PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Erlangen



artur
23.05.2004, 21:44
Ich wollte im Frühjahr 2005 zum PJ nach Erlangen wechseln.
Hat irgendjemand Erfahrungen damit?
Gibt es etwas, was man bei der Anmeldung beachten soll?
Ich interessiere mich für Kardiologie.
Ist es schwierig im PJ in Kardiologische Abteilung zu gelangen?
Kann man in Erlangen Herz-Thorax-Chirurgie als Wahlfach wählen?

Aufschneider
24.05.2004, 01:40
Original geschrieben von artur
Ich wollte im Frühjahr 2005 zum PJ nach Erlangen wechseln.


Schön.


Hat irgendjemand Erfahrungen damit?


Ja ich.



Gibt es etwas, was man bei der Anmeldung beachten soll?


Zeit zum Reden in der Studentenkanlei mitbringen (c;



Ich interessiere mich für Kardiologie.
Ist es schwierig im PJ in Kardiologische Abteilung zu gelangen?


Kommt auf die Anzahl der PJs an, zuerst bedient sich die Med 1 (gastro), alles was überbleibt kriegen die anderen Kliniken. Stimmung ist durchwachsen, auf Station macht man ziemlich viele *****jobs



Kann man in Erlangen Herz-Thorax-Chirurgie als Wahlfach wählen?


Nicht für ein ganzes Tertial, nur für einen Rotationspunkt im Chirurgie-Tertial. Da kommt man aber eher nicht in den OP.

Für erlangen kann ich nur Anästhesie als Wahlfach empfehlen (Simulatorkurs, engagiertes Teaching), da kann man auch in den HerzOP und sieht viele sinnvolle Sachen.

Gruß,

Aufschneider

el_corazón
24.05.2004, 21:32
Vielleicht hilft dir das (http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/recht/Sonstige_Satzungen/Zugangssatzung_Medizin.pdf) etwas weiter.

artur
27.05.2004, 15:56
Kommt es oft vor, dass man nach Bamberg, Bayreuth, Hof, Neumarkt... geschickt wird?
Da hätte ich wenig Lust PJ zu machen

Aufschneider
28.05.2004, 10:30
Kann vorkommen, eher, wenn Du mobil bist und keine Verpflichtungen hast die Dich an Erlangen binden, aber in den letzten Semestern war es so, daß es in Erlangen eher zuwenuig PJs gab, aber ob das daran lag, daß viele ihr Examen verschoben haben oder ob sie ins Ausland gehn, keine Ahnung.
Allerdings sind die Lehrkrankenhäuser oft besser als die Uniklinik, sie zahlen zT was fürs PJ / stellen billige Wohnheimzimmer und bringen einem mehr bei, weil man als Student eher der Exot ist als an der Alma Mater.
Was an Erlangen allerdings am nervigsten ist, ist die Bergkirchweih (- obwohl, da lernt man das Nähen in der Poliklinik).

el_corazón
28.05.2004, 14:33
Original geschrieben von Aufschneider
Was an Erlangen allerdings am nervigsten ist, ist die Bergkirchweih

Hmm, das musst du jetzt aber mal erklären.

Sani
28.05.2004, 15:31
www.der-berg-ruft.de !!

ging gestern los .. als wir nen Pat (kein Z.n. PaM) in die Chir gebracht haben, war da schon einiges los .. :-))

ich find den Berg net so schlimm .. wenn man keinen Dienst hat ! ;-)