PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe



abbey
19.01.2002, 21:11
Hi Leute
Ich bin jetzt am Ende. Ich hoffe es liest jemand und derjenige gibt mir ein paar Tips. Es geht um den Biochemiepraktikumschein.Leider habe ich dreimal die Klausur verhauen und jetzt gibt es keine Möglichkeit mehr den Schein zuerwerben.( Ich bin an der HUB).Wo glaubt ihr kann man den Schein erwerben. Bitte Hilf mir! Ich hätte Physikum längst machen müssen, aber den einen Schein fehlt mir leider.

19.01.2002, 21:58
Hi

Kopf hoch! Das ist wirklich schade, aber es gibt noch eine Möglichkeit, vielleicht sogar zwei.
Als erstes würde ich versuchen, diesen Schein an einer anderen Uni zu machen. Suche Dir einfach Adressen und Telefonnummern verschiedener Unis raus und frage nach, ob diese Möglichkeit besteht (sprich: als Zweithörer den Schein an einer anderen Uni machen). Ich kenne jemanden, der diesen Schein als Zweithörer in Halle (Sachsen-Anhalt) gemacht hat. Ist zwar nicht der nächste Weg, aber eine Möglichkeit. Wenn das nicht klappen sollte, kannst Du als letzte Möglichkeit immernoch die Uni wechseln.
Ich hoffe, ich habe Dir etwas geholfen. Mehr weiss ich leider auch nicht.

Viel Erfolg weiterhin!

Marissa
19.01.2002, 23:40
Hallo !

Erstmal : Du solltest den Kopf wirklich nicht so schnell hängen lassen.
Hast Du z.B. schon an der FU mal nachgefragt ?
Die nehmen doch normalerweise " alles und jeden ".
Jedenfalls sind die da ziemlich locker drauf,und vielleicht klappt es ja. Ich wünsche es Dir zumindest.

Viel Glück !

Marissa

abbey
20.01.2002, 11:53
Wenn ich an eine andere Uni den Schein erwerben will, muss ich mich an der Studiensekretariat nachfragen oder direkt am Institut für Biochemie. Bitte gibt mir ein paar Tips.

Marissa M.
21.01.2002, 00:01
Also Abbey,

ich würde direkt ins Sekretariat der Biochemie gehen. Die sagen Dir schon was Du alles brauchst und ggf.wo Du hingehen musst,wenn die Dir nicht weiterhelfen können.
Du kannst Dir ja auch erstmal die Telefonnummer des Fachbereichs Biochemie raussuchen und telefonisch nachfragen ob Du vielleicht das Praktikum dort machen kannst um anschließend die Klausur zu schreiben.

Viel Glück !

Marissa

eva_luna
21.01.2002, 00:56
Hi abbey,

ich habe gehört (unbestätigte Quellen!), dass es an der Uni in Frankfurt/Main die "Dreier"-Regel nicht gibt, sprich, die können so oft wiederholen, wie sie lustig sind. Vielleicht solltest Du Dich mal an das dortige Dekanat wenden, die können Dir bestimmt weiterhelfen! Das ist zwar auch nicht der nächste Weg, aber wenn es dann mit dem Schein klappt, sollte sich das eigentlich ertragen lassen! Österreich wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit, allerdings nehmen die Dich nur, so lange Du in Deutschland noch einen Studienplatz hast.

Hoffe es klappt! Es wäre nett, wenn Du noch einmal posten könntest, wie es Dir ergangen ist, das mit Biochemie kann mir nämlich auch noch blühen!
:-)

Gruß,
eva_luna

faith
27.01.2002, 18:10
hi

das passt jetzt vielleicht nicht gerade zum thema, aber ich will nach meinem abi in april auch medizin studieren und hab mir überlegt, ob hu-berlin nicht gut wäre? kannst du abbey, da du gerade dort bist oder irgendjemand mir etwas über die uni erzählen? würdet ihr die weiterempfehlen oder irgendeine andere uni?
ihr könnt mir auch bei "medizinstudium und zvs" antworten.
danke im voraus!!!
und viel glück für dich abbey!!!!
faith

Nico
28.01.2002, 10:06
Einem Freund von mir ist das in Physiologie so ergangen .
An den hiesigen Unis konnte er den Schein nicht erwerben , in die östlichen Bundesländer wollte er nicht ( dort sind die Unis nicht so voll - da könntest du den Schein vielleicht machen ).
Er ist nach Innsbruck gegangen und hat sich dann mit dem Schein
an der vorherigen Uni wieder immatrikuliert .
Das Problem wird sein , dass die Unis in der Vorklinik überfüllt sind und kaum Leute zusätzlich nur für ein Praktikum aufnehmen .