PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum in Berlin & Aphasie



Yasmin
20.05.2004, 13:32
Hallo,
ich studiere Linguistik und stehe kurz von dem Abschluß meines Studiums. Ich überlege, als Zweitstudium Medizin zu studieren, bin eigentlich recht entschlossen, möchte aber auf jeden Fall vor Anfang des Studiums einen Teil des Praktikums absolvieren, um mal reinschnuppern zu können.

Als Linguistik ist für mich natürlich alles mit Sprache besonders interessant, möchte auch später in dem Bereich arbeiten.

Ich bin auf der Suche nach einem Krankenhaus in Berlin, wo ich vielleicht im Praktikum mit Aphasikern (ihr Mediziner sagt Aphatiker, richtig?) zu tun habe, möglichst in den Kernbezirken, da ich selbst in PB wohne und nicht unbedingt jeden Tag nach Dahlem fahren möchte.

Kann mir jeman eine Klinik empfehlen? Das wäre klasse. Für Tips und Hinweise auf andere Stationen bin ich natürlich auch dankbar.

Gruß & Vielen Dank,

Yasmin

Lisa
20.05.2004, 14:24
Hi Yasmin,

ich kann dir jetzt kein konkretes Krankenhaus nennen, aber zumindest einen grundsätzlichen Tipp geben.
Wenn du mit Aphasikern zu tun haben willst, such dir eine neurologische Reha-Station. Mit Betonung auf Reha. Denn dort arbeiten, wenn es eine vernünftige Reha sein soll, sowohl Ergotherapeuten also auch Logopäden. Und gerade unter Schlaganfallpatienten hast du eine Menge Aphasiker, die dann entsprechend behandelt gehören.
Leider ist es aufgrund der schlechten Finanzsituation in Berliner Kliniken aber so, dass auf solcherlei Kräfte als erstes verzichtet wird... Empfehlen kann ich da grundsätzlich süddeutsche Reha-Kliniken. Denen geht's gut und sie können sich Logopädiepersonal u.ä. leisten.


Hoffe, das hilft dir weiter! :-)

Rico
20.05.2004, 15:53
In HNO-Kliniken rennen auch jede Menge Leute mit Sprachstörungen rum... Stichworte Pädaudiologie und Larynx-Erkrankungen.

Falls sich bei der Aphasie nix findet ... ;-)

Yasmin
23.05.2004, 13:27
Dankeschön! Werde mich mal umhören!