PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sanni oder Arzt?



Epsilon
24.05.2004, 08:00
Hallo allerseits!

Folgendes Problem:

Ich habe vor dem Studium meinen RS gemacht und auch längere Zeit im Rettungsdienst/ Katastrophenschutz gearbeitet. Jetzt haben die mal wieder bei mir angefragt, ob ich nicht mal wieder bei einer mehrtägigen Großveranstaltung helfen könnte.
Aber - was bin ich jetzt? Als Arzt ( AiP ) können sie mich ja schlecht einplanen, ohne Fachkunde Rettungsdienst, oder?
Als Sanni sehe ich das Problem, daß ich ja im Notfall dann als Arzt gelte, jedenfalls rechtlich.
Wie ist das juristisch? Gibt es eine klare Regelung?

Danke schon mal.

Epsilon

DoktorW
24.05.2004, 08:42
wenn du arzt bist darfst du nicht mehr als RS oder so eingesetzt werden wegen Interessenkonflikt.

ganz easy!

Alternativ Approbation abgeben ;-)

Epsilon
24.05.2004, 13:11
d.h. also echt, daß ich denen absagen muß?
Sanni darf ich nicht mehr sein und als Arzt bin ich nicht qualifiziert?!
Welch ein Abstieg....
......
..... :-((

Rugger
24.05.2004, 13:43
Original geschrieben von Epsilon
Sanni darf ich nicht mehr sein und als Arzt bin ich nicht qualifiziert?!Falsch, als Arzt bist Du überqualifiziert und so könnte es dann zum Kompetenzkonflikt kommen.

R.

OliP
24.05.2004, 19:46
>Falsch, als Arzt bist Du überqualifiziert und so könnte es dann >zum Kompetenzkonflikt kommen.

Jo, das ist wohl so, zumindest theoretisch. Aber mal hypotetisch, was könnte Dir denn im schlimmsten Fall praktisch zustoßen, wenn du als "Rettungsdienstler" eine kleine Absicherung unternimmst?

Irgendwie kann man von jedem der auf irgendeinem Niveau (ab Rettungssanitäter) notfallmedizinisch qualifiziert ist, ja erwarten, dass er die Maßnahmen, welche er sicher beherrscht, auch anwendet. Geht alles gut - ist man der Held des Tages und funzt es nicht - musste Dich rechtfertigen. Und dabei zählt dann wohl, ob man (fahrlässig) falsch gerettet oder therapiert hat. Das hat man ja aber selbst in der Hand (schliesslich weiss man ja was man gelernt hat und was nicht)

Wie es nun rechtlich ausschaut - keine Ahnung. Vielleicht fällt ja jemandem mal eine Fallkonstruktion ein, die dagegen spricht. Rein rechtlich dürfte die Tätigkeit in der Position eines RS/RA mit AIP-Status ja nirgendwo explizit verboten sein, oder irre ich?

OliP

DoktorW
24.05.2004, 20:07
rein rechtlich ist das illgeal, weshalb ich das nicht riskieren würde. Immerhin steht da auch eine Approbation auf dem Spiel!

OliP
24.05.2004, 20:27
Wenn das stimmt, dann ists natürlich zu riskant und den Aufwand nicht wert.
Nur worauf beziehst du dich, wenn Du sagst es wäre gegen das Gesetz?

Mich würde interessieren welches Gesetz/RechtsVerordnung u.ä. dieses Verbot/Richtlinie etc. formuliert?

Gruß OliP

THawk
24.05.2004, 21:37
Hallo.

Ich hab gerad mal geschaut, das Thema gabs schon mal (ist doch noch etwas Gedächtnis frei von Anatomie):

http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=10782&perpage=5&pagenumber=6

Ist zwar auch nicht schlussendlich geklärt, aber zumindest einige interessante Statements.

OliP
24.05.2004, 22:23
Ja sehr hilfreich. Sind wirklich interessante Aspekte genannt worden.
Zusammengefasst kommt dabei raus, dass es zwar (wahrscheinlich) nicht illegal, also gesetzeswidrig, aber u.U. konfliktbeladen sein könnte. :-(


OliP

Epsilon
25.05.2004, 08:01
Danke für die vielen Antworten!

Ich glaube das Risiko ist mir doch etwas hoch...
Ich kann mich ja in die technische Abteilung versetzen lassen... :-D

Gruß Epsilon

DoktorW
25.05.2004, 09:45
du kannst dich doch auch als Arzt einsetzen lassen (ohne Fachkundenachweis Rettungsdienst)

Also nicht als Notarzt...