PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen in Würzburg - hier entlang ...



Seiten : 1 [2] 3 4

DrSkywalker
21.07.2010, 13:07
Straubmühlweg ist zwar ganz nett, aber ich würde es dir für die Vorklinik auf keinen Fall empfehlen. Das Wohnheim liegt einfach zu weit ab vom Schuss....ich hatte Freunde da, die sind dann immer abends nicht mehr mit was trinken gegangen oder so weil ab 20 oder 22 Uhr keine Busse mehr fahren und der Berg echt nervt.....

An deiner Stelle würde ich zusehen, einen Platz im Haus Berlin oder in der Zürnstraße 2 zu bekommen, das ist für die Vorklinik die beste Alternative(nah am Hubland und man ist auch in 5 Minuten in der Innenstadt (Anatomie etc.) und genau so schön und neu (eher neuer und schöner) wie der Straubmühlweg...

Ansonsten viel Spaß in Würzburg, hast ne richtig gute Stadt erwischt!

Edit: Internationales Haus kann ich auch empfehlen!

abi07
21.07.2010, 15:47
Ja, fürs erste Semester ist es blöd, aber ab dem 2. kein Problem. Man kann alles gut mit dem Fahrrad erreichen und der letzte Bus fährt irgendwann um Mitternacht - wenn man später unterwegs ist, nimmt man das Fahrrad. Tausenmal besser als der Hublandberg, wenn du mich fragst...

Ich glaube, dass das Problem bei den Wohnheimen in der Stadt ist, dass da viele hinwollen und man deswegen schlechter einen Platz bekommt...

Teevee
21.07.2010, 18:40
Ich fange dieses WiSe auch in Würzburg an und werde in der Mergentheimer Straße wohnen.
Könnt ihr mir dazu vielleicht auch etwas sagen?

Möchte schonmal aus Medizinermund hören, was mich dann lage-technisch so erwartet :)

Stephan0815
21.07.2010, 21:25
Mergentheimer ist eigentlich fürn Anfang ganz gut - von da kommste relativ schnell zum Hubland (vor allem 1. Semester) oder auch zur Anatomie (dauert etwas länger).
Fürs Klinikum isses aber dann doch recht weit weg von Grombühl, da würd ich dann spätestens umziehen.
Allerdings bietet dir die Straße ganz andere Vorteile - sofern du dich mit den zur Verfügung stehenden Villen und Party-Lokalitäten auseinandersetzen willst. Außerdem ist das Uni-Sportzentrum leicht erreichbar.
Mit dem Neubert haste auch gleich noch nen einigermaßen erschwingliches Möbelhaus in deiner unmittelbaren Nähe.
Am Talavera sind häufig Volksfeste (zB. Kiliani) oder in Main-Nähe verschiedene Feste, Strand-Parties drin.
Also eigentlich alles, was das Studentenherz begehrt, wenn du jetzt nicht gerade Medizin studieren würdest und dafür mal absolut keine Zeit hast. :-oopss

abi07
22.07.2010, 05:10
Also bitte, er/sie kommt ins 1. Semester - natürlich hat man da auch noch Zeit für was anderes! Und auch in späteren Semestern, selbst im 4. Semester.
Leben darf man schon trotzdem noch.

Stephan0815
22.07.2010, 05:44
Solltest du nicht Umweltmedizin lernen? ;-)

abi07
22.07.2010, 09:33
Naja, vorbildlich wie ich bin, habe ich das schon gestern Abend erledigt. ;-)

Xerox
17.08.2010, 14:09
Ich bin dabei ein Wohnheimantrag zu stellen, dabei muss man sich nur für eine Wohnanlage entscheiden. Um eine erfolgslose Bewerbung zu vermeiden, will ich abklären ob es überhaupt freie Kapazitäten hat (mich interessieren 3 Wohnanlagen). Hab dene eine Email geschickt, aber kam bis jetzt keine Antwort. Wie ist das mit diesen Wohnheimen, habe keinerlei Erfahrung ???

Teevee
17.08.2010, 16:22
hier auf der seite von studentenwerk sind die durchschnittlichen wartezeiten angegeben:

http://www.studentenwerk-wuerzburg.de/Aktuell/zimmerpreise.htm

inwieweit die zahlen stimmen, kann ich dir nicht sagen, aber als grober anhaltspunkt sind sie sicher zu gebrauchen.


außerdem habe ich auf wg-gesucht hin und wieder ein angebot für ein wohnheims zimmer gesehen. mit etwas glück kann man auch dort einen platz finden.

abi07
18.08.2010, 18:23
Ruf lieber im Studentenwerk an - dann kriegst du gleich eine Antwort, wenn es eine gibt...

Ich persönlich kenne sehr, sehr viele Leute, die nicht warten mussten, obwohl Wartesemester angegeben waren. Weiß von niemandem, der warten musste.

Xerox
19.08.2010, 17:05
Diese Wartezeit auf was beziehen die sich ?
Die Zeit nach meinem Abitur oder die Bewerbung auf ein Zimmer ???

Teevee
19.08.2010, 19:45
auf die bewerbung. man kann sich aber bereits bewerben, bevor man immatrikuleirt ist.

ich habe mich zB im November 2009 beworben, und heute die zusage für ein zimmer am hubland bekommen (bin auch erst seit anfang der woche immatrikuliert).

hier beträgt die wartezeit also maximal ein 3/4 jahr (momentan)

Xerox
20.08.2010, 15:00
Kann ich es wohl vergessen. Na toll ...

abi07
20.08.2010, 22:08
Ach Quatsch, nicht so negativ! Die Situation ist jedesmal anders - manchmal sehe ich über ein Semester lang leer stehende Wohnheimszimmer, manchmal ist alles schnell voll. Ist eben ein bisschen Glückssache. Einfach bewerben und vielleicht parallel auf wuewowas.de nach einer WG/Wohnung schauen.

Norry
02.10.2010, 15:38
Wird lustig - ich überlege langsam, ob ich am Anfang im Auto schlafen soll oder versuch, was im Umkreis zu finden und zu pendeln :-oopss

Hätte nicht gedacht, daß die Wohnungssuche soooooo schwierig ist.

abi07
03.10.2010, 06:47
Kommt drauf an, was man sucht...meine "Ex-Vermieter" haben es nicht geschafft, für September/Oktober einen Nachmieter zu finden und jetzt zahle ich für diese beiden Monate doppelt Miete und eine wunderschöne, große Wohnung steht leer...

Teevee
03.10.2010, 09:14
wo suchst du denn nach ner bleibe? wg gesucht zB ist gerade voll von angeboten, da könntest du fündig werden

Norry
03.10.2010, 16:13
Ja, in WG gesucht gibts einige Angebote, aber die bekommen bis zu 100 Zuschriften pro Angebot (hab da mal nachgefragt interessehalber). Von daher kann man sich das in etwa durchrechnen. Bei mir war eben das Problem, daß ich erst spät anfing zu suchen (vor allem der Tatsache geschuldet, daß ich eben bis 30.09. gearbeitet habe).

@abi07: Wie haben Deine Vermieter das denn geschafft, keinen Nachmieter zu finden für die 2 Monate? Hat schon was lustiges, dass Deine Vermieter keinen Nachmieter finden und andere Leute mangels Sucherfolg sich entweder Pendeln von Nürnberg, Campingplatz und ähnliche Alternativen überlegen müssen. Deine Vermieter müssen sich wirklich unwahrscheinlich viel Mühe gegeben haben :-))

Chelsea
03.10.2010, 17:08
Zur Not kann man auch in ein Hostel, in der die Übernachtung 17 Euro kostet. Bei Interesse bei mir melden.

abi07
03.10.2010, 21:18
@Norry: Ja, genau das habe ich mir auch gedacht. Ich hatte leider selber keine Zeit/Möglichkeit, mich drum zu kümmern und die Vermieter meinten, dass sie das schon machen. Tja, jetzt haben sie wohl einen Nachmieter für November...aber es ärgert mich unglaublich, dass ich jetzt zwei Monate doppelt Miete bezahlen musste/muss...

Ansonsten wünsche ich allen viel Erfolg bei der Wohnungssuche...bevor ihr bis zum Semesteranfang gar nichts habt, meldet euch nochmal, dann kann man sich sicher eine Lösung überlegen.