PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKG nach Myokardinfarkt



birguro
22.05.2004, 10:30
Hallo,

kann mir jemand erklären warum es beim Myokardinfarkt als Spätfolge zur Negativierung der T-Welle kommt?
Ich habe gestern stundenlang in meinen Büchern gelesen aber leider keine Antwort darauf gefunden.
Danke!

Froschkönig
22.05.2004, 19:33
Kann ich grad nix zu zitieren...also versuch ichs mal mit möglicherweise falscher logik :

Die T-Well steht ja für die Erregunsrückbildung und die Ableitungen im EKG stellen ja nur bestimmte Vektoren der Erregung dar....nach einem Infarkt bleibt stets narbengewebe zurück, um das herum sich die Erregungsleitung einen Umweg nehmen muß....und dieser "umweg" führt meines erachtens zu einer T-negativierung.

Man möge mich berichtigen, wenn ich irre....

Der Frosch

Die Niere
22.05.2004, 23:52
Soweit ich weiss, ist das weniger der "Umweg" als vielmehr einfach die Vektoren, die in diesem Gebiet mit entscheidend waren, einfach wegfallen oder die anderen übrigen insgesamt einfach nach unten zeigen.

War das nicht das mit dem durch die Voderwand des Herzens hindurch schauen, bei Vorderwandinfarkt?

ehemalige Userin 24092013
23.05.2004, 12:00
Ein verändertes T ist immer bei Ischämie vorhanden, entweder abgeflacht, unterdrückt oder eben deutlich negativ.
Die Logik von Frosch kommt also gut hin, da wo minderdurchblutetes Gewebe ist, gibt es keine vernünftige Repolarisation mehr.

Übrigens deuten negative T -Wellen nicht immer auf Herzinfarkt hin, die gibts auch ohne nen Infarkt - dann ist halt was anderes. :-))
Aber man braucht für einen Herzinfarkt auch nicht Ischämie, Läsion und Infarzierung zusammen, da reicht dann doch eben nur wieder die Ischämie, um die Diagnose sicher zu stellen.


Unspannend ist das EKG ja nicht.......aber manchmal echt verwirrend, wobei die Morphologie noch n bissle leichter zu verstehen ist, als die Rhythmologie..... :-notify


Gruss Kaddel

Sani
23.05.2004, 13:11
Original geschrieben von Kaddel
Übrigens deuten negative T -Wellen nicht immer auf Herzinfarkt hin, die gibts auch ohne nen Infarkt - dann ist halt was anderes. :-))
das war doch was mit bestimmten Medikamenten ... oder ??

ehemalige Userin 24092013
23.05.2004, 15:53
Medikamente weiss ich leider net, aber möglich, warum net.
Perikarditis macht auch negative T - Wellen.


Übrigens hab ich grad was gefunden, wie man das positve T erklärt.

Begründung: Die Repolarisation erzeugt eine elektrisch entgegengesetzte Erregungswelle und müsste daher entgegengesetzt zu R, also negativ sein. Die zuletzt erregten Zellen der Ventrikel repolarisieren sich aber schneller als die zuerst erregten, somit hat die elektrisch zur R-Zacke entgegengesetzte T-Welle entgegengesetzte Richtung und ist daher positiv .

Die Begründung so hab ich auch noch nicht gehört, aber das klingt logisch....:-).
Und bestätigt dann auch das negative T bei verzögerter Erregungsrückbildung.


Gruss Kaddel

Die Niere
23.05.2004, 18:04
Nein, ich Spinner, das mit dem Durchsehen durch die Vorderwand ist natürlich die Unterscheidung Q / Non-Q bzw. Transmural und nicht-transmural gewesen...

ich verkriech mich wieder in meine Hundehütte...machts gut

Niere

harlekyn
24.05.2004, 01:24
Also ich schließ mich dem Frosch an. Der elektrische Reiz kann nicht über totes Gewebe laufen. Er muss daher einen Umweg machen ---> hohes T....

...ist aber nur die Bescheidene Meinung eines Taxifahrers... :-music

hobbes
24.05.2004, 20:52
Repolarisationsstörung, weil die Repolarisation nicht mehr orthograd abläuft.

ehemalige Userin 24092013
24.05.2004, 22:26
Original geschrieben von harlekyn
Der elektrische Reiz kann nicht über totes Gewebe laufen. Er muss daher einen Umweg machen ---> hohes T....




Eben nicht!

Negatives T!
Oder verändert in abgeflacht und dann tendenziell negativ.

Gruss Kaddel

Froschkönig
25.05.2004, 01:53
Original geschrieben von Kaddel



Eben nicht!

Negatives T!
Oder verändert in abgeflacht und dann tendenziell negativ.

Gruss Kaddel

Jetzt hab ich mir das klugscheißen zwecks dem "hohen T" doch glatt mal verkniffen....aber es gibt ja ersatz für mich, wie ich feststelle ;-)