PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen in Würzburg - hier entlang ...



Seiten : 1 2 [3] 4

Chelsea
04.10.2010, 10:58
Weiß jemand wie man in Würzburg vorgehen muss bezüglich Anmeldung im Einwohnermeldeamt. Ich würde meine Wohnung in Würzburg als Nebenwohnung anmelden wollen. Welche Fristen gelten da ? Mein Mietvertrag läuft seit dem 01.10. aber beziehen tu ich die Wohnung erst zum Vorlesungsbeginn, sprich 18. Oktober. Hab ehrlich gesagt keine Lust jetzt extra wegen der Anmeldung nach Würzburg anreisen zu müssen und würde das erst vornehmen wollen, wenn ich dort wäre. Wird das gehen ?

Teevee
04.10.2010, 11:26
das geht auch. du kannst als einzugsdatum im prinzip angeben, was du willst. es wird meines wissens nicht kontrolliert.

bzgl. der ummeldung hätte ich auch noch eine frage.
hat man dadurch eigentlich irgendwelchen bürokratischen aufwand, z.B. mit dem kindergeld, welches die eltern bekommen, muss man da noch irgendetwas beachten?
oder wenn man mit einem auto nach würzburg kommt, das auf ein elternteil zugelassen ist. muss man hier etwas, insbesondere versicherungstechnisch, beachten?

die ~90 euro, die man als student fürs ummelden bekommt, sind ja ganz nett, aber wenn das ganze dann einen rattenschwanz an weiteren behördengängen und problemchen nach sich zieht, würde ich mir das auch nochmal überlegen..

abi07
04.10.2010, 19:57
@Teevee: Sind das jetzt schon 90 Euro? Bei mir waren es noch 2x30 Euro. Die ersten habe ich dann nach ein paar Wochen bekommen, dann hätte ich wohl im zweiten Semester nochmal hingehen müssen, was ich aber verpennt habe. Ist also nicht allzu viel Aufwand.
Kindergeld spielt bei der Ummeldung keine Rolle.
Zum Thema Autoversicherung kann ich leider nichts sagen...

@Chelsea: Wie Teevee sagt - gib einfach deinen tatsächlichen Einzugstermin an - das ist vollkommen in Ordnung. Egal, ab wann du den Vertrag hast, entscheidend ist, wann du einziehst...

Chelsea
05.10.2010, 11:14
Vielen Dank euch Leute, das beruhigt doch einen sehr ...

Norry
22.10.2010, 22:55
Ummelden ist eig. banana-egal. Ich hab mich damals an meinem Arbeitsort ein halbes Jahr nach Arbeitsanfang mal zur Anmeldung bequemt - hab halt gesagt, ich bin vor 14 Tagen hergezogen. Alles halb so wild. Mietvertrag interessiert zum einen keinen, zum anderen kommt es auf den tatsächlichen Lebensmittelpunkt an.

Wenn Du nen freien Tag hast (z.B. Montag) und die Ferien dazunimmst, kann der faktisch durchaus am vorherigen Wohnort sein, womit Du Dich nichtmal zwingend per Erstwohnung ummelden müsstest.

Alles halb so wild.

LG

Norry, der ne Wohnung hat :-)

Adrenalino
05.09.2011, 20:25
Falls hier Leute aus dem anstehenden doppelten Abi-Jahrgang in Würzburg nach Wohnraum suchen... hierbei ist folgende Seite ziemlich hilfreich:

http://www.uni-wuerzburg.de/fuer/studierende/zsb/info/wohnmoeglichkeiten/

idlu
13.07.2012, 14:57
Huhu ihr :)!
Ich hab mich nun auch unteranderem für Würzburg beworben, gibt es eine kurze Zusammenfassung zu den Wohnheimen? Welche schön sind, welche teuer/billig, welche gut für das 1. Semester liegen, welche gut für spätere Semester, welche total ab vom Schuss sind? :)
Kann ich mich für mehrere bewerben :)?

Ich:1-Gott:0
24.07.2012, 20:49
Huhu ihr :)!
Ich hab mich nun auch unteranderem für Würzburg beworben, gibt es eine kurze Zusammenfassung zu den Wohnheimen? Welche schön sind, welche teuer/billig, welche gut für das 1. Semester liegen, welche gut für spätere Semester, welche total ab vom Schuss sind? :)
Kann ich mich für mehrere bewerben :)?

Mittlerweile kann man sich für mehrere bewerben!
Fürs Studium, ab dem 2ten Semester ist Josef-Schneider super klasse! Es liegt direkt an der Klink und an einer Strassenbahnhaltestelle, man ist in 5 Minuten in der Innenstadt damit. Zu Fuss in 10-15 je nachdem!
Im Notfall Straubmühlweg! Liegt direkt an der Uniklink, nur zum Einkaufen und in die Stadt ist es bisschen beschissen, weil die Busanbindung schlecht fährt! Zur Straba braucht man so 10 Minuten zu Fuss. Aber hier ist hlat alles sehrrrrrr bergig und deshlab recht anstrengend und dauert lange zum laufen...

Erstes Semester...hmmmfindet hauptsächlich am Hubland statt! Aber ob es sich lohnt da wirklich in die nähe zu ziehen...eher net, richtig mies, da man von dort wiklich nirgends hinkommt.
Für die ersten 4 Sem. ist die Innenstadt einfach super, aber auch nicht so einfach da was zu bekommen auch net im Wohnheim! Ich würde mich gleich in Richtung Klink oder Innenstadt bewerben! Das erste Semester übersteht man irgendwie, dafür wirds dann besser!
Ich habe sehr dran gelitten so weit ab vom Schuss zu wohnen im ersten Semester, da man einfach isoliert war!

abi07
25.07.2012, 16:09
Ich habe die ersten beiden Semester am Galgenberg (direkt an der Hubland-Uni) gewohnt und ab dem 3. Semester dann im Straubmühlweg. Mit beiden Wohnheimen war und bin ich sehr zufrieden. Die Lage am Hubland war für das 1. Semester optimal, für die Semester 2-4 ist es egal, ob man in Grombühl oder am Hubland wohnt - ist in etwa der gleiche Weg in die Stadt, wo man die Veranstalungen hat. Mich persönlich hätte es schon sehr gestört, im 1. Semester in Grombühl zu wohnen - es gibt keine direkte Busverbindung ans Hubland und wenn man nicht auf Training (inklusive anschließend nassgeschwitzt in der Uni sitzen) steht, ist auch das Fahrrad wenig erquicklich. Mit Bus und Straba braucht man ca. 45 min...
Und ein Umzug von Wohnheim zu Wohnheim ist nun wirklich kein Problem - Möbel sind schließlich alle drin.

Meine Empfehlung lautet also: Für 1-4 Semester Galgenberg oder Hubland (da kenne ich allerdings das Wohnheim nicht) und dann spätestens ab dem 5. Semester Josef-Schneider-Straße oder Straubmühlweg. Übrigens ist die Busverbindung vom Straubmühlweg nicht so schlecht - zu den Hauptzeiten fährt der 3 oder 4 mal pro Stunde direkt vor der Haustür weg...
Ach ja, und einkaufsmäßig ist es auch kein Problem: Lidl ist nur eine Treppe bzw. 5 min zu Fuß entfernt. Klar, wenn es ein anderer Supermarkt sein soll, der nicht Lidl heißt, muss man sich 5 min auf dem Rad den Berg runterrollen lassen...dann hat man Aldi und Real (und Burger King und McD, falls gewünscht...

Stephan0815
26.07.2012, 11:05
Hätte noch ne Alternative anzubieten: Innenstadt.
Wohne seit dem 1. Semester quasi "um die Ecke" zur Anatomie - ist halt ideal, weil sich in 5 Minuten Fussmarsch Straba, Bushaltestelle + Bahnhof erreichen lassen, so daß man jederzeit zu allen gewünschten Strecken das ideale Gefährt zur Verfügung stehen hat.
Im 1. Semester nicht ganz so toll, da sich fast alles am Hubland abspielt, aber gut, muss man halt mitm Bus 20 Minuten fahren...
2-4. Semester ideal, da zu Anatomie + Physiologie man quasi ausm Bett heraus in den Hörsaal taumeln kann.
Klinik auch sehr gut, da über die Straba in 10 Minuten erreichbar, aber man auch noch gleichzeitig die Vorteile der Innenstadt genießen kann - ausgehen, feiern, Konzerte + Kultur, einkaufen mit großer Einkaufsstraße, Anbindung an alle Orte der Stadt zB. auch Auswärtstermine, wie König-Ludwig-Haus schnell und leicht erreichbar.
Vorteil vor allem, man muss nicht umziehen. Nachteil eher, daß es nur begrenztes Wohnangebot gibt - muss man sich frühzeitig drum kümmern oder über "Konnektschöns".

abi07
26.07.2012, 16:26
Ich glaube, er/sie sucht nach Wohnheimen...

Ich:1-Gott:0
26.07.2012, 20:33
Ich habe die ersten beiden Semester am Galgenberg (direkt an der Hubland-Uni) gewohnt und ab dem 3. Semester dann im Straubmühlweg. Mit beiden Wohnheimen war und bin ich sehr zufrieden. Die Lage am Hubland war für das 1. Semester optimal, für die Semester 2-4 ist es egal, ob man in Grombühl oder am Hubland wohnt - ist in etwa der gleiche Weg in die Stadt, wo man die Veranstalungen hat. Mich persönlich hätte es schon sehr gestört, im 1. Semester in Grombühl zu wohnen - es gibt keine direkte Busverbindung ans Hubland und wenn man nicht auf Training (inklusive anschließend nassgeschwitzt in der Uni sitzen) steht, ist auch das Fahrrad wenig erquicklich. Mit Bus und Straba braucht man ca. 45 min...
Und ein Umzug von Wohnheim zu Wohnheim ist nun wirklich kein Problem - Möbel sind schließlich alle drin.

Meine Empfehlung lautet also: Für 1-4 Semester Galgenberg oder Hubland (da kenne ich allerdings das Wohnheim nicht) und dann spätestens ab dem 5. Semester Josef-Schneider-Straße oder Straubmühlweg. Übrigens ist die Busverbindung vom Straubmühlweg nicht so schlecht - zu den Hauptzeiten fährt der 3 oder 4 mal pro Stunde direkt vor der Haustür weg...
Ach ja, und einkaufsmäßig ist es auch kein Problem: Lidl ist nur eine Treppe bzw. 5 min zu Fuß entfernt. Klar, wenn es ein anderer Supermarkt sein soll, der nicht Lidl heißt, muss man sich 5 min auf dem Rad den Berg runterrollen lassen...dann hat man Aldi und Real (und Burger King und McD, falls gewünscht...
Also ich muss sagen, ich finde Straubmühlweg mehr als beschissen! Die Busse fahren am We fast gar nicht und jedes mal wenn man weggeht muss man den scheiss Berg hochrobben und btw. ich bin Leistungssportler der an Wettkämpfen teilnimmt und dennoch nervt mich das wie sau! Es ist einfach unpraktisch und dauert eine gewisse Zeit! Der Lidl ist auch wirklich nicht weit weg, nur krabbel mal den Scheiss Berg mit tüten undundund wieder hoch, v.a. wenn man dazu nimmt, dass es in Wü ständig pisst! Also ich kanns keinem empfehlen, man ist einfach ab vom Schuss!
Josef-Schneider hingegen ist schon ganz geil! Da liegt die Strassenbahn direkt vor der Tür und damit kommt man recht flott überall hin!

abi07
27.07.2012, 08:32
Naja, der Abstand zwischen den beiden Wohnheimen macht gerade mal 5 Minuten Fußweg aus. Muss jeder selber wissen, ob einem das zu viel ist...dafür muss man diese 5 min fast für jede Univeranstaltung zurücklegen, denn die finden zum allergrößten Teil im ZIM/ZOM statt und damit wesentlich schneller und bequemer vom Straubmühlweg aus zu erreichen.
Kann nicht ganz nachvollziehen, warum ein paar hundert Meter Unterschied ein Wohnheim gleich so schlecht machen sollen. Aber wie gesagt, für das 1. Semester würde ich eh von beiden abraten, danach kann man es sich immer noch vor Ort anschauen und selbst entscheiden.
Ach ja, und warum sollte es in Würzburg öfter regnen als anderswo? Das ist in meinen Augen Blödsinn.

Ich:1-Gott:0
29.07.2012, 12:22
Naja, der Abstand zwischen den beiden Wohnheimen macht gerade mal 5 Minuten Fußweg aus. Muss jeder selber wissen, ob einem das zu viel ist...dafür muss man diese 5 min fast für jede Univeranstaltung zurücklegen, denn die finden zum allergrößten Teil im ZIM/ZOM statt und damit wesentlich schneller und bequemer vom Straubmühlweg aus zu erreichen.
Kann nicht ganz nachvollziehen, warum ein paar hundert Meter Unterschied ein Wohnheim gleich so schlecht machen sollen. Aber wie gesagt, für das 1. Semester würde ich eh von beiden abraten, danach kann man es sich immer noch vor Ort anschauen und selbst entscheiden.
Ach ja, und warum sollte es in Würzburg öfter regnen als anderswo? Das ist in meinen Augen Blödsinn.

5 sinds ja mal wirklich nicht, vorallem nicht berauf!
Und Würzburg liegt nunmal in einem Loch, dass ist auch bekannt.
Die Strassenbahn vor der Tür ist es allemal wert ins Josef-Schneider zu ziehen!

Stephan0815
29.07.2012, 13:41
Also jetzt muss doch hier was klargestellt werden: Würzburg zählt zu den klimatisch begünstigten Gebieten Mitteleuropas und zeichnet sich durch hohe Sommertemperaturen (Juli-Mittel: 18,3 °C) und geringe Jahresniederschläge (ca. 600 mm/J) aus. Nicht umsonst ist es eine der bekanntesten Weinbauregionen Deutschlands.
Der Talkessel verursacht meist, daß Unwetter um Würzburg herumziehen, also eher der Stadt ausweichen, als über ihr niederzugehen. Weiterhin beeinflusst der Main das Klima positiv, allerdings kann dieser zu größeren Überschwemmungen in der Tauperiode führen.
Einigen wir uns vlt. darauf, daß die beiden Wohnheime 5 Minuten mitm Fahrrad trennen?
Ansonsten kann ich nur vom Straubmühlweg und seinem Vorteil berichten - da kann man nämlich super sein Auto parken, ohne Parkgebühren zahlen zu müssen und ist gleich im ZOM/ZIM. Voraussetzung ist allerdings, daß man jemand kennt, der so nett ist, die Schranke zu öffnen, weshalb soziale Kontakte mit den dortigen Anwohnern zu pflegen, ein entscheidender Vorteil sein kann. :-D

abi07
30.07.2012, 05:52
@Stephan: Danke, dass du das mit dem Wetter nochmal gesagt hast - fand die Äußerung mit dem vielen Regen ja etwas seltsam. Würzburg ist eine wunderschöne Stadt und das kann man bei wunderbarem Wetter oft genug genießen!

Josef-Schneider-Straße ist mit Sicherheit ein gutes Wohnheim mit guter Lage. Ich wollte nur anmerken, dass der Staubmühlweg durchaus eine nette Alternative ohne viele Unannehmlichkeiten ist. Für Jogger die bessere Alternative - man ist ziemlich schnell in den Weinbergen, ohne den (von "Gott" als so schlimm betrachteten) Berg ganz bewältigen zu müssen.

Am Ende ist es eben so, dass jeder andere Vorlieben und Prioritäten hat - ich persönlich würde es immer wieder so machen (Semester 1+2 Galgenberg und dann Straubmühlweg). Mir ist es wichtiger nur ein paar Schritte vom ZIM entfernt zu wohnen, wo ich in der Regel mehrmals täglich hin muss, als näher an der Stadt, in die der Durchschnittsstudent ja nicht unbedingt jeden Tag geht. Und dennoch ist man dort mit dem Rad, wie gesagt, in 5 min. Wunderschön ist auch die Lage so nah an den Weinbergen. Ein Traum. Andere Leute leben vielleicht lieber in der Stadt - wie schon gesagt, so was ist individuell verschieden.

Als Fazit bleibt mir wie immer nur zu sagen: Würzburg ist toll!!! :-love

Ich:1-Gott:0
31.07.2012, 21:03
Also jetzt muss doch hier was klargestellt werden: Würzburg zählt zu den klimatisch begünstigten Gebieten Mitteleuropas und zeichnet sich durch hohe Sommertemperaturen (Juli-Mittel: 18,3 °C) und geringe Jahresniederschläge (ca. 600 mm/J) aus. Nicht umsonst ist es eine der bekanntesten Weinbauregionen Deutschlands.
Der Talkessel verursacht meist, daß Unwetter um Würzburg herumziehen, also eher der Stadt ausweichen, als über ihr niederzugehen. Weiterhin beeinflusst der Main das Klima positiv, allerdings kann dieser zu größeren Überschwemmungen in der Tauperiode führen.
Einigen wir uns vlt. darauf, daß die beiden Wohnheime 5 Minuten mitm Fahrrad trennen?
Ansonsten kann ich nur vom Straubmühlweg und seinem Vorteil berichten - da kann man nämlich super sein Auto parken, ohne Parkgebühren zahlen zu müssen und ist gleich im ZOM/ZIM. Voraussetzung ist allerdings, daß man jemand kennt, der so nett ist, die Schranke zu öffnen, weshalb soziale Kontakte mit den dortigen Anwohnern zu pflegen, ein entscheidender Vorteil sein kann. :-D

ja mim auto ist straubmühlweg klasse ;) Das weiß ich, aber ohne ist es wirklich Müll von der Lage, es sei denn es geht einem nur ums Studieren!

Ich:1-Gott:0
31.07.2012, 21:07
@Stephan: Danke, dass du das mit dem Wetter nochmal gesagt hast - fand die Äußerung mit dem vielen Regen ja etwas seltsam. Würzburg ist eine wunderschöne Stadt und das kann man bei wunderbarem Wetter oft genug genießen!

Josef-Schneider-Straße ist mit Sicherheit ein gutes Wohnheim mit guter Lage. Ich wollte nur anmerken, dass der Staubmühlweg durchaus eine nette Alternative ohne viele Unannehmlichkeiten ist. Für Jogger die bessere Alternative - man ist ziemlich schnell in den Weinbergen, ohne den (von "Gott" als so schlimm betrachteten) Berg ganz bewältigen zu müssen.

Am Ende ist es eben so, dass jeder andere Vorlieben und Prioritäten hat - ich persönlich würde es immer wieder so machen (Semester 1+2 Galgenberg und dann Straubmühlweg). Mir ist es wichtiger nur ein paar Schritte vom ZIM entfernt zu wohnen, wo ich in der Regel mehrmals täglich hin muss, als näher an der Stadt, in die der Durchschnittsstudent ja nicht unbedingt jeden Tag geht. Und dennoch ist man dort mit dem Rad, wie gesagt, in 5 min. Wunderschön ist auch die Lage so nah an den Weinbergen. Ein Traum. Andere Leute leben vielleicht lieber in der Stadt - wie schon gesagt, so was ist individuell verschieden.

Als Fazit bleibt mir wie immer nur zu sagen: Würzburg ist toll!!! :-love

Hast recht, Prioritäten sind verschieden! Ich verschwende einfach zu viel Zeit um ins Training zu kommen aus Straubmühlweg und zurück noch mehr, weil dann kein Bus mehr fährt. Wenn man nur studieren will, ist es bestimmt klasse. Wenn man bis zu 2x Tag noch trainiert...ist es recht nervig.

abi07
01.08.2012, 11:10
Ist jetzt zwar Offtopic, aber was trainierst du denn, wenn ich fragen darf?

Ich:1-Gott:0
01.08.2012, 21:11
.....