PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gießen oder göttingen???



schwachbrust
23.05.2004, 12:27
hi leute,
ich bin gerade am abi machen und möchte mich demnächst für ein zahnmedizin studium bewerben (ZVS). nun würde ich von euch gerne wissen welche uni ich als ersten wunschort angeben soll. es wäre nett, wenn ihr mir eure erfahrungen über die beiden städte berichten könntet. wo ist das studium evtl. etwas schneller zu bewältigen? wie ist das party-leben? wo kann man günstiger wohnen?? wo ist der niedrigere nc??

vielen dank im voraus für eure antworten

Beasly
30.05.2004, 20:42
He....

ich studiere gerad im ersten Semester Zahnmedizin in Gießen und wurde leider Gottes von der ZVS dorthin geschickt. Muss aber sagen, dass es mir mittlerweile richtig gut gefällt dort. Ne nette kleine Stadt die eben fast nur aus Studenten besteht (über 20000). Im ersten Semester haben wir jetzt hier noch keinen Zahnikurs wie TPK oder so sondern nur Ph, Bio, Ch, Termi(wers braucht) und Anatomie(Präparierkurs) hauptsächlich. Gut eine Zahni Vorlesung "Einführung in die Zahnheilkunde und Werkstoffkunde" haben wir einmal in der Woche, aber das ist echt nur reinsetzen und zuhören. Keine Klausur oder ähnliches. Die Zahnklinik an sich sieht von außen nicht so ganz toll aus, aber ich find sie schon ganz nett. Schaut wie ein Plattenbau aus.
Die Wohnungssituation ist auch nicht ganz so gut, da es halt sehr viele Studenten sind in Gießen. Es gibt ziemlich keimige Wohnheime, aber auch vereinzelt schöne. Ich hatte echt Glück und hab ein gutes nur 5 Fußminuten von der Zahnklinik und den CH und PH Zentren entfernt. Und in die Stadt sind es auch nur gute 6 Minuten mit dem Rad. Es gibt halt teurere Wohnungen aber auch günstige, also man findet schon was passendes wenn man lange genug sucht und etwas Glück hat wie ich.
So auf großer Partytour war ich noch nicht in Gießen, aber man liest ständig von Partys und es gibt jede Menge Studenclubs dort. Eigentlich ist regelmäßig was los.
Zum SS 04 lag der NC bei 2,2 bei mir in Brandenburg. Hängt ja davon ab aus welchem Bundesland du kommst. Ansonsten einfach mal auf der ZVS Page nachsehen.

Zu Göttingen kann ich dir leider keine Auskunft geben, weil ich da noch nie war, aber vielleicht kann dir ja jemand anderes helfen.

Gruß

schwachbrust
31.05.2004, 15:02
cool vielen dank für deine antwort wäre schön wenn jemand etwas über göttingen schreiben könnte :-notify
gruß schwachi

NoUse4@Name
31.05.2004, 16:46
Moinsen!
Ich studiere zur Zeit im 5. Semester Zahnmedizin in Göttingen.. und möchte nirgendwo anders hin*g*
Göttingen is eine reine Studentenstadt. Es ist immer was los...
Ich wohne in einem 1A Wohnheim, leider etwas ausserhalb der Innenstadt aber auch nur 5 minuten zum Klinikum.
In Gö liegt alles total nah bei einander vor allem seit die Physik auch nicht mehr am anderen Ende der Stadt liegt*g*
In Göttingen ist man eigentlich nur mit dem Fahrrad unterwegs, wenn man gut von Vorlesung zu Vorlesung kommen will.. mit dem Auto sucht man ewig nach teuren Parkplätzen und Bus dauert viel länger! Auch Vorlesungen, die direkt nacheinander sind erreicht man so mehr als pünktlich!
Göttingen is ziemlich auf Studenten eingestellt:-)
Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Probleme im Studium.. nur an Biochemie habe ich momentan ein bissel zu knabbern.. aber ich bin auch nciht gerade fleissig*g*
ZUr Zeit werden auch noch einige Materialien die man für das Labor benötigt vom Klinikum gestellt.. habe gehört,das die Studenten in Hannover wirklich alles kaufen mussten.. sogar Muffel und so*g*
Leider wird momentan ja auch eine Menge umstrukturiert, drum kann ich dir nicht genau sagen wie stressig es jetzt in der vorklinik ist.. da neuerdings auch Zahnis bei uns die komplette Anatomie machen müssen und Phantomkurs 1 und 2 darum irgendwie umgelegt wurden..
Naja.. also ich würde jednefalls jedem Gö ans Herz legen*g*
aber das is ja alles eine ziemlich subjektive Geschichte..

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung, NoUse

NoUse4@Name
31.05.2004, 18:49
Ach kommt.. seid doch nciht so ernst.. ein Bisschen Spass muss auch sein..

Selbst im Zahnmedizinstudium kann man mal PArty machen.. nciht so viel wie... andere Studenten.. aber auch ncith gar nciht!

Und in Göttingen geht das gute.. sehr feine Zahni-Parties*gg*

schwachbrust
31.05.2004, 19:52
das denke ich aba auch man kann ja schließlich nicht 24 stunden am tag lernen .... jedenfalls ich nicht ;-) also denke ich es ist wichtig mal was anderes zu machen als andauernd nur zu lernen und parties sind nun mal eine gute ablenkung :-D