PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O-Ton aus Uni-Umfrage - Deine Meinung?



Christian
18.05.2004, 12:39
Hallo,

die folgenden Aussagen zur Uni Hannover stammen aus der Medi-Learn Uni-Umfrage.


Weitere Infos zur Uni-Umfrage 2004, dem deutschlandweiten Ranking - klick hier! (http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/627.shtml)



Vorklinik soll das Prunkstück der Emma H. sein, Klinik dagegen etwas chaotisch; zum 1. klin. Semester wird ein modularisierter Unterricht eingeführt (Blockpraktika, Gruppenvorlesungen und solche Scherze)
(Hannover)
*

insg. gutes Verhältnis Dozenten/ Studierende; Vorklinik sehr lernaufwendig, da in 3. u. 4. Semester jede(!) Woche eine Klausur
(Hannover)
*
In Hannover wurde in der klinischen Ausbildung viel zu wenig angeboten.
Inzwischen ist die Studienordnung geändert worden, vielleicht ist es jetzt besser. Wenn man sich viel selbst gekümmert hat, zum Beispiel Sono-Kurse in peripheren KH genutzt hat, konnte man trotzdem etwas lernen. Auf die Vorklinik würde ich nichts kommen lassen, auch wenn etwas mehr Praxisbezug wünschenswert wäre.
(Hannover)
*

Hannover, absolut geile Stadt aber leider ein sehr bescheidener Klinik-Unterricht, wenn man sichnicht um alles selbst kümmert!
(Hannover)
*

Innere Medizin in Hannover besonders schlecht (Note 6 gerade noch
geschmeichelt)
(Hannover)
*

Hervorragende vorklinische Ausbildung (v.a. Anatomie) ohne allzuviel Druck.
Wer seinen Stoff lernt, besteht auch. "Rausprüfen" ziemlich unbekannt, alles relativ fair und nett.
(Hannover)
*
Neuerdings Studium in Tertialen! (Siehe Homepage der MHH und des ASTA der
MHH)
(Hannover)
*

Hannover ist viel besser als sein Ruf
(Hannover)
*

Das Studium in Hannover ist gut organisiert, man wird von Dekan und Sekretariat sehr hilfreich und unbürokratisch betreut. Die Vorklinik läuft sehr "behütet" ab, in der Klinik findet dafür viel auf freiwilliger Basis statt und fordert daher Disziplin. Es werden viele hochwertige Lehrveranstaltungen angeboten, ich würde wieder in Hannover studieren.
(Hannover)
*



Bei mir war die Klinische Ausbildung noch schlecht, jetzt hat sich vieles
geändert: mehr Prüfungen, mehr Pflicht, was - glaube ich - besser ist!
(Hannover)
*

Alles in allem eine schöne Uni, man brauch nur ein wenig Eigeninitiative.
Dann ist es aber in Ordnung...
(Hannover)
*

es wäre gut zu wissen, wieviel Profs von welcher Uni im IMPP Fragen einreichen dürfen - wie bringt man das eigentlich in Erfahrung. Letztendlich wird doch ein Prof, der "abgespacedte" Fragen im IMPP durchbringt, diese an seiner Uni in seiner Vorlesung in irgendeiner Form durchgenommen haben. Für mich (aus Hannover) waren viele Details absolutes Neuland - deshalb glaube ich, von der MHH redet im IMPP niemand mit. Das ist doch eine Benachteiligung.
(Hannover)
*

unter den Studenten herrscht eine nette Atmosphäre, die Bibliothek ist soweit gut ausgestattet, das einzige ist, dass der Campus total hässlich ist. Ansonsten lässt es sich hier aber gut aushalten.
(Hannover)
*

Die Medizinische Hochschule revolutioniert gerade die klinische Ausbildung, z.B. dahingehend, dass wir jetzt in Tertialen studieren und die Studenten ähnlich wie in Heidelberg in Module aufgeteilt werden. Bleibt zu hoffen, dass der ganze Stress sich für die Erfinder des Systems lohnt und mal ein bisschen frischer Wind ins Studium gebracht wird.
(Hannover)
*

ich hätte mir mehr prüfungsrelevanteres im Unterricht erhofft, was so die staatlichen Prüfungen angeht.
Die Qualität zwischen einigen Fächern schwankte sehr stark,in Innere gab es zeitweise keine Vorlesung und in kleinen Fächern wurde ein überdurchschnittliches Maß an scheinpflichtigen Prüfungen dem Studenten aufgezwungen.
Die Richtlinien zum Bestehen der einzelnen Scheine änderte sich oft noch während eines Semesters.

Anbei herrscht auch immer wieder die Problematik beim Abholen der Scheine, die leider am Ende eines Kurses noch nicht vorliegen, sodaß man sie gleich mitnehmen könnte.
Kurz vor Exmamensbeginn bestand mehrmals das Problem, daß irgendwelche Sekretärinnen im Urlaub waren und niemand angeblich in der Lage war, diese Scheine herauszugeben, sodaß die Studenten das Nachsehen hatten und sich mit dem LPA, um eine Fristverlängerung zum Nachreichen dieser Scheine zu bewirken, herumreißen mußten, was sicherlich einiges an Nerven und Zeit in Anspruch genommen haben muß.
Eine Kunden-oder Studentenzufriedenheit war somit nicht immer gegeben.
Und waum eine Hochschule von der Größe so etwas, nach mehrmaligem Verpatzen, nicht auf die Reihe bekommt, ist mir schlichtweg ein Rätsel.

Mittlerweile, durch Kommilitonen aus den unteren jahrgängen zugetragen bekommen, ist es wohl immer schwieriger, neben diesem Studium noch zu Jobben.
Ich hätte zu der damaligen Zeit (kein Bafög, weil krank gewesen und Prüfung verschoben, und Eltern zu der Zeit auch nichts hatten) ohne Arbeiten mein Studium nicht weitermachen können. Ich finde diesen Umstand sehr schade, weil dadurch bald wirklich nur noch die privilegierten Kinder im Stande sind, dieses Studium durchzuziehen.

Ich bin z.Z nur froh, daß ich es soweit geschafft habe und von vielen Veränderungen, die sich zum Negativen gewendet haben, nicht mehr betroffen bin. Aber die Wandlung finde ich traurig.
Medizin ist ein schönes Fach und ein guter Beruf, anstatt sich zu beschweren über die Mediziner, die so schlecht ausgebildet seien, sollte man lieber dafür sorgen, daß es weniger Steine auf dem Weg gibt und das mehr Zeit bleibt, Wichtiges zu lehren.
Lehre kostet Geld, das sehe ich ein,
aber warum muß es auf dem Rücken der Studierenden ausgetragen werden.
Ein Generationsvertrag wäre keine schlechte Idee.
Die, die studiert haben und damit Geld verdienen, bezahlen an ihre Hochschule oder in einen anderen speziellen Topf so eine Art Rückgebühr, unterstützen somit die nächste Generation Studierender usw.

Arbeitslose bezahlen ja auch keine Gebühr dafür, daß sie arbeitslos sind, jedenfalls nicht im engeren Sinne;-)
(Hannover)
*
Semestergebuehren habe ich jetzt nur geraten. Kann mich gerade nicht dran erinnern.
(Hannover)




Haben Deine Kommilitonen Recht?
Hast Du Ergänzungen?
Wie würdest Du das Studium in Hannover beschreiben?

Wir sind gespannt auf Deine Meinung.

Dein
Medi-Learn Team