PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komme ich nur an einen Studienplatz?



Nanooq
18.05.2004, 14:41
Hallo Leute :-)
Vielleicht kann mir ja einer von Euch bei meinem Problem ein bissel weiterhelfen...Ich hab` einen Abi-Durchschnitt von 2,1 (keine Wartezeit) in NRW und würde gerne Medizin studieren...Problem: Der Nc.
Jetzt gibt es natürlich noch das Hochschulverfahren und in eingen Städten hätte ich laut ZVS-Info vielleicht sogar eine Chance reinzukommen, nur was wenn´s nicht klappt?
Meint ihr, es wäre sinnvoll Zahnmedizin als Erstwunsch anzugeben (höhere Chancen) und einen Quereinstieg zu probieren? Oder soll ich mich einfach für Medizin bewerben und wenn ich keinen Platz bekomme für ein anderes, zulassungsfreies naturwissenschaftliches Fach einschreiben um dann einen Quereinstieg später zu versuchen?
Alle Unis von Rostock bis München raten einem aber tunlichst davon ab, da auch in höheren Semestern zu wenige Studienplätze vorhanden seien. Hat leider alles ein bissel was von Pokern :-nix
Also wie groß sind denn da in etwa die Chancen, dass so etwas klappt?
Danke schonmal für Eure Hilfe :-blush

Heinrich Lohse
18.05.2004, 17:21
Es gibt im Moment ungefähr 20000 Leute, die sich dieselbe Frage stellen wie Du. Da kannst Du Dir Deine Chancen ja mal ausrechnen....

In diesem Sinne...viel Spass... :-D :-))

Sidewinder
18.05.2004, 20:27
Das wurde jetzt von Herrn Lohse vielleicht etwas "flappsig" formuliert ;-) , aber hat wohl leider recht damit....wenn du nicht irgendwie über's Hochschulverfahren reinkommst, dann wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als eben zu warten...denn ich denke mal, dass das mit dem Quereinstieg schon eine eher heikle Sache ist...ich kenne mich da zwar jetzt nicht so gut aus, aber so einfach mal was anderes studieren und dann mal schnell zu Medizin wechseln ist alles nicht so einfach, wie es sich anhört...klar gibt es immer wieder mal Quereinsteiger, aber ich glaube nicht, dass es ein 100%ig sicherer Weg ist ins Medstudium zu kommen (sonst würden es wahrscheinlich auch viel mehr machen!).
In diesem Sinne wünsche ich dir viel Glück, vielleicht klappt's ja doch zum Wintersemester!
:-)

barney
18.05.2004, 22:05
"Ich hab` einen Abi-Durchschnitt von 2,1 (keine Wartezeit) in NRW und würde gerne Medizin studieren...Problem: Der Nc.
Jetzt gibt es natürlich noch das Hochschulverfahren und in eingen Städten hätte ich laut ZVS-Info vielleicht sogar eine Chance reinzukommen, nur was wenn´s nicht klappt?"

Sorry, aber ich glaube du hast da was nicht ganz verstanden.
Mit 2,1 in BW sind deine Chancen sehr gering überhaupt am Hochschulverfahren teilnehmen zu dürfen (zur Zeit liegt die Grenze bei 1,9). Erst wenn du im Hochschulverfahren drin bist zählen die einzelnen Notengrenzen der Unis in Bezug auf die Verteilung. Wenn du dann an eine Uni verteilt worden bist gibt es wieder eine Notengrenze, die du schaffen musst um den Studienplatz zu bekommen. Die zuletzt genannte Notengrenze wird auch manchmal durch ein Auswahlgespräch ersetzt, allerdings nur bei manchen Unis.
Allerdings gibt es in BW jetzt ja ein neues Abi (ich mach das gerade). Wahrscheinlich wird altes und neues Abi einfach gleich gesetzt. Wenn du Glück hast (und ich Pech), dann fällt der Schnitt bei dem neuen Abi schlechter aus als beim alten, ist gar nicht so unwahrscheinlich. Dann würde auch die Grenze für das Hochschulverfahren sinken. Naja, alles höchst spekulativ :-)
Nach den aktuellen Daten musst du mit ziemlicher Sicherheit 6 Semester warten.

Gruß,
barney

Blackeneier
19.05.2004, 00:07
@barney
irre ich mich, oder hat Nanooq ein NRW-Abi und kein BW-Abi?

@Nanooq
dann wären deine Chancen so schlecht nicht, ins Auswahlverfahren zu kommen. Allerdings eher schlecht, in diesem Auswahlverfahren dann durch die Note auch ausgewählt zu werden. Aber man kann sich ja fürs Gewpräch qualifizieren bei manchen Unis... und dann brauchts halt noch Glück. Ansonstn würd ich auch eher Warten empfehlen als der Versuch mit dem Quereinstieg, scheint mir doch zu unsicher, obwohl, wenn mans wirklich versucht, es gibt dann eigentlich doch immer einen Weg... eigentlich :-peng

barney
19.05.2004, 00:30
@blackeneier
Ups! Man sollte sich die Sachen halte doch genauer durchlesen :-blush
In dem Fall kommt er natürlich mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit ins Hochschulverfahren (Grenze WS 03/04 2,3). Allerdings hätte er über Durchschnittsnote wenn man die Werte vom WS 03/03 anschaut eigentlich nur in Kiel oder Halle-Wittenberg eine Chance gehabt. Aber es gibt wie du ja schon gesagt hast auch noch die Unis mit Auswahlgesprächen :-)

@nanooq
Auf jeden Fall solltest du dir das mit den Ortspräferenzen genau überlegen, dann klappt das schon. Was den Quereinstieg angeht hab ich leider zu wenig Ahnung...scheint aber n' riesen Aufwand zu sein.

Gruß,
barney

harlekyn
19.05.2004, 21:54
Warten und betten. Das kannst du tun. Warten bis du genug Wartezeit hast oder betten das der NC sinkt. Alles andre funzt net. Glaubs mir, ich warte schon 3 Jahre und hab jedes vermeintliche Schlupfloch aus untersucht... :-((

Nanooq
20.05.2004, 10:53
Hey Leute!
Danke für Eure Antworten :-)
Naja, irgendwie hört man an jeder Ecke was anderes, was Quereinstieg betrifft, aber ich denke mal, dass es wirklich gewagt ist, irgendetwas zu studieren, was einen gar nich interessiert, nur um das als Sprungbrett zu einem anderen Studiengang zu nutzen, denn wenn´s nicht klappt (was bei Medizin ja offenbar mit großer Wahrscheinlichkeit passieren könnte) hat man wohl echt ein Problem...
Ich denk ma, ich werd´ einfach abwarten, Tee trinken und mich noch über ein paar andere Studiengänge, die eventuell in Frage kommen schlau machen. Und wer weiß, vielleicht hat ja dieses Jahr plötzlich einfach keiner mehr Lust Medizin zu studieren *löl* Au revoir :-music

Luccas
20.05.2004, 22:46
Aufs Warten würde ich mich aber kaum verlassen. Da die ZVS wohl spätestens 2005 abgeschafft wird, kommen nur doch die Leute sicher zum Zuge, die es im WS 2004/05 schaffen. Wer jetzt nicht mindestens 8 Wartesemester hat, dem hilft wirklich nur noch beten. Ab nächstes Jahr wird es dann wohl keine Zulassungschance mehr mit Noten von 2.0 oder schlechter geben.

Brot
20.05.2004, 22:50
ui Luccas is wieder da *freu* :-))

chris2000
29.06.2004, 18:59
Original geschrieben von harlekyn
Warten und betten.

Betten sind das, wo man drin pennt oder andere schöne Sachen macht. Und beten ist das mit der Kirche und dem lieben Gott.

Dr. Pschy
29.06.2004, 20:37
Du musst entschuldigen, er ist Krankenpfleger :-D

hibbert
29.06.2004, 20:41
Er ist Sanitäter und wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein... :-)) :-D

chris2000
29.06.2004, 21:26
War nicht persönlich gemeint, aber ich hab das in dem Forum jetzt schon zum x-ten mal falsch gelesen, nicht nur von harlekyn.

Dr. Pschy
29.06.2004, 21:28
hibbert:

Der groesste Fehler ist schlicht und einfach, noch nicht Medizin studieren zu duerfen, von daher sitzen wir alle im selben Boot :-D

Und weisst was das schlimme daran ist? Jeder hat sich's selber zuzuschreiben...

chris2000
29.06.2004, 21:32
Original geschrieben von Dr. Pschyrembel
[BJeder hat sich's selber zuzuschreiben... [/B]

Genau das ist es. Jetzt auf den NC zu schimpfen oder die Schuld daran irgendwie anderen in die Tasche schieben zu wollen hilft auch nichts. :-meinung