PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie schwer ist Physik Klausur?



Jutta
20.05.2004, 17:18
...ist jetzt wahrscheinlich nicht so einfach zu beantworten, weil der Schwierigkeitsgrad der klausuren von Uni zu Uni verschieden ist, aber ich weiß gar nicht was mich (in Göttingen) bei der Physikklausur erwartet.
Ich habe schon gehört, dass sie voll einfach sein soll, auch für Leute mit keiner bis wenig Vorahnung (wie meine eine), dann hör ich wieder sie soll auch für Leute mit LK ne echte Herausforderung sein und das Skript und der regelmäßige Besuch der Vorlesungen, Seminare und Praktikas reiche zum Bestehen bei weitem nicht aus...was ist denn jetzt richtig???
Klar empfindet das jeder anders, aber ich wäre sehr beruhigt ,wenn mir jemand schreiben würde, dass er/sie auch ohne Physik LK die klausur bestanden hat! ;-)

neroxita
20.05.2004, 18:11
Hallo Jutta,
also bei uns im letzten Semester war die Physik Klausur ziemlich anspruchsvoll. Jezt aber keine Panik bekommen! Es haben über 80 % bestanden, obwohl sich eigentlich alle sicher waren, dass sie durchgefallen seien. Dachte ich bei mir auch.
Beim Korrigieren der Klausuren ist das den Profs wohl auch aufgefallen und sie haben wahrscheinlich Aufgaben weggestrichen.
Ich hatte kein Physik-Lk und hab auch gut bestanden. Wenn du das Praktikumsskript gut verstanden hast und in den Quickies gute Punkte gemacht hast, kann dir eigentlich nich mehr viel passieren.
Zu den Vorlesungen, nach 3 Wochen beschloßen wir, dass diese Vorlesung nichts für uns ist. Einfach zu verwirrend und didaktisch..... naja. Weiß nich wer bei euch die Vorlesung macht dieses Semester (die von PD Seibt ist sehr hörenswert).

Naja denn Kopf nich hängen lassen, Physik ist die kleinste Hürde.

Viele Grüße

ClooneyGeorge
22.05.2004, 08:59
Hm, also bei uns war die Klausur eher einfach. Hab ein Wochenende gelernt mit den Quickies und den letzten zwei Klausuren.
Ist es denn noch so das man Punkte in den Quickies mit in die Klausur nimmt ?
Wir durften damals das Skript während der Klausur benutzen, wie sieht es da bei euch aus ?

Sagen wir mal so, meiner Meinung nach war die Klausur recht einfach zu bestehen, allerdings waren auch recht anspruchsvolle Aufgaben dabei.
Rückblickend gehörte Physik zu den einfachsten Klausuren bisher, da fand´ ich Chemie oder Botanik schwerer.

Achja, bei uns waren zig Leute die Physik schon nach der 10. Klasse abgewählt haben und die haben trotzdem bestanden, glaub bei uns waren es so 85 %.

Jutta
23.05.2004, 11:38
...danke für die Antworten! Das klingt ja alles in allem schon mal eher beruhigend. Hatte halt nur von Anfang an ziemlich Bammel vor Physik, weil ich da in der Schule immer ne ziemliche Niete war.
Die Vorlesung find ich bis jetzt auch ziemlich planlos. Da bin ich hinterher irgendwie nicht schlauer als zuvor.

@ ClooneyGeorge:
das mit den Quickies und dem Punkte sammeln für die Klausur haben sie beibehalten. Wie schwer sind denn dann die Quickies so??? Darf man da eigentlich auch das Skript benutzen? Das konntte uns nämlich unser Seminarleiter nicht beantworten. Weil am kommenden Mittwoch hab ich nämlich mein erstes Praktikum und damit auch mein erstes Quickie :-wow

ClooneyGeorge
23.05.2004, 13:38
Skript durften wir für die Quickies benutzen, arbeite das Skript für den jeweiligen Praktikumstag trotzdem mal durch, damit du auch weißt wo du was nachschlagen kannst.

Quickies sind meistens einfach, gibt ja für jeden max. 3 Punkte, man schreibt sofort 2 Quickies (zumindest wir "damals")
Wenn Du jedesmal vorbereitet bist ist es echt kein Problem, so dass du für die Endklausur kaum noch Punkte brauchst.
Ohne die Quickies hätten wohl SEHR viele nicht bestanden.


AChja, die Vorlesungen...also die sind war teilweise echt hochinteressant, jedoch meiner MEinung nach Überflüssig.

Drolle
08.06.2004, 00:53
Hallo,
mach Dir bloß keine Sorgen wegen Physik.
Ich hab mir deswegen voll den Kopf gemacht, aber das war reine Zeitverschwendung.
Hab mir immer die alten Quickies besorgt und am Abend vorher durchgearbeitet.
Wenn Du das machst dann reicht das völlig aus.
In der Vorlesung war ich 1.Mal, es war nämlich Winter und kalt und der Weg war weit.
Für die Klausur hab ich ganze 2 Tage gelernt und das wars. Schein bestanden. Genieß lieber Dein erstes Semester und fang am besten schon mal mit Anatomie an.