PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtschwärmer und Morgenmuffel



Marissa
21.01.2002, 00:09
Ich glaube ich habe langsam ein ernsthaftes Problem :
ich muß morgens immer bis 11 / 12 schlafen,damit ich einigermaßen klar denken kann.Das aber auch nur deswegen [und hier liegt jetzt mein eigentliches Problem] , weil ich erst so richtig wach werde,wenn es anfängt draußen dunkel zu werden. Das geht jetzt schon seit 4 Monaten so,und ich weiß nicht was ich dagegen machen soll.Ich habe mir schon den Wecker auf 7 gestellt,obwohl ich bis 4 Uhr nachts gelernt habe,aber dann kann ich den ganzen Tag nur ca. ein Drittel von dem lernen was ich nachts lerne. Wenn es dann so auf 20 Uhr zugeht werde ich richtig wach und konzentriert und wenn ich mich so gegen 23.30 Uhr ins Bett lege,dann liege ich wach bis es eben 3 / halb 4 ist. Ich lese dann im Bett weiter oder mach den Fernseher an,weil ich es nie länger als eine halbe Stunde aushalte Löcher in die Luft zu starren. Ich war zwar schon immer eher ein Nacht-Mensch , aber so schlimm war es noch nie. Ich hab natürlich auch keine Lust jetzt irgendwelche Schlafsachen zu nehmen. Weiß nicht vielleicht jemand wie ich das schonend wieder in Griff kriegen könnte ?

Danke schon mal

Marissa

Pascal
21.01.2002, 07:51
Die erste Frage ist stört es derzeit. will heißen hast du morgens Kurse oder irgendwas. An sonsten kannst du dir deine Zeit ja einteilen wie du willst, und ob du nun tagsüber oder nachts lernst is ja nun egal, hauptsache es klappt. An sonsten würde ich davon abraten was zum schlafen einzunehmen. Versuch lieber dich langsam umzustellen. Sorg dafür das du abends Müde bist. Wenn du bis 4 gelehernt hast und um 8 aufstehst sollte das klappen. Oder Sport treiben. Dann solltest du dich eigentlich wieder umstellen können.

airmaria
21.01.2002, 18:03
Ich würde mal eine Woche Skifahren verschreiben - sch... aufs Lernen, hat mir auch geholfen!
Grüße, Mary :-sleppy

Marissa
21.01.2002, 18:05
Danke für Deinen Rat ,Pascal , aber wie gesagt , das mit dem früh aufstehen nach 3 Std Schlaf hilft nicht so richtig.Dann bin ich tagsüber nur noch mehr müde und kann abends sowieso nicht einschlafen.
Also Kurse / Vorlesungen hab ich manchmal auch , klar ! Obwohl das da ja nicht so schlimm ist , wenn ich um 10 Uhr morgens nicht so richtig die Augen aufkriege. Das grösste Problem sind natürlich Klausuren und die anstehende Prüfung - dummerweise finden die nämlich immer morgens statt ! :-((

Marissa

Marissa
21.01.2002, 18:40
:-dafür , ganz klar !

Nur das Problem ist , ich bin kein Mensch der 3 Monate vorher anfängt zu lernen. Meine Zeit ist also so ziemlich begrenzt. Das mit der Woche Skifahren könnte vielleicht noch O.K. sein ,wenn ich so´n "zweimal durchlesen und fertig"- Typ wäre , aber ich brauch da immer etwas länger.

Danke trotzdem , Mary !

Marissa

ülkü
21.01.2002, 20:16
:-dafür
hallo marie, mir geht es genau so wie dir, im Extremfall lerne ich sogar bis 6 Uhr Morgens und stehe auch voll spät auf. Ich weiß das es vor den Prüfungen immer ganz schlimm wird aber solange dir das lernen um die Uhrzeit etwas bringt und du erfolgreich bist brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.
Denn so eine Umstellung geht nicht von Heute auf Morgen, nimm es dir erst dann vor ,wenn du Zeit hast und nicht unter Streß stehst, dann schaffts du es auch längerfristig früh aufzustehen.

Nico
22.01.2002, 09:53
Hallo Marissa !

Ich fange auch erst um 22.30 Uhr so richtig an .Dann werde ich auf einmal munter .
Leider geht das bei mir nicht immer .Nach ein paar Tagen morgens um 7 Uhr aufstehen zwinge ich mich dazu , doch früher ins Bett zu gehen !
Sonst kann ich mich irgendwann gar nicht mehr konzentrieren .

Ich bemühe mich jetzt , wirklich um 0 Uhr im Bett zu liegen und zu schlafen .
Langsam scheint sich mein Körper daran zu gewöhnen .

Hab Geduld............. :-)

xxxxmr
22.01.2002, 18:21
Hi !
Ich kenne das Problem nur zugenau !!! Wichtig ist, daß Du Dich rechtzeitig vor dem Examen auf "normale" Zeiten umgewöhnst, damit Du im Examen nicht drinnehängst !!!
Oder stell doch ma den Antrag auf Beginn des Examens um 22.30 Uhr !!! (grins)
Gruss Jens