PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum / Neurologische Reha-Station in Berlin



Yasmin
23.05.2004, 13:31
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neurologischen Reha-Station in Berlin, weil ich dort gerne mein Pflege-Praktikum machen will, im Erststudium Linguistik studiere und deswegen gerne mit Aphasie-Patienten zu tun haben möchte.
Ich freue mich sehr über Tips.

Viele Grüße & Danke,

Yasmin

sarahE
27.05.2004, 09:00
hey,
ich dachte man darf NICHT in einer reha klinik sein pflegepraktikum ableisten...?!
kann aber auch sein das ich micht irre....aber erkundige dich da noch mal genauer!

Lisa
27.05.2004, 09:58
Es geht auch gar nicht um eine reine REHA-Klinik, sondern einfach um eine Früh-Reha auf einer neurologischen Station.

Kackbratze
27.05.2004, 10:59
Da solltest du aber speziell nach Aphasie Patienten/Pflege fragen, die neurologie auf der ich Pflegepraktikum gemacht hab war hauptsächlich Stroke, Alzheimer und Aneurysmen.

Und die meisten Strokies haben mit der Aphasie das geringste Problem...

Aber auf der Station rannte eine logopädin rum und hat denen versucht wieder sprechen beizubringen. (so etwa 1h pro Tag)(für mehr war kein Geld da)

Yasmin
14.06.2004, 12:39
Tag!
Danke für Eure Antworten. Würdet ihr eine bestimmte Station in Berlin empfehlen können? Phoniatrie / Phonetik interessiert mich nicht allzusehr.
Ein Bekannter empfahl mir ein Praktikum in der Psychiatrie. Könnt ihr das (auch in Bezug auf Sprachstörungen) empfehlen? Durch Demenz etc. verursachte Sprachstörung sind nicht so sehr meins, eher Aphasien etc.

Viele Grüße,
Yasmin

Dr.Nemo
14.06.2004, 13:58
http://www.logopaedie.de/


Ich glaub der Link kann dir gut helfen.. :o))

Yasmin
03.07.2004, 11:59
Danke für den Link. Ich würde allerdings gerne ein Praktikum machen, das ich mir für Medizinstudium anrechnen kann, dazu hab ich nichts gefunden. Kannst Du mir genauere Hinweise für die Site geben? Danke!

Viele Grüße

Yasmin

Dr.Nemo
03.07.2004, 13:46
Original geschrieben von Yasmin
Kannst Du mir genauere Hinweise für die Site geben? Danke!



Hm, ja ich weiß net.. Hab noch n bißchen Rehabilitationswissenschaften studiert mit Schwerpunkt Sprachheilpädagogik.. Das sind ganz andere Praktikas..
Wenn du in dem Bereich einer neurologischen Station ein Praktikum machst, reicht das auch, aber du bekommst nicht unbedingt einen Einblick in die Aphasie-Therapie... Das meintest du doch, oder?

Grüße, Steffi

Yasmin
04.07.2004, 17:21
ja, genau, ich wollte im bereich einer psychiatrischen oder neurologischen station ein praktikum machen, das ich mir für das studium anrechnen lassen kann, also fällt eine normale reha-station raus, früh-reha müßte ja gehen.
würde gerne während meines praktikums mit sprachstörungen in kontakt kommen (aber nicht phoniatrie / phonetik, das ist nicht so meins), bin dankbar für tips für stationen allgemein und speziell für krankenhäuser in berlin oder stuttgart.

beste grüße & vielen dank,

yasmin