PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik 5 Punkte, Chemie abgewählt - Habe ich eine Chance im Studium? ??



Michi_KA
20.05.2004, 20:37
Hallo zunächst einmal,

ich heiße Michael und komme aus Karlsruhe. Ich bin noch Schüler und muss nur noch meine mündlichen Prüfungen machen, dann hab ich mein Abi :-D . Leider hab ich noch keinen wirklichen Plan, was ich studieren soll. Neben anderen Möglichkeiten schwebt mir das Medizinstudium vor. Ich denke,, dass es sicher interessant ist und ich könnte mir später vorstellen, als Sportmediziner/Orthopäde zu arbeiten.

Mein Problem ist folgendes: Auch wenn ich ein Abi um die 1,9 bis 2,1 bekomme, sind Naturwissenschaften absolut nicht meine Stärke. Gut, in Bio war ich meist relativ gut bis befriedigend. Allerdings habe ich in Physik-Klausuren immer irgendwo zwischen 1 und 4 Punkten geschrieben. Ich muss dazu sagen, dass ich nie wirklich intensiv eine gute Physiknote angestrebt habe, da mich Physik absolut nicht interessiert. Chemie habe ich nach der 10. Klasse abgewählt und hatte damals auch null Peilung. Zusammengefasst würde ich sagen, dass meine Chemiegrundkenntnisse gleich null sind und die in Physik etwas, aber nicht viel besser.

Was ich wissen möchte von euch: Gibt es vielleicht unter euch auch so kandidaten wie mich und habt ihr euer Physikum, Chemieschein/praktikum trtzdem geschafft? Wie viel Physik muss man könnenn für das Studium? Inwieweit baut es auf der Schule auf? Oder ist die Physik für Mediziner hauptsächlich anders?

Meint ihr, ich hätte eine Chance trotz Physik- und Chemieunkenntnis? Wie wichtig ist es, gute Physik/Chemienoten im Studium zu erhalten? Und tauchen die Naturwissenschaften nach dem 4. Semester noch mal auf?

Meint ihr, ich habe eine Chance? Kann man sich den Kram aneignen?

Fragen über Fragen... Ich freue mich riesig über Antworten! Und viel Erfolg bei allen Prüfungen, die ihr in der nächsten Zeit absolviert!

Gruß, Michael

Lava
20.05.2004, 20:56
Aufbauend ist da im Studium nix. Man fängt wieder bei 0 an. Allerdings rast man etwas schneller durch den Stoff als in der Schule. Du musst aber die "nur" die Klausuren bestehen und nicht unbedingt den Stoff begreifen. ;-)
Sprich: mit Anstrengung und viel Lernen müsste man es trotzdem schaffen, wenn man es wirklich will.

Gaja
20.05.2004, 21:26
Den meisten Medizinstudenten geht es wie dir, also keine Sorge! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


Gruß Gaja

Mäuschen
20.05.2004, 21:32
Ich denke auch, dass du das schaffen kannst. Mit diesem Problem wirst du sicher nicht der Erste und Einzige sein. ;-)
Ich hatte auch Physik nach der 10. abgewählt - mehr oder weniger kaum Kenntnisse davon - und trotzdem geschafft.
Also, nur Mut und Durchhaltevermögen :-top

Luccas
20.05.2004, 22:51
Physik und Chemie im Medizinstudium sind lächerlich. Ich habe für die Klausuren jeweils einen Tag gelernt und beides mit 2 bestanden. Das ist wirklich das geringste Problem. Im übrigen dürfte bei Dir der NC ein weit größeres Problem darstellen, denn mit 1.9 aus BaWü wirst Du ohnehin keine Zulassung kriegen.

agouti_lilac
20.05.2004, 23:47
Original geschrieben von Luccas
... Im übrigen dürfte bei Dir der NC ein weit größeres Problem darstellen, denn mit 1.9 aus BaWü wirst Du ohnehin keine Zulassung kriegen.

Hmm, das ist der erste Jahrgang, der das Abitur nach der Oberstufenreform gemacht hat. Der Durchschnitt von allen Abiturienten dürfte in diesem Jahr sinken und zwar, wie ich tippe, deutlich. Könnte also durchaus für den NC reichen. Ich wünsche dir viel Glück, Michael!

Lieben Gruß, lilac

ZMEDI
21.05.2004, 11:31
Original geschrieben von Luccas
Physik und Chemie im Medizinstudium sind lächerlich. Ich habe für die Klausuren jeweils einen Tag gelernt und beides mit 2 bestanden.

Will hier keinen angreifen, aber ob man Chemie ohne Vorkenntnisse an einem Tag so lernen kann, dass man die üblichen Klausuren besteht bezweifle ich mal sehr stark!
Also ich kenne auch so leute: " ich hab für anatomie nur 2 Std. insgesamt gelernt und es hat super geklappt..!"
Alles klar....

Gruss

Feuerblick
21.05.2004, 11:55
Außer dem NC sehe ich da noch ein paar Ungereimtheiten:

Zum einen wirst du gerade als Sportmediziner und Orthopäde eine ganze Menge Physik verstanden haben müssen, sonst peilst du den kompletten Aufbau des Bewegungsapparates nicht wirklich und das wäre fatal bei dem Berufswunsch.
Zum anderen höre ich da doch ein wenig durch, daß dich die Naturwissenschaften nicht so richtig interessieren. Oder liege ich da falsch? Wenn das so ist, dann solltest du dir gut überlegen, ob du dir ein sehr naturwissenschaftlich geprägtes Studium antun willst.

LG
Das Funkelauge

Luccas
21.05.2004, 13:21
@ ZMEDI
Von ohne Vorkenntnissen war ja keine Rede. Aber aus meiner Sicht reichen gute Kentnisse aus den Leistungskursen Chemie und Physik völlig aus, um durch reines Zuhören in den Vorlesungen und Übungen die Scheine zu bestehen.

Solara
21.05.2004, 18:49
Original geschrieben von Luccas
[B
Von ohne Vorkenntnissen war ja keine Rede. Aber aus meiner Sicht reichen gute Kentnisse aus den Leistungskursen Chemie und Physik völlig aus, um durch reines Zuhören in den Vorlesungen und Übungen die Scheine zu bestehen. [/B]

Ähm ... Luccas, vielleicht liest Du Dir doch noch einmal das Ursprungsposting durch ;-) !!!
Michael hat ja genau das Problem, das er nicht unbedingt das exzellente Vorwissen hat!! Und dann reicht hat doch nicht das reine Zuhören!!

Je nach Uni sollte aber mit eingermaßen Mitlernen und Altklausuren machen das Bestehen doch relativ problemlos möglich sein :-)) !

Ciao,
Solara