PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberschenkelgips beí US-Fraktur???



blanko
22.05.2004, 13:03
Ich WEIß ja, daß Medizin nicht immer logisch ist, aber warum zum Teufel (laut IMPP und SR GK3: Frage vom F93) macht man bei einem 10jährigen Jungen mit geschlossener disloziierter Unterschenkelfraktur in Schaftmitte (nach Verkehrsunfall) einen (gespaltenen) Oberschenkelgipsverband!!!!

Seh das absolut nicht ein!

Hilfe!!
blanko :-((

Pünktchen
22.05.2004, 13:23
Also für nicht dislozierte kindliche Unterschenkelschaftfrakturen ist eigentlich die konservative Behandlungsform mit einem Oberschenkelliegegips vorgesehen.

Dabei gelten verschiedene Abweichungen (Rotation, Dislokation bis zu einer Schaftbreite) als Anhalt für eine Indikation zur operativen Versorgung.


Allgemein formuliert werden also auch kindliche dislozierte Unterschenkelschaftfrakturen konservativ behandelt.




Gabs denn eine andere besser Auswahlmöglichkeit? und sicher, daß es keine druckfehler mit disloziert war?

Bille11
22.05.2004, 14:00
die frage fand ich auch furchtbar seltsam!

*buchaufgeschlagenhattedabei*

Turtle
22.05.2004, 18:00
Sehe ich genau so. Sind nicht quasi alle dislozierten Frakturen eine OP-Indikation?

Bille11
22.05.2004, 18:03
ist es nicht so dass bei kinder bei einer geschlossenen dislokation von bis zu soundsoviel cm das einfach verpackt wird. aber OS bei US fand ich krass.

Rugger
22.05.2004, 18:05
Original geschrieben von Bille11
aber OS bei US fand ich krass. Hängt das nicht vielleicht damit zusammen, daß eine Fraktur generell über zwei Gelenke fixiert werden muß?!

R.

Pünktchen
22.05.2004, 18:16
Original geschrieben von Rugger
Hängt das nicht vielleicht damit zusammen, daß eine Fraktur generell über zwei Gelenke fixiert werden muß?!

R.

jepp...so hatte ich das auch verstanden...:-top

@Turtel
Nicht immer sind dislozierte Frakturen OP-Indikationen...
...bei der kindlichen Frakturheilung gibt es Besonderheiten, durch das Wachstum und die Beanspruchung bedingt können Fehlstellungen ausgeglichen werden, bis zu einem bestimmten Grad...also Theorie disloziert heilt auch konservativ bei Kindern gut aus...



Außerdem ist zu Bedenken so lange eine Reposition möglich ist kann man doch konservativ behandeln, warum nicht?

Rico
23.05.2004, 00:38
Original geschrieben von Rugger
Hängt das nicht vielleicht damit zusammen, daß eine Fraktur generell über zwei Gelenke fixiert werden muß?!Yo, so is das!

Was nützt denn der schönste US-Gips, wenn bei jeder Bewegung im Kniegelenk der Quadiceps oder die ischiocrurale Muskulatur an den US-Knochen zerren?

blanko
23.05.2004, 20:49
Mich hatte halt auch OS-Gips bei US-Fraktur so irritiert. Fasse Eure Antworten aber so auf, dass ich bei US-Fraktru einen US UND OS-Gips mache (dann seh ich das ja auch ein).

Danke so weit schon mal :-winky
blanko