PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Gießen ?



19.01.2002, 20:18
Hallo,

ich möchte jetzt zum SS 2002 nach dem 2. Staatsexamen nach Giessen wechseln und dort das PJ (mit Wahlfach Radio ) ableisten. Kann mir jemand Infos über den Ablauf geben. SO die Internas, zb.

- gibt es Studientage , muss man anwesend sein.
- wann fängt man in der Chirugie an
- merkt man viel von den Burschenschaften unter den Profs und Kollegen?
- bekommt man sein Wahlfach,
- wi sind die Prüfungen zum 3. ?

Warum will ich das alles Wissen, es gibt halt auch Studenten die sind keine 25 mehr und haben ein Leben neben dem Studium.
Bitte keine Grundsatzdiskussionen was ein guter Student ist.

Gruss Marc

Pascal
19.01.2002, 23:30
Also über den Ablauf des PJ's in Radio kann ich natürlich noch nicht so viel sagen. Aber ich kann dich nur warnen. Das mit den Burschenschaften ist hier echt wiederlich.

Nico
19.01.2002, 23:50
widerlich muss es heissen , Pascal ! :-)

Pascal
19.01.2002, 23:52
Sorry, aber das Thema erregt mich immer so. Ach nee, kann ja generell nicht schreiben.
:-blush

Nico
20.01.2002, 00:00
Hmmmm.............
Ich will mich gar nicht mit dir streiten , dachte mir nur , wenn es mir schon auffällt , könnte ich dir sagen wie es richtig ist !

Man(n) lernt doch nie aus.............

Pascal
20.01.2002, 00:16
Das solltest du aber besser nicht zu deinem Hobby erklären. Könnte ein Fulltime Job werden.

Nico
20.01.2002, 00:22
Ach Pascal , ich habe jahrelang Deutsch- Nachhilfe gegeben .
Das mach ich dann hier so nebenbei .......... :-love

Völlig kostenlos für dich !

Pascal
20.01.2002, 00:25
Herzlichen Dank

xxxxmr
20.01.2002, 16:17
Original geschrieben von Marc
Hallo,

ich möchte jetzt zum SS 2002 nach dem 2. Staatsexamen nach Giessen wechseln und dort das PJ (mit Wahlfach Radio ) ableisten.

Hi Marc. Von wo willste denn nach GI wechseln ???

31.01.2002, 09:23
Hallo,
ich habe in Giessen studiert und kann dir eigenlich nur davon abraten.
Das PJ an der UNI ist das allerletzte. Also, lieber nicht. Es gibt allerdings Lehrkrankenhäuser der Uni-Giessen, wie z.B. in Lich und Bad Hersfeld, wo die Situation schon viel besser ist.
Für das Fach Radiologie kann ich Dir das Lehrkrankenhaus in Wetzlar empfehlen. Aber, nur Radiologie. Den Rest solltest Du in Bad Hersfeld machen. Ist recht gut dort und die Prüfer sind sehr sehr gut. Ausserdem bekommst Du in Bad Hersfeld auch eine Wohnung umsonst für die PJ-Zeit.
ALSO, BLOSS NICHT AN DIE UNI SELBST. KATASTROPHE

06.02.2002, 15:05
Hallo Pascal,


bist du nicht selbst in einer schlagenden Burschenschaft in Giessen???

Warum mußt Du dich eigentlich in jedes Thema einmischen?

Ein Freund aus Giessen hat mir erzählt du hättest überhaupt noch kein Physikum, tust aber immer so!!!

Ich finde dich echt peinlich!

Du bist ein richtiger Dummschwaller!

Viele Grüße von Susu aus F.

Pascal
06.02.2002, 15:30
Liebe susu.

Hey, es hat mal wer bemerkt. Hatte schon fast vergessen, daß ich da wen foppen wollte. Auf so ne depperte Frage kann ich leider auch nichts vernünftiges antworten.

Ach und zu deinen netten komplimenten. Falls sich jemand hier mal die mühe machen würde die Optionen des Forums zu benutzen könnte er in meinem Profil jederzeit den Link zu unserer Homepage finden, der zugegeben derzeit nicht funktioniert. Wir ham da irgend ein Problem weil wir die Seite neu gestallten. Damit kenne ich mich aber nicht so aus. Aber ich kann ja hier laut geben sobald die Seite wieder online ist. Aber vorweg. Ja ich bin in einer Burschenschaft. Hab ich soger schon ab und zu hier erwähnt. Nein wir sind nicht schlagend. Soweit schon mal blödsinn.

Und wenn ich noch kein Physikum habe. Wow, dann bin ich echt ein genialer Aufschneider. Immerhin hab ich es dann geschaft mein Physikumszeugnis zu fälschen, und dem LPA und dem Dekanat auch noch irgendwie falsche infos zukommen zu lassen damit ich bisher auch semtliche Praktika und Prüfungen des 1. und 2. klinischen absolvieren konnte. Aber wahrscheinlich ist es so wie dein Freund sagt.

Ach ja, und wo ich mich einmische ist meine Sache. Das hier ist ein öffentliches Forum.

An sonsten kannst du ja gerne mal bei uns vorbei kommen und dir unsere schlagende (laß mich mal ein bischen ergenzen: sexistische, rechtsradikale, seilschaften schlagende) Burschenschaft angucken.

06.02.2002, 15:55
Hallo Marc,

leider kann ich Dir zu Deinem Wahlfach nichts sagen, aber vielleicht ein paar Grundsätzlichkeiten:

Ich habe hier von den Burschenschaften nichts gemerkt und ich habe im Studium auch viel nebenher in der Uniklinik gearbeitet.

Studientage gibt es nicht in allen Kliniken. In der Inneren(Uni) gibt es sie beispielsweise nicht, dafür aber 4 Wochen frei am Ende des Tertials(sogenannter kumulativer Freizeitausgleich).

Innere kann man auch mit ruhigem Gewissen an der Uni machen. Ist dort nicht schlechter, als an der Lehrkrankenhäusern. An der Uni kann man auch ruhig mal nen Tag fehlen, ohne dass er gleich auf die Fehlzeiteniste geht, wie an den kleinen Lehrkrankenhäusern.

Chirurgie soll nicht so doll an der Uni sein, obwohl es auch aus allen Lehrkrankenhäusern negative Stimmen gibt. Chirurgie ist halt doof:-)

Die Prüfungen zum 3.Staatsexamen können überall nett oder auch gemein sein. Habe aus allen Kliniken Gutes und Schlechtes gehört, wobei 80% von einer sehr lockeren Prüfungsituation sprechen. Es gibt nur einige wenige Idioten, sowohl an der Uni, als auch an den Lehrkrankenhäusern.

Mein PJ in Giessen( Innere,Wahlfach-->Uni, Chirurgie-->Lich) war sehr locker und man kann sich wirklich nicht beklagen.

Hoffe, Dir geholfen zu haben

07.02.2002, 16:47
Hallo,

Dank an alle die mir vernünftige Antworten gegeben habe. Das macht mir die Entscheidung etwas leichter. Ich wollte halt ein paar Hintergrundinformationen über die Lehrkrankenhäuser. Hier (Frankfurt/Main) gibt es von jedem Lehrkrankenhaus einen Steckbrief wo wirklich alles beantwortet wird, sogar ob das Essen für PJ frei ist , oder ob sie einen eigenen Raum mit Internetzugang haben, ja sowas gibt es auch. Die Frage mit den Burschenschaften hat sich ja auch beantwortet. Danke

Peace
Marc