach zuviele Lebensumstände. Da denkst du wohl etwas zu konservativ (und einige andere auch - jedoch spiegelt es die momentane Situation in vielen Bereichen dar).


Wieso die Festlegung eines NCs mit Demokratie unvereinbar sein soll hab ich auch nicht ganz kapiert, ich denke, Du schießt etwas über das Ziel hinaus....

Über das Ziel hinausschießen würde ich ebenfalls nicht zustimmen. Wenn man jetzt sein Abi macht, dann weiß man, dass es nur bis z.B. 1,8 geht Medizin zu studieren. Bei uns war das anders, da es Wartesemester gab/gibt. Sind also andere Grundvoraussetzungen. In Zukunft "könnte" man es so machen aber dann nur mit neuen Abiturienten. Ob so eine verschärfte "Leistungs-gesellschaftliche Entwicklung" gut ist sei mal dahingestellt, da wie schon ab und zu hier mal erwähnt ich auch gute Ärzte kenne, die kein so gutes Abi hatten (aus welchen Gründen auch immer). Und ich wäre nicht so vorlaut zu sagen, dass schlechte Abiturienten keine guten Studenten mit Leistungsmotivation sind, da sie ja im Abi keine Leistung gezeigt haben.


Aber mal ganz grundsätzlich:
Du schreibst, jeder muß die gleichen Chancen haben.
Hat er doch. Jeder schreibt ein Abitur.
(Wer kein Abitur hat darf nicht studieren. Ist das fair?)


Das Beispiel mit keinem Abitur hinkt etwas, da er es ja noch erwerben kann und ihm der Weg nicht versperrt ist.


Und wer ein Abitur hat und nicht gut genug ist, der hat halt ein Problem. Das ist aber überall so: Wenn Du irgendwo aus einer Ausbildung rauskommst und es gibt 100 Leute, die in der Ausbildung besser waren, wen wird der Chef wohl übernehmen?

Das freut mich immer über Leute zu lesen, die im Studium sind. :-)
Ist mir auch schon im ZVS Thread aufgefallen, dass die 32 jährigen Studenten (im 2. oder 3. Semester) für die Abschaffung der ZVS waren.

Ich will hier das auch alles nicht so groß ausbreiten, da wir vom Prinzip her eine Leistungsgesellschaft sind also auch z.T. wahres an deinem Post drann ist. Jedoch in einigen Punkten mit erheblichen Unterschieden. Ich respektiere deine Meinung und auch der anderen hier und man wird ja sehen, wie sich alles entwickeln wird. Mir fehlt aber so langsam die Motivation weiter Romane über das Thema hier zu posten und werde mich wieder etwas mehr zurückhalten, da es auch nicht soviel bringt. :-winky

Rico
20.05.2004, 18:02
Original geschrieben von Th0r
Auch kann ich dir nicht voll zustimmen, dass der Zug irgendwann ganz abgefahren sein muss, dazu gibt es einfach zuviele Lebensumstände.dafür gibt es ja auch heute schon Sonderregeln. Krankheit, Tod von nahen Verwandten etc. in wichtigen Phasen (z.B. ums Abi rum) lassen eine Verbesserung des Bewerbungsnote oder der Wartezeit zu.
Übrigens nur bei der ZVS - bei den Uni kuckt man da meistens eher in den Ofen.

Original geschrieben von Th0r
Und ich wäre nicht so vorlaut zu sagen, dass schlechte Abiturienten keine guten Studenten mit Leistungsmotivation sind, da sie ja im Abi keine Leistung gezeigt haben.Sag ich auch nicht.

Original geschrieben von Th0r
Das Beispiel mit keinem Abitur hinkt etwas, da er es ja noch erwerben kann und ihm der Weg nicht versperrt ist.Also wenn ich bei uns (BW) zweimal in der Oberstufe sitzen bleibe, dann darf ich kein Abi mehr machen.
Zumindest keine allgemeine Fachhochschulreife, die man ja braucht, um eine ganze Latte von Dingen (Medizin, Jura...) zu studieren.

Original geschrieben von Th0r
Das freut mich immer über Leute zu lesen, die im Studium sind. :-)
Ist mir auch schon im ZVS Thread aufgefallen, dass die 32 jährigen Studenten (im 2. oder 3. Semester) für die Abschaffung der ZVS waren.Gut, nun bin ich ein 25-jähriger Student im 10. Semester und gegen die Abschaffung....

Luccas
20.05.2004, 23:16
Wo kommt eigentlich diese massive Naivität mancher Leute her, die glauben, wer jetzt wartet, der käme noch mit Sicherheit ins Studium? Dafür gibt es keinerlei Rechtsanspruch. Es wäre absolut rechtens, wenn die Unis selbst Auswahlverfahren durchführen, genauso können sie aber auch rein nach Note aussuchen. Es gibt ja auch andere Fächer wie z.B. molekulare Medizin, wo ein oberer Einserschnit nötig ist. Sobald die ZVS abgeschafft wird, wird es mit ziemlicher Sicherheit unmöglich sein, mit einem 3er Abi Medizin zu studieren. Übergangsregelungen wird es wohl kaum geben, weil dann über mehrere Semester nur noch Altwarter zum Zuge kämen, die ja vermutlich in einer Größenordnung von über 15.000 vorhanden sind. Völlig undenkbar. Wer dieses ja nicht mehr rein kommt und ein schlechtes Abi hat, der wird folglich in Deutschland realistisch keine Chance mehr haben auf ein Medizinstudium.

Th0r
21.05.2004, 00:08
Original geschrieben von Luccas
Wo kommt eigentlich diese massive Naivität mancher Leute her, die glauben, wer jetzt wartet, der käme noch mit Sicherheit ins Studium? Dafür gibt es keinerlei Rechtsanspruch. Es wäre absolut rechtens, wenn die Unis selbst Auswahlverfahren durchführen, genauso können sie aber auch rein nach Note aussuchen. Es gibt ja auch andere Fächer wie z.B. molekulare Medizin, wo ein oberer Einserschnit nötig ist. Sobald die ZVS abgeschafft wird, wird es mit ziemlicher Sicherheit unmöglich sein, mit einem 3er Abi Medizin zu studieren. Übergangsregelungen wird es wohl kaum geben, weil dann über mehrere Semester nur noch Altwarter zum Zuge kämen, die ja vermutlich in einer Größenordnung von über 15.000 vorhanden sind. Völlig undenkbar. Wer dieses ja nicht mehr rein kommt und ein schlechtes Abi hat, der wird folglich in Deutschland realistisch keine Chance mehr haben auf ein Medizinstudium.

Woher willst du das eigentlich wissen?! Das ist doch alles blabla...
Vorher nachdenken, dann posten würde ich mal sagen. :-top

Beide neuen Modelle sehen WS vor und nicht ohne Grund gab es 32 Jahre Wartesemester, mein Freund.
Klar, den Politikern traue ich alles zu aber so verrückt, wie du bist, sind sie hoffentlich noch nicht. ;-)

Darf ich fragen, du studierst schon? Alles klar... :-wow

Mir ist es egal, notfalls studiere ich etwas anderes aber es wäre schon ein Rückschritt für Deutschland, jeden freie Studienwahl zu verbieten. Aber eins kann ich dir sagen, wenn es wirklich keine WS mehr geben sollte, dann gibt es mächtig Ärger von einigen Leuten.

Aber wie schon gesagt, alles spekulation, was wir hier treiben.
Weder du noch ich wissen genau, wie es sich ändern wird. Also keep cool baby! :-)) :-D

panorama
22.05.2004, 19:35
jetzt hab ich auch mal eine frage ,
ich bisher 5 semester bio studiert
hab zwar schon recht früh gemerkt , daß ich lieber medizin studieren will hab mich aber nicht getraut das studium abzubrechen . jetzt hab ich mich dazu überwunden meinen weg zu gehen und bin bereit die warterei in kauf zu nehmen und muss erschreckt feststellen , daß die zugangsregelungen gerade jetzt nach 32 jahre geändert werde sollen , suuuuper jetzt wo ich mal konsequent bin .
naja ich hab jetzt gerademal 2 wartesemester über den zivi sammeln können und würde ab jetzt anfangen weiterzusammeln .
ich hab aber leider nur einen nc von 2,5 :( schlimmgenug

wie ich das mitbekommen habe sind 2 modelle vorgeschlagen worden , beide beinhalten auch verteilung nach wartezeit .
allerdings werden nach wartezeit und durchschnittsnote nur noch 25 % verteilt in zukunft .

wie wird sich das jetzt auf die ws und durchschnittsnote auswirken ?
mit wievielen ws muss ich bei einem nc von 2,5 rechnen ?
bisher hätten immer 4-6 gereicht .
kann mir da mal bitte jemand licht ins dunkle bringen
wenn das jetzt 10 ws sind kann ich das verkraften , aber dann muss ich mir was gescheites für die zwischenzeit überlegen
zb ein studium im ausland abschließen .
sollten es zb 16 ws ab jetzt sein kann ich das in diesem leben wohl mit dem medizinstudium knicken :-((
oder wovon kann man ausgehen ? hat jemand ahnung von statistik ? :-???

btw denken eigentlich alle die jetzt so lange warten , daß sie das studium dann auch schaffen werden ?
wäre ja ein herber rückschlag wenn man 8 ws wartet die zwischenzeit mit einer notregelung überbrückt und dann im studium durchfällt beim ersten testat oder sowas .

barney
22.05.2004, 20:26
S"tell dir mal vor, dass sie nur noch über NC verteilen? Was ist mit allen, die schlechter als 2,2 (fiktiver Wert) sind? Kein Medizin Studium? Das wäre doch keine Demokratie mehr sondern Willkür und eine Art Diktatur. Jeder hat die gleichen Chancen ist ein Grundsatz in der deutschen Gesellschaft."

Jesus! Das tut weh!

harlekyn
23.05.2004, 00:22
@panorama

Ich würde dir raten deine Scheine zu Schnappen, beim LPA anzurufen udn zu fragen, ob du nicht etwas davon auf das Medizinstudium angerechnet bekommst. Ist auf jedenfall besser als es über die Wartezeit zu versuchen. Je nachdem wie weit du bist, lohnt es sich vielleicht auch das Studium erst mal zu beende. Für 2. Studium sieht die Reglung nämlich schon ganz anders aus.

@Thema

Erst mal abwarten was passiert. Jegliche Chance auf Zulassung durchb Wartezeit abzuschaffen halte ich für unwahrscheinlich, auch wenn es keinen rechtlichen Anspruch darauf gibt.
Trotz allem sei zu dieser Diskussion gesagt, dass selbst wenn sich dieses Jahr etwas ändern sollte, die Unis trotzdem net aussuchen können wie und wen sie wollen. Es gibt 2 Modelle und soweit ich mich erinnere, beinhalten beide die Vergabe durch Wartezeit. Ich werde gleich mal danach googeln und mein Ergebniss posten.

harlekyn
23.05.2004, 00:33
Gegoogelt

Ministerium für Inneres und Sport Nordrhein-Westfalen (http://www.mwf.nrw.de/Presse/Pressemitteilungen/2003/pm_28_08_2003.html)

Zitat: "Das Modell der nordrhein-westfälischen Landesregierung sei von der Kultusministerkonferenz einstimmig mitgetragen worden. Danach sollen die ersten 25 Prozent der Studienplätze in den Numerus-clausus-Fächern an die besten Abiturienten vergeben werden. Weitere 25 Prozent können die Hochschulen selbst auswählen, die verbleibenden 50 Prozent werden durch die ZVS nach Durchschnittsnote und Wartezeit vergeben.

Das ist das einzige konkrete das ich gefunden habe. Alles andre kommt bisher von Jusos und Julis, also nix wirklich Handfestes...

Noch was interessantes. Das was ich immer sage... (http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2004/0413/sonderbeilagen/0168/)