PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder Zivildienst im Rettungs- bzw Krankentransportdienst



Phil10
17.05.2004, 17:56
Ich weiß, dass dieses Thema hier schon sehr ausführlich behandelt wurde. Ich habe bereits alle Beiträge dazu gelesen. Dennoch habe ich einige konkrete Fragen zu diesem Thema. Besonsers interessiert mich, wie die aktuelle Situation aussieht!

1) Ist es zur Zeit möglich, seinen Zivildienst im Rettungs- bzw Krankentransportdients abzuleisten?

2) Arbeitet zur Zeit jemand von euch selbst als Zivi im Rettungs- bzw Krankentransportdients oder ist jemand von euch in Rettungsdienst tätig und weiß, dass ein Zivi im Rettungs- bzw Krankentransportdients arbeitet?

3)Wenn ja, in welchem Bundesland arbeitet ihr? Für welche Einrichtung arbeitet ihr (z. B. Feuerwehr, DRK)?

Ich hoffe auf viele Antworten!

DoomSE
17.05.2004, 22:06
Hallo

ja es ist möglich das zu tun, Du musst Dich da nur bei den HiOrgs mal erkundigen, die einen nehmen Dich, die anderen nicht, das hängt ganz davon ab, wo Du das machen willst!


Doomse

harlekyn
17.05.2004, 22:55
War im Saarland beim DRK Zivi und kann nur sagen, lass es. Zuminest beim DRK. Ich bin fast nur KTW gefahren sprich Taxi. Da erlebt man nix und macht nix.
Mein tipp wäre die Feuerwehr. Da wird man hier im Saarland zwar nur zum RH ausgebildet, fährt aber nur RTW. Der RS sit ja schnell nachgeholt.
Erkundige dich einfach bei den Organisationen und geh auch mal auf ne Wache und frag die Leute.
Zumindest bei uns suchen alle Organisationen Händeringend nach Leuten also keine Panik...

Hades
20.05.2004, 12:43
ich erkundige mich auch schon seit einiger Zeit darüber, da ich ja was sinnvolles in den wartesemestern machen will. falls du vorhast wie ich Wartesemester anzuhäufe und davor schon einen Einblick in die medizinische Fachrichtung haben willst, dann solltest du lieber die Ausbildung zum Rettungsassistenten machen, da ein Rettungssani kaum Kenntnisse über krankheiten und dergleichen hat.
Kannst mal hier auf dieser Seite gucken http://www.rettungsdienst-akademie.de irgendwo muß man seine Daten angeben dann kann man sich definitionen der verschiedenen Berufe angucken undauch den Ausbildungsweg und die Kosten (an dieser Schule ist eine Fernstudium-Einrichtung, aber es gibt ja noch andere)

schrap
22.05.2004, 14:40
Ich mache derzeit Zivi in Nds beim DRK im Krankentransport und kann das nur weiterempfehlen. Als Rettungshelfer wirst du halt nur KTW fahren aber auch da sind Blaulichtfahrten nicht allzu selten.
Lass dich aber nicht von den oftmals langen Arbeitszeiten abschrecken. Auch an Wochenenden und Feiertagen wirst du arbeiten müssen und dass, je nach Schicht, bis zu 12 Stunden.
Ich bereue meine Entscheidung jedenfalls nicht und werde noch meinen Sani machen

steph02
11.06.2004, 09:48
Hallo Phil10,

ich arbeite Hauptamtlich als RA im Rettungsdienst und ich kann dir nur sagen, dass es bestimmt schwer sein wird in Zukunft einen Zivildienstplatz im Rettungsdienst zu bekommen.
Hier mein Tipp: Wenn du das wirklich tun möchtest, solltest du dir überlegen eventuell ein FSJ zu machen. Hier bist du etwas länger als 9 monate für die HiOrg da. Vielleicht lohnt sich das eher die teure Ausbildung zu bezahlen!!!

MfG

007
11.06.2004, 16:36
Also beim BRK, Kreisverband Roth - Schwabach ist es bisher noch möglich seinen Zivildienst im RD zu leisten. Allerdings jeden Tag KTW Spätschicht (10 - 18Uhr), aber es gibt immerhin eine Ausbildung zu Rettungshelfer dazu.

Ich hab meinen Zivildienst bei den Maltesern gemacht, und damals noch die volle Ausbildung zum RettSan bekommen. Aber im Rahmen der Dienstzeitverkürzung ist es doch sehr schwierig geworden eine Zivistelle zu bekommen.....


Grüße
007