PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Maastricht



Marua3000
23.05.2004, 13:18
hi Leute ich habe leider keine Möglichkeit Medizin in Deutschland zu studieren, da der NC so hoch ist :-(
Weiss jemand ob es eine Zullasungsbeschränkung in Maastricht gibt?SOnst könnte ich ja dort ein Jahr studieren und dann wieder in Germany!!!! Wenns nicht geht muss ich wohl in Polen studieren!!Da gibts keinen NC aber die Studiengebühren sind sehr hoch:-(

Miss XY
23.05.2004, 14:27
Mit dem Studium in Maastricht ist es auch nicht ganz so leicht.
1. gibt es in den Niederlanden auch eine Art ZVS, die IBG
2. wirst du zumindest in Maastricht ( die Uni ist super beliebt) als Ausländer automatisch in Gruppe C eingestuft ( Gruppe D ist die schlechteste)
Bewerbungsunterlagen gibts bei der Uni, die wollen ganz genau wissen, was du in welchem naturwissenschaftlichen Fach gemacht hast z. B. Bestätigung von der Schule, natürlich Zeugnisse und eine Erklärung/ Bestätigung, dass du schnell Sprachen lernst bzw. Niederländisch schon kannst ( ich habe z. B ein Cambridge Zertifikat mitgeschickt um ihnen zu verdeutlichen, dass ich gut Englisch kann).

Das Studium ist auf Niederländisch NICHT auf Englisch! Du musst also einen Crashkurs N. machen und dann einen Sprachtest der Uni bestehen, erst mit Studienplatz UND vor Studienantritt bestandenem Test darfst du dann in Maastricht anfangen.
Viel Glück :-top !

Hades
25.05.2004, 00:56
Als Deutscher kannste das Studium dort vergessen, denn du benötigst 4 Leistungskurse
-Biologie
-Physik
-Chemie
-Mathe (glaub ich, bin nicht mehr ganz sicher)

da es das hier garnicht gibt kann man dort auch nicht studieren, hab ich auf der Studienmesse in Köln an deren Stand erfahren, hat mir meine Hoffnungen die Toilette runtergespült (ich hatte sogar schon angfangen holländisch zu lernen).
Also, falls du nicht in den Niederlanden den Abschluß machst, oder in Deutschland mit 4 Leistungskursen, was es hier kaum geben dürfte, kannst du dir das getrost abschminken.
Nett ist auch, dass das nirgendwo auf deren Seite steht

Funkemariechen
28.05.2004, 17:58
Guck doch mal unter www.studieren-in-holland.de
Vielleicht findest Du da etwas. Viel Erfolg.

Marua3000
29.05.2004, 18:09
Habe heute erfahren, dajass die Bewerbungsfrist in Maastricht für Medizin gerade im Mai abgelaufen ist!!!Naja wer weiss vielleicht hätte ich eh keine chance dort zu studieren oder?

Miss XY
01.06.2004, 13:29
Ärgere dich nicht, die Zusage wäre doch sehr unwahrscheinlich gewesen