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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassifikationschaos



Zoidberg
24.05.2004, 21:19
Es gibt ja hunderte, wenn nicht sogar tausende Klassifikationen, Stadieneinteilungen von TNM bis CCS, welche braucht man eurer Meinung nach unbedingt auswendig im Kopf im klinischen Alltag?

Gesammelte Liste:

NYHA
CCS
Child
Glasgow Coma Score

Lava
24.05.2004, 21:48
Also TNM bestimmt nicht. Dafür gibt's diese Bücher ;-)
Und wer oft genug damit zu tun hat, hat's sicher auch irgendwann mal im Kopf.

Achso, menst du zufällig GCS? Glasgow Coma Scale? Wenn nicht, würde ich die hinzufügen.

Lisa
24.05.2004, 22:10
Also TNM vom Mamma-CA schon! :-dafür

Und dann noch:

Kraftgrade
APGAR

ehemalige Userin 24092013
24.05.2004, 22:29
AVB



Gruss Kaddel *träumtvonixandremmehr*

Froschkönig
25.05.2004, 00:49
Original geschrieben von Lisa
Also TNM vom Mamma-CA schon! :-dafür

Und dann noch:

Kraftgrade
APGAR

Nach einem Jahr in der Viszerlachirurgie bin ich aber :-dagegen
;-)
Im ernst....die meisten Klassifikationen kann man nachschlagen...die im eigenen Fachbereich relevanten wird man irgendwann drauf haben....ein internist kennt eben den Child-Pugh und eine Gynäkologe (zumindest am Uniklinikum) kennt den Mamma-CA TNM und die Papaniculao (oder wie man das schreibt) einteilung.....don´t panik

Rico
25.05.2004, 08:42
Ich kann bloß Klassifikationen mit maximal 5-6 Unterteilungen... drüber brauchst Du echt ein Buch dafür...

NYHA
PAVK nach Fontaine
Herzgeräusche (hüstel) :-blush
wegen mir auch Kraftgrade
so Sachen eben... :-meinung

Die Niere
25.05.2004, 10:01
Es wird keinen gemeinsamen Nenner geben...bis auf den GCS ist es wahrscheinlich je nach Fachrichtung sehr unterschiedlich...zumindest bezweifele ich, dass ein Dermatologie die TNM vom Mamma-CA kennen muss, oder die Gynies die CCS.

Klar wär es gut, wenn sie über den Tellerrand schauen könnten, aber who cares, aber die Chirurgen schicken doch etwas auffällige EKG's sowieso zum Anästhesisten oder Internisten zur Abklärung (aber, da muss ich Kaddel recht geben) die AV-Blöcke sollten auch sie erkennen - jedoch wird die Bewertung wiederum schwieriger.

Ich persönlich kann nicht so besonders viele
kraft
NYHA
Fontaine
AVB
APGAR
GCS (obwohl da muss ich auch meist ein wenig länger drüber nachdenken, wenn es nicht 3 oder 15 ist)
...mehr fallen mir grad nicht ein, sind aber ja auch schon alle von euch genannt worden.

gruesse, die niere

Rico
25.05.2004, 10:10
Original geschrieben von Die Niere
GCS (obwohl da muss ich auch meist ein wenig länger drüber nachdenken, wenn es nicht 3 oder 15 ist) Wie war das andere noch?
"Ab GCS von sieben
Mußt Du einen Tubus schieben." :-D

Dr. Pschy
25.05.2004, 11:10
Aber nicht vergessen:

Von unter sieben! :-D

APGAR und GCS sollte sogar Rettungsdienstler draufhaben (auch ohne Protokoll ;-))

hobbes
25.05.2004, 17:26
ist doch intelligenter zu wissen welche Einteilung wohin gehört - deswegen brauchst du ja nicht jede Klassifikation herunterbeten zu können. Was du brauchst, weisst du bald mal, was nicht kann man nachschauen.

Leelaacoo
27.05.2004, 11:26
Also unser Onkologe meint, wenn man Ann Arbor (oder so...häää) nicht runterbeten kann, dann ist man nicht würdig, Arzt zu sein...sch**** Lymphome.

Egal...wer will schon in die Onko...
LG Lee

Leelaacoo
27.05.2004, 11:28
Ach ja... und wer hat zusätzlich zu TNM noch die UICC-Klassifikation erfunden...den lynch ich...

Froschkönig
27.05.2004, 11:29
Original geschrieben von Leelaacoo
Also unser Onkologe meint, wenn man Ann Arbor (oder so...häää) nicht runterbeten kann, dann ist man nicht würdig, Arzt zu sein...sch**** Lymphome.

Egal...wer will schon in die Onko...
LG Lee

Hihi...Ann Arbor könnt ich sogar *g*

Lava
12.02.2006, 14:50
AARRRGGHHHH! So langsam dreh ich am Rad. Ich mag keine Klassifikationen, Risikostratifikationen, Stadieneinteilungen oder Schweregrade mehr auswendig lernen!!! Was denken die sich eigentlich dabei???? Klar sind es pro Fach nicht soooo viele, aber das summiert sich halt! Allein dieses Semester durfte ich schon TNM Klassifikationen von RCC, Blasen-Ca, Hodentumoren, Colon-Ca und Bronchial-Ca lernen. Dazu kommen noch Schweregrade von Asthma, Status asthmaticus, COPD, Lungenembolie, Herzinsuffizienz, diversen Klappenvitien und hastenichgesehen. Sollte in der Klausur tatsächlich eine Frage nach irgendwelchen blöden Schweregraden kommen, **** ich denen vor die Füße, damit sie wissen, was ich davon halte. :-???

Hellequin
12.02.2006, 14:54
Aktuell bei meiner Doktorarbeit: Diagnosesicherheit bei ALS mittels El-Escorial-Kriterien. *Yippiehhh*

Tse Tse
12.02.2006, 15:18
Oha, so schlimm - das kommt wohl erst noch auf mich zu, von pAVK mal abgesehen.

Und ich reg' mich schon über den Lernaufwand von Umbenennungen in der Klinik mancher anatomischer Begriffe auf, wo die gute alte Articulatio zygapophysialis kurzerhand in Facettengelenke umgetauft wurde oder Hirngefäße, die jetzt richtige Namen besitzen, wie sie an der Türklingel stehen könnten. :-((

Lava
12.02.2006, 16:23
wo die gute alte Articulatio zygapophysialis kurzerhand in Facettengelenke umgetauft wurde oder Hirngefäße, die jetzt richtige Namen besitzen, wie sie an der Türklingel stehen könnten. :-((

Circulus willisii? :-D Ich hab die anatomischen Bezeichnungen teilweise schon wieder vergessen. Und bei den Art. zygapophysiales bin ich da auch froh drüber.