PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Gehalt (BAT IIa)



Seiten : [1] 2 3

paramedic78
18.05.2004, 10:36
Hallo,

wie viel Nettoverdienst kann man als Assistenzarzt (29 Jahre, unverheiratet, kein Kind, BAT IIa) bei einem Bruttoverdienst von etwa 3000 Euro erwarten ?


Danke,
Swen

Vomex H
18.05.2004, 13:33
http://paul.schubbi.org/cgi-bin/bat-rechner

paramedic78
18.05.2004, 15:21
cool, vielen Dank für die schnelle antwort !

Swen

barney
24.05.2004, 13:50
"Monats-Netto: 1675.94 E "

:-(( Ich wusste ja, dass ein Assistenzarzt wenig verdient, aber das ist ja wohl ein Witz !

Die Niere
24.05.2004, 14:12
Original geschrieben von barney
"Monats-Netto: 1675.94 E "

:-(( Ich wusste ja, dass ein Assistenzarzt wenig verdient, aber das ist ja wohl ein Witz ! Nicht nur das...willkommen in der Wirklichkeit... :-blush

barney
24.05.2004, 14:23
"Nicht nur das...willkommen in der Wirklichkeit... "

Vielen Dank, aber dort befinde ich mich schon länger. Ich habe eben immer so an ca. 2200 Eur gedacht. Als ich den Beitrag geschrieben habe, hatte ich die Dienste vergessen, mit denen kommt man doch auf knapp über 2000 Eur, oder ?
Aber das ändert nichts an meiner Aussage, dass es ein Witz ist, vorallem weil man als Facharzt kaum mehr verdient. Was ist man dann, BAT 1b oder? Das macht den Kohl auch nicht fett :-)

DerBlinde
24.05.2004, 22:02
Naja, mal sehen, wie lange das mit den Diensten noch gut geht. Das Arbeitszeitgesetz mit PRIMA 3 kommt. Leider ist der Aufschub quasi wieder aufgehoben. Und mit max. 48 Wochenstunden lassen sich auch kaum Dienste machen. Ergo, Verdiensteinbußen von bis zu 50%. Darf man sich also doch mit den 1700-1800 netto anfreunden... :-((

Luccas
24.05.2004, 23:23
Das scheint mir doch eher unwahrscheinlich, dass jemand nur noch die Hälfte seines Gehalts bekommt. Der hätte ja dann immerhin vorher 96 Stunden bezahlt bekommen müssen, wenn es jetzt 48 sind. Und angeblich wurden die Dienste und Überstunden doch meistens nicht bezahlt.

barney
25.05.2004, 09:35
Auch wenn ich Deutschland eigentlich ganz schön finde, als Arzt muss man doch echt masuchistisch veranlagt sein um hier zu bleiben! Wenn man sich die Situation in Deutschland anschaut. könnte man zu dem Schluss kommen, dass man hier gar keine Ärzte will :-) Was ich echt am traurigsten finde, ist, dass man sich dann auch noch das Image des reichen Abzockers mit 500er Benz vor der Garage geben muss! Nee, nee, das muss echt nicht sein! Ich hab echt schon so Sprüche wie "gleich fährt die Limousine vor" von Leuten gehört, als es darum ging, dass ein Bekannter deren Vater Arzt ist gleich kommt. Dabei haben die einen 15 Jahre alten, kapputen Passat! Wollen die Leute das nicht sehen? Das wird wohl irgend wie mit der deutschen Neidgesellschaft zusammenhängen, keine Ahnung :-nix

Blackeneier
25.05.2004, 19:18
Wenigstens arbeitet die gute Ulla stark an einer Aufbesserung des Ärzteimages wie sowieso "unserer" Situation :-)) :-))

yaelköln
02.08.2004, 22:32
Das ist bitter. 1700€. Ich wollte mir eigentlich ein auto kaufen! So ein mist!

Und ja, diese sprüche, dass die ärzte zu viel verdienen, machen mich regelrecht agressiv!

Wenn der job dann auch noch keinen spass macht, wärste ja blöd, um weiterzumachen!

Jessi
03.08.2004, 16:45
Hallöchen,

ich wollte auch was beitragen. Seit Anfang diesen Jahres macht unsere Klinik Rufbereitschaft. Das heißt, nur die Aktivstunden bringen bei uns Geld. Im Moment bekomme ich zwar noch AiP Gehalt, aber da ist es doppelt bitter. Für meinen Letzten Monat habe ich für 4 Dienste 60 Euro bekommen, und das waren keine Dienste, wo nichts los war, eher das Gegenteil.

Ich muss mich da anschließen, wenn der Job keinen Spaß machen würde wäre es noch schlimmer.

Jessi

Christoph_A
08.08.2004, 22:39
Naja,das ist ein ganz übles Ding-bei mir in schwabing haben mir die Assis mal vorgerechnet,daß sie durch das Arbeitszeitschutzgesetz ca. 250-500 Euro netto im Monat verlieren. Momentan kommen sie so auf 2200-2600 Euro im Monat,je nach Alter und Diensten,das haut einen schon ganz schön zurück,besonders,wenn man Frau und kleine Kinder hat und alleine die Kohle nach hause scheffeln muß. Aber bis das Arbeitszeitgesetz umgesetzt wird,vergeht ja eh noch etwas Zeit-bei den 1000 Ausnahmen,die sich die Häuser einfallen lassen

DR.VERWIRRT
17.08.2004, 21:51
das problem ist , dass man sobald man über 3000 euro verdient , prozentual höhere abgaben zu leisten hat. ich würde lieber 2800 brutto verdienen , bleibt mehr über.

ich pfleger :2020 brutto, ohne zuschläge 1200 netto -mit zuschlägen 1400 .

letzter monat 3200 euro verdient(urlaub ausbezahlen lassen) , netto 1800 erhalten.

armes deutschland schöne grüsse

entepaula
18.08.2004, 21:11
Sagt mal, gibt es denn keine Jobs für uns, die nicht nach BAT bezahlt werden? In anderen Jobs muss man sein Gehalt auch aushandeln, warum ist das bei uns nicht so?
Dort wo ich Famulatur gemacht habe, die haben jeden Tag mindestens 2 Überstunden gemacht und kriegen die nicht bezahlt. Also dass weiß ich jetzt schon, dass ich mir das nicht bieten lasse.....
weiß jemand wie´s in Privatkliniken ö.ä. aussieht.
1600 netto ist echt viel zu wenig. Schade, ich hatte gehofft dann endlich mal richtig shoppen gehen zu können :-)

Froschkönig
18.08.2004, 21:20
Klar gibts auch andere Arbeitsverträge, der BAT ist eben nur die häufigste Form und findet in allen Kliniken mit öffentlicher Trägerschaft anwendung. Bei Privatkliniken gibts alle möglichen Modalitäten bis hin zur Stechuhr *gg*

P.S: Was bin ich froh, daß ICH nicht nach dem BAT bezahlt werde :-))

entepaula
18.08.2004, 21:27
sondern?
Gibt´s denn eine Liste, mit allen Privatkliniken in Deutschland? Ich hab echt kein Bock für so wenig Kohle so viel zu schufften...... zumindest keine unbezahlten Überstunden....

Froschkönig
18.08.2004, 21:34
sondern?
Beamtenbesoldungsgruppe A west ;-)

Hellequin
18.08.2004, 21:38
P.S: Was bin ich froh, daß ICH nicht nach dem BAT bezahlt werde :-))
Ja, und der Urlaub in Afganisthan ist auch inklusive. *ggggg*


Ich hab echt kein Bock für so wenig Kohle so viel zu schufften...... zumindest keine unbezahlten Überstunden....
Ich glaub halt nur nicht, das du in Privatkliniken grundsätzlich mehr Geld verdienen wirst. Die sind ja meist noch Gewinnorientierter als die städtischen Häuser, und die Personalkosten sind nunmal der größte Kostenfaktor.

Froschkönig
18.08.2004, 21:43
Ja, und der Urlaub in Afganisthan ist auch inklusive. *ggggg*

Na ist doch fein ! Kostenloser Urlaub an Orten wo kaum Touristen unterwegs sind :-D
Spaß beiseite: Ja klar, über den Punkt sollte man sich da schon immer im klaren sein ;-)