PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immunologie



Curryhuhn
20.05.2004, 15:31
Hallo!

Ich habe es gewagt und das lange von mir ignorierte Kapitel Immunologie genauer angeguckt.

Es gibt jedoch noch einige Unklarheiten.

1) Wie und wo entstehen die Mastzellen?

2) Ich habe gefunden, dass Mastzellen, Basophile und Eosinophile Histamin und Proteasen ausschütten (sofern sie aktiviert wurden). Ist das alles? Wo besteht der unterschied zwischen den einzelnen sekretorischen Zellen? Und warum greifen die Proteasen nicht auch körpereigene Zellen an.

3) Immunglobuline können anscheinend Erreger neutralisieren, indem sie dessen Antigene besetzen. Doch warum sind dadurch Erreger in ihrer schädigen Wirkung gehemmt?

4) Phagozytieren Dendritische Zellen Erreger um deren Antigene über MHC-II zu präsentieren. Sind die Erreger, wenn sie von Dentritischen Zellen phagozytiert wurden nicht schon unschädlich?

5) CD4+-T-Zellen erkennen dann die über MHC-II der Dentritischen Zellen präsentierten Antigene. Wie helfen dann diese CD4+-T-Zellen den Erreger zu töten? Und wird dabei die Dendritische Zelle ebenfalls getötet?

6) Wie kann Lysozym die Zellwände von grampositiven Bakterien zerstören?

Über eure Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar. :-top

Ciao, Curryhuhn

Rübe
20.05.2004, 20:41
Ok, ich versuch's mal (ist auch nicht grad mein Lieblingsthema):

1) Hab nur gefunden, dass sie sich teilen, aber wo? Wo sie grad gebraucht werden?

2) Mastzellen und Basophile: Histamin, Heparin, Eosinophilenlockstoffe, Serinprotease, bilden Plättchenaktivierenden Faktor und Zytokine;
Eosinophile: Peroxydasen, toxische Substanzen zur Parasitenbekämpfung, vasoaktives Peptid, Mediatoren der Entzündungsreaktion.
Warum die keine Körpereigenen angreifen? MHC vielleicht? Andere Rezeptoren?

3) Die Antikörper verklumpen die Erreger und der Klotz wird phagozytiert?

4) Die Präsentation von Antigenen an MCH II regt das spezifische Immunsystem an. Dann wissen die, gegen was sie aktiv werden sollen.

5) Die CD4+ aktivieren Makrophagen über Zytokine und Chemotaktine.

6) Keine Ahnung :-nix

Gaja
20.05.2004, 21:28
Zu 6 Lysozym zerstört das Mureingerüst der Bakterienzellwand.

Lava
20.05.2004, 21:34
zu 2.) Ich wüsste nicht, dass Mastzellen aus der Hämatopoese entstehen. Die Granulozyten entstehen ja aus myeloischen Stammzellen... und sie unterscheiden sich halt morphologisch durch ihre unterschiedlich anfärbbaren Granula, dann in ihrer Häufigkeit im Blut, ihren Aufgaben (irgendwie) und sicherlich auch molekularbiologisch durch Expression unterschiedlicher CD Proteine.... würd ich mal denken....

Curryhuhn
20.05.2004, 21:49
Original geschrieben von Gaja
Zu 6 Lysozym zerstört das Mureingerüst der Bakterienzellwand.

Und sie können das Mureingerüst der gramnegativen Bakterien nicht zerstören, da die äußere Membran das verhindert, richtig?

Weisst du zufällig auch noch, wie das Murein gerüst zerstört wird?

Curryhuhn
20.05.2004, 21:56
Original geschrieben von Janine
zu 2.) Ich wüsste nicht, dass Mastzellen aus der Hämatopoese entstehen. Die Granulozyten entstehen ja aus myeloischen Stammzellen... und sie unterscheiden sich halt morphologisch durch ihre unterschiedlich anfärbbaren Granula, dann in ihrer Häufigkeit im Blut, ihren Aufgaben (irgendwie) und sicherlich auch molekularbiologisch durch Expression unterschiedlicher CD Proteine.... würd ich mal denken....

oh, ich habe nicht gesagt, dass die Mastzellen aus der Hämatopoese entstehen, oder doch ? ;-)

Ich wollte lediglich wissen woher die kommen, was die genau sind usw. - meiner einer hat nicht wirklich den Durchblick in Histologie (hoffe doch, dass das das richtige Fach dafür ist)

Curryhuhn

Gaja
20.05.2004, 23:27
Original geschrieben von Curryhuhn


Und sie können das Mureingerüst der gramnegativen Bakterien nicht zerstören, da die äußere Membran das verhindert, richtig?

Weisst du zufällig auch noch, wie das Murein gerüst zerstört wird?
so siehe Pschyrembel: das spezif. Murein* durch Hydrolyse der glykosid. Bindung zw. N-Acetylglukosamin u. N-Acetylmuraminsäure spaltet u. dadurch bakterizid wirkt;

Gruß

Faust601
21.05.2004, 18:16
ad 1:
Ich hab da jetzt keine Literaturstelle dazu, aber in unserer Immunologie-Vorlesung im Rahmen der Anatomie damals hieß es, dass die Herkunft der Mastzellen nicht so ganz klar ist. Sie würden wohl auf jeden Fall zumindest teilweise, möglicherweise sogar alle aus Basophilen entstehen.

ad 3:
Das "Neutralisieren" von Erregern spielt meines Wissens v.a. bei Viren eine Rolle. Diese müssen ja zur Replikation in Wirtszellen eindringen, wozu die Interaktion von Oberflächenmolekülen notwendig ist. Wenn nun aber die Virusproteine von Antikörpern besetzt sind, können sie damit eben nicht mehr an die Wirtszell-Rezeptoren andocken.
Bei Bakterien dürfte der Hauptwirkmechanismus dagegen die Opsonierung (Phagozytose) und die Komplementaktivierung sein.

alctr
22.05.2004, 18:08
vielleicht nicht so wichtig, aber ich glaube lysozym zerstört nicht die murein wände, sondern hindert nur den aufbau (wie penicillin)