PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintersemester 2004/05 Wiederbewerbung!!



Elli80
24.05.2004, 18:08
Hallo,

ich habe Abitur in NRW mit 2.0 gemacht und habe jetzt 4 Wartesemester. Höchstwahrscheinlich muss ich noch mit mind. 2 Wartesemestern rechnen! :-blush

Aber habe trotzdem ein paar Fragen.

Kann ich meine Chancen auf ein Studienplatz mit bestimmten Ortswünschen verbessern?

Hätte ich evtl. bessere Chancen auf ein Platz, wenn ich "unbeliebte" Universitäten angebe, oder komme ich wegen meiner Note gar nicht erst ins Auswahlverfahren?

Und: Was denkt ihr, wie lange ichwohl noch warten muss???:-nix


Vielen Dank

Elli

mb21
24.05.2004, 20:12
hi, hab auch abi 2,0 (in bayern) und bin jetzt im 4. ws. ich hoff dass es im wintersemester 04 05 klappt, wenn ich 6 ws hab. soweit ich weiß ist es egal welchen ort du angibst die chancen sind immer die gleichen. der ort spielt nur eine rolle bei der ortsvergabe nicht bei der platzvergabe.

ceres
25.05.2004, 08:43
hier treffen sich die 2,0er!
ich komme aus Hessen (2,0) und im Winter 4 Wartesemester.
Ich denke auch, dass ich die erste runde nicht schaffen werde, frage mich aber trotzdem, was ich jetzt auf der Wiederbewerbung für Orte angeben soll!
Macht es eigentlich einen groen Unterschied bei der Auswahl für die Orte, ob man SK 4 oder 5 hat, ist das an einer unbeliebten Uni egal, da da eh nocch plätze frei sind?
Würde am liebsten nach NRW...

mb21
25.05.2004, 13:58
also ich werd wü an erster stelle angeben, weil ich da wohne, und es doch diesen heimvorteil gibt. eine unbeliebtere uni anzugeben bringt bei der platzvergabe nichts, nur bei der ortsvergabe. denn erst WENN man einen platz hat schaut die zvs auf die wünsche des bewerbers. das sk spielt bei der vergabe der plätze auch ne gewisse rolle. meine schwester wurde damals net genommen obwohl sie den erforderlichen nc, 2,3 für Pharmazie, hatte. auf der ablehnung stand dann dass erst die mit 2,3 und besserem sk genommen wurden.logisch. insgesamt waren in ganz bayern noch 32 vor ihr. im nachrückverfahren hats dann aber auch net geklappt.

Elli80
26.05.2004, 08:04
Hi alle 2.0er.

Was denkt ihr eigentlich, wie unsere Chancen stehe, einen Platz zu bekommen?

WiSe 04/05 habe ich keine Hoffnungen, aber denkt ihr im Sommersemester haben wir eine Chance?

ceres
26.05.2004, 09:20
möglich ist alles.
Im WiSe sehe ich auch nur minimale chancen über Losverfahren oder Teilstudienplatz...
Wenn der run zurückgeht haben wir vielleicht im Sommer eine Chance aber auch nur, wenn nicht noch mehr unis aufhören im Sommer Plätze zu verteilen...

mb21
26.05.2004, 14:07
also ich denke dass wir frühestens im ws 05 06 reinkommen. also ich bin im moment auf platz 4092 auf der warteliste. bis jetzt war es so dass vom sommer- zum wintersemester immer so ca1000 vor mich gerutscht sind, sprich solche die ihr abi schon paar jahre haben und sonstige. ich wäre dann so bei 5000. zum sommersemester hat sichs immer halbiert,ich wäre also dann so bei 2500, grenzrang im sommer ist aber schon bei ein paar hundert. wenn dann wieder 1000 vor mich rutschen wäre ich so bei 3500, würde also im ws 05 06 auch nicht reinkommen,weil der grenzrang da meist so bei 2... liegt... nach meiner rechnung könnten wir dann erst nach 8 ws reinkommen. im moment liegt jedoch die grenze im wintersemester bei 6. ich verstehs net... hab ich n denkfehler?

hibbert
27.05.2004, 20:06
Huch! Ich bin mit 2,4 und auch 4 ws auf Platz 4800 in der Warteliste, das ist ja ´ne Menge Holz dazwischen! :-(( :-((


Ich bekomme grad wieder Angst... :-))

mb21
27.05.2004, 20:54
auf welchem platz in der warteliste müsste ich im nächsten semester sein, damit es im ws 05 06 klappen könnte? kann man da irgendwas sagen? bin im moment auf platz 4092

hibbert
27.05.2004, 20:57
Ich glaube, das kann man nicht. Wer weiss wieviele 30er noch auf die Idee kommen Medizin zu studieren....:-nix

Oder was meinst?

mb21
27.05.2004, 21:02
ich denk auch. die 30er sind das größte problem. bei denen mit 4 ws und schlechtem abi sind die net so entscheidend, weil die eh noch 1000e vor sich haben. aber bei leuten wie uns könnte sich dass dadurch entscheiden ob platz oder net.

Gersig
27.05.2004, 22:30
Hi ihr Leutz!

Also, zurück zum Thema :-)

Die Ortswahl hat keinen Einfluss darauf, ob man einen Studienplatz bekommt (außer, man gibt nur einen Ort an, was man NIE tun sollte).

Die ZVS hat zwei getrennte Durchgänge. Durchgang eins: krieg ich einen der heißbegehrten Plätze. Durchgang zwei: wo kriege ich einen Platz! Von daher: no chance!

Blackeneier
28.05.2004, 01:44
Ausnahme: Die 24% Hochschulauswahlverfahren, dort spielt es eine große Rolle, wo man sich bewirbt, ob man überhaupt einen Platz bekommt. NRW 2,0 ist da grundsätzlich sehr interessant. Die Frage ist nur, Elli80, ob de diesen "Joker" schon verschossen hast?!

Gersig
28.05.2004, 19:38
@ Blackeneier:
Wieso? Ich denke, die Einladungen für das Medizinercasting kommen aus Dortmund und werden nach Schnitt vergeben. Unabhängig, was ich als Ortswahl angegeben habe, oder?