PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunsch-Studienort



Tashina
25.05.2004, 08:15
ich weiß, das wurde hier bestimmt schon x-mal gefragt... aber.. wie sieht es mit dem Wunschstudienort aus, den man beim ZVS-Antrag angibt?
Ich habe in einigen anderen Threads gelesen, dass man zB in Köln nur mit 1,0 reinkommt... und ich habe mit entsetzen festgestellt, dass das mein Wunschort ist... aber mit 1,8 kann ihc nicht mithalten.
Außerdem wollte ich gerne noch einem Gerücht auf den Grund gehen. Mir hat jemand erzählt, dass man beim NC, wenn man Abi in R-P gemacht hat was abgezogen bekommt, weil das ja 3 Lks sind... stimmt aber nicht.. odeR?

Lieben Gruß

Tashina

Rico
25.05.2004, 08:34
Original geschrieben von Tashina
ich weiß, das wurde hier bestimmt schon x-mal gefragt... aber.. wie sieht es mit dem Wunschstudienort aus, den man beim ZVS-Antrag angibt? Dann hilft immer die
SUCHFUNKTION!!! (http://www.medi-foren.de/search.php?s=)
Original geschrieben von Tashina
Ich habe in einigen anderen Threads gelesen, dass man zB in Köln nur mit 1,0 reinkommt... Hat Luccas das geschrieben? ;-)
Also bei der ZVS auf der Homepage (http://www.zvs.de/NC/Ws2003/001/V_Medizin.htm) sieht das irgendwie anders aus... 1,6 bei Soz.Krit 4 und 1,2 bei Sozkrit 5...

Original geschrieben von Tashina
Außerdem wollte ich gerne noch einem Gerücht auf den Grund gehen. Mir hat jemand erzählt, dass man beim NC, wenn man Abi in R-P gemacht hat was abgezogen bekommt, weil das ja 3 Lks sind... stimmt aber nicht.. odeR?Sehr orginell... :-D
Stimmt aber trotzdem nicht!
Grund: Länderquoten. Du konkurrierst gar nicht mit Bewerben aus anderen Bundesländern, somit ist es auch wurscht, ob die hier oder dort 1,2,3 oder 5 LKs haben.

sunny03
25.05.2004, 10:36
Hey,
um dich zu beruhigen: Die wenigsten werden wirklich 1,0 haben, da wollte dir nur jemand Angst einjagen.
Köln hatte schon eine härtere Auswahlgrenze als z.B. Bonn (zumindest als ich mich beworben habe), aber daher ist so eine Stadt eine echte Alternative. Außerdem Bonn ist eine sehr schöne Stadt und die Uni auch nicht so riesig wie in Köln.
Also Alternative: Bewirb dich dort, wo du glaubst die realistischsten Chancen zu haben. Ich habs z.B. so gemacht, dass ich Bonn an erste Stelle gesetzt habe, weil ich mit meinen 1,9 in Köln wohl abgelehnt worden wäre (WS 2003/2004). So hat es allerdings in Bonn gerade noch übers Auswahlverfahren gereicht und ich habe meinen Platz dort bekommen. Also solltest du dass doch auch schaffen können mit 1,8 oder? ;-)
Nur Mut, musst halt nur vorher gut überlegen bezüglich Erstwunsch (realistisch einschätzen wo NC reicht), Sozialkriterium (kannst z.B. Ortsnähe irgendwo geltend machen), Auswahljoker etc..
Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg! :-top

Tashina
25.05.2004, 11:17
Na erstmal danke für die Antworten.

@Rico
ich werde demnächst die Suchfunktion benutzen, bevor ich was schreibe... schließlich weiß ich jetzt ja, wo ich die finde ;o)

@sunny03

Na das ist dann wohl jetzt leider zu spät... meine Eltern haben wegen dem dämlichen ZVS-Antrag dermaßen Druck gemacht, dass ich ihn schon weggeschickt habe...
mit Köln als Wunschort. Aber im Endeffekt habe ich halt angegeben, dass es mir egal ist, wo ich studiere.

Sind die Chancen für die anderen Orte, die man angibt also geringer? (Da stand Bonn bei mir nämlich an 2. Stelle)

Gruß
Tashina

sunny03
25.05.2004, 11:43
Bezüglich Chancen:

Wenn du in Köln keinen Platz bekommen würdest und Bonn als 2. Wunschort bei dir steht, werden zunächst einmal alle berücksichtigt die Bonn als Erstwunsch angegeben haben, dann erst alle die Bo als Zweitwunsch haben usw.
Naja mach dir nicht zu viele Gedanken, warte einfach mal ab, vielleicht hast du ja in Köln Glück :-notify

barney
25.05.2004, 11:48
Die Ortspräferenz spielt höchstens beim Hochschulverfahren eine Rolle, sonst ist sie egal. Hast du angekreuzt, dass du am Hochschulverfahren teilnehmen willst? Mit 1,8 in RP hättest du ja sogar gute Chancen auf eine direkte Zulassung über Note. Da spielt die Ortspräferenz in Bezug auf den Studienplatz keine Rolle, da Auswahl- und Verteilverfahren getrennte Vorgänge sind!

Solara
25.05.2004, 17:52
Original geschrieben von Tashina




Na das ist dann wohl jetzt leider zu spät... meine Eltern haben wegen dem dämlichen ZVS-Antrag dermaßen Druck gemacht, dass ich ihn schon weggeschickt habe...
mit Köln als Wunschort.




Hi,

Du bekommst ja irgendwann noch das Kontrollblatt mit Deinen Angaben von ZVS ... da kannst Du nochmal ändern, wenn Du magst ... auch die Stadt!!!

Ob jetzt Bonn oder Köln aussichtsreicher sind, bin ich leider auch überfragt .... hab dieses wunderbare ZVS-System mit all seiner Logik nicht wirklich 100% verstanden :-blush ;-) !!

Viel Glück für Deine Bewerbung,

Solara