PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : praktikum vor dem studium



schwachbrust
24.05.2004, 13:42
hi leute,
ich habe neulich erst wieder gelesen dass man möglichst ein praktikum in einem zahnlabor machen sollte, damit man die ptk und phantomkurse besser bestehen kann.
ist es nun aus eurer sicht notwendig oder besser ein solches praktikum zu machen?? wie und wo bekommt man einen solchen praktikumsplatz ??? und wie lange soll das praktikum gehen und vor allem was sollte man dabei lernen??
ich bedanke mich im voraus für eure antworten :-)

Franco Dentalo
28.05.2004, 18:51
Hi,
ein Praktikum vor dem Studium ist sicherlich nicht unbedingt nötig, aber dennoch sehr hilfreich. Man merkt eventuell schon da, dass man möglicherweise auf den ganzen Kram keinen Bock hat.
Ich würde empfehlen ein Praktikum sowohl beim Zahntechniker als auch beim Zahnarzt zu machen, vielleicht jeweils zwei Wochen oder so. Man bekommt schon einen sinnvollen Einblick in die Materie.
Was kann man beim Techniker machen? Gut, ich würde sagen, mache ein paar Aufwachsübungen, stelle ein paar Modelle (auch Sägemodelle) her und stell ein paar Zähnchen für ne Prothese auf, dann hast Du schon ne ganze Menge gemacht.

Hoffe, Dir geholfen zu haben

ZMEDI
28.05.2004, 19:37
Original geschrieben von schnalle
BITTE BLEIB GAAAAAANZ LOCKER !!!!!!

macht euch doch noch nicht schon vor dem Studium STRESS.

Ich verrate dir mal, wie du am besten durch die Phantomkurse kommst

Nimm die Arbeiten nach Hause, bezahle (besteche) einen Zahntechniker und gibt dem Mist für das Testat ab !!!!

P.s. Bei uns gab es schon so kranke typen, die hatten noch nicht mal das Abitur bestanden, lernten aber schon Anatomie für SPÄTER *lol*


:-))

Naja, ob es soviel bringt sich die Arbeiten von einem ZT machen zu lassen bezweifel ich mal.Für Phantom hm... aber im Physikum kann man den ZT ja auch nicht so aus dem Hut Zaubern!

Gruss ZMEDI

Franco Dentalo
29.05.2004, 10:31
Hi Schnalle,

naja, naja, studierst Du überhaupt Zahnmedizin? Hört sich jedenfalls nicht danach an. Und wenn ja hoffe ich, dass Du mal richtig schön mit Deiner Fuscherei auf die Nase fliegst. Findest Du es überhaupt nicht peinlich, in einem Forum darüber zu berichten, wie toll der Zahntechniker Deine Physikumsarbeiten hergestellt hat? Naja, offensichtlich eher nicht, ist aber auch egal, weil ich glaube, dass es nicht die Mehrheit der Zahnmedizinstudenten ist, die so arbeitet wie Du, falls Du überhaupt Zahnmedizin studierst.
Natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst, dass es später wichtiger ist, "zu bohren", aber zu einer gescheiten Zusammenarbeit mit einem Techniker gehört zumindest, dass man selber den Krempel mal ordentlich gemacht hat. Und wenn man auf seinen eigenen Zahnstümpfen mal ne Brücke hergestellt hat, löst man sich vielleicht auch mal davon, nicht sitzende Arbeiten den Zahntechnikermn in die Schue zu schieben.

Nichts für ungut

Gruss

Frank

Cora 75
29.05.2004, 23:01
boah :-??? Wenn ich hier lese was Schnalle so losläßt, da werd ich echt mal stinksauer , du hälst ich wohl für den absoluten Helden.
Ich frag mich ehrlich, wie man sowas hier loslassen kann... Ich glaube kaum, dass man an irgendeiner Uni auf diese Art und Weise durchkommt.
:-meinung
Zudem: Leuten, wie dir hat man es dann zu verdanken, wenn die Regelungen immer strenger und unmenschlicher werden , was die Abgaben von Arbeiten betrifft. :-dagegen :-dagegen
schöner gruß Cora

ZMEDI
30.05.2004, 09:54
Ja, "absoluter Held" find ich triffts ganz gut... das ist er bestimmt... frustriert aber irgendwie ein Held... :-top

ZMEDI
30.05.2004, 19:56
huh, da das jetzt klargestellt wurde kann ich nun auch beruhigt den Abend genießen... :-music

Fatma
31.05.2004, 13:55
Da gebe ich dir absolut Recht!!!!!

schwachbrust
31.05.2004, 15:06
jo vielen dank erstmal für eure meinungen vielleicht könnte jemand mal schreiben was man denn so genau in einem praktikum machen könnte wenn man nun evtl. doch eines machen will und ob man dadurch im späteren studium einen entscheidenen vorteil dadurch bekommt oder ob es eher sinnlos für das studium ist???
;-)
gruß von schwachi

muelli
31.05.2004, 20:05
Kleines Zitat aus den Foren bei Dentaltown.com:

"Dentistry is a combination of science, art, business, and people (psychology, motivation and management). Teeth are about 25% of my day."

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass das viele hier noch nicht richtig begriffen haben bzw. dass es hier aufgrund des Krankenkassensystems einfach nicht möglich ist, eine Praxis z.B. primär nach strikt wirtschaftlichen Richtlinien zu führen...

Cora 75
31.05.2004, 22:56
und mal wieder Schnalle....
Ich hab vor dem Studium ne Ausbildung zum ZT gemacht , und ich bin mir ziemlich sicher, dass mir die Ausbildung für das Studium was gebracht hat, und dass sie mir für meine weitere Tätigkeit auch was bringen wird. Ich weiß auf was für Material ein ZT anständig arbeiten kann, und kann auch die Zeit einschätzen, die das Labor braucht, und kenne auch das technische Vorgehen und nicht nur aus der Theorie; desweitern kann man sich auch leichter helfen, wenn mal ne Arbeit nicht so hinhauen sollte;-)
aber unsre gute Schnalle weiß ja immer alles besser...

und zu schwachbrust ich denke es ist wirklich sinn voll nen praktikum zu machen, dann siehst du schon mal auf was du dich da säter einläßt;-)
außerdem siehst duwenigsten mal wie eine wirklich gute zahntechnischen arbeit aussieht, und kannst den ablauf einwenig verfolgen

ich würde dir auf jedenfall dazu raten
gruß Cora

NoUse4@Name
01.06.2004, 09:48
Ich war schon ziemlich neidisch auf die Zahntechniker in unserem Semester.. die hatten direkt halbso wenig stress, weil sie vorher wussten, was zu tun war und weil die auch Tricks auf Lager hatten...

Beim Aufstellen einer 28er waren die nciht so verloren wie... ICH zum Beispiel!!
Da sagen die einem nur, so nu stellen sie ma die Zähne schön auf, so das hinterher alles richtig steht.. Nichts von wegen in welchem Winkel am betsen und sowas..
UNd dann soll es direkt beim ersten mal funzzen.. dssss.. Hät tich niemals geschafft, wenn ich allein gewesen wäre..

Wenn Du eh nichts zu tun hats wär ein Praktikum sicher hilfreich..
Denn die Zahntechnik begleitet Dich ein ganzes Studium lang..
Hätt ich vielleicht auch besser mahcen sollen.. oder direkt ne Ausbildung.. dann hat man wenigstens auch was in der Tasche..
Naja.. ich habe allerdings auch direkt nach dem Abi n Studienplatz bekommen und mir gedacht, lieber gleich anfangen und früh fertig sein..

Aber wie gesagt.. für ein Praktikum is bestimmt irgendwie noch zeit und vielleicht bekommst DU wertvolle Tipps.. oder kannst dir ein paar Materialien mitnehmen*g*

ZMEDI
01.06.2004, 19:36
@ schnalle

Deine arrogante und überhebliche Art ist wirklich das Letze!
Deine Promotion (wenns die überhaupt gibt) erlaubt dir noch lange nicht so von oben herab mit Leuten zu reden.
:-meinung

NoUse4@Name
01.06.2004, 20:06
Nur ma rein interessehalber.. @Schnalle.. womit verdienst Du jetzt Dein Geld? Du hast doch schliesslich auch studiert.. da knn ich dann ja gleich schonmal über sinnvolle erfolgversprechende Alternativennachdenken..

muelli
01.06.2004, 20:18
lass mich raten: Unternehmensberater

ZMEDI
02.06.2004, 09:54
@schnalle
ich habe den Inhalt deiner "Ergüsse" eigentlich nicht in Frage gestellt... mag sein, dass die Situation für ZA momentan nicht so rosig aussieht...

Mir gehen nur deine Kommentare wie z.B. :
"Bist noch ne studentin und wagst es hier aufzumucken??? "
etwas auf den KEKS! Das geht auch irgendwie netter... Ich kann von einem Herrn Dr. doch erwarten, dass er den Umgang mit seinen Mitmenschen irgendwann einmal gelernt hat!
:-meinung

Cora 75
02.06.2004, 18:13
Ach es ist einfach herrlich amüsant Schnalles Gewäsch zu lesen :-top

Ich hab manchmal echt den Eindruck, du hast schon vergessen, wie das Studieren war, wenn du ja schon deine Assizeit rumhast. Frag mich nur , wieso du dich hier so aufspielen mußt, bewundert wirst du hier nicht, eher ausgelacht:-) :-) :-meinung

gruß die aufmuckende Cora;-)