PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen in Heidelberg - hier entlang ...



Seiten : 1 [2] 3 4

Nessiemoo
26.07.2010, 12:22
In Heidelberg darf man auch nicht länger als 2 Jahre in einem Wohnheim wohnen (irgendwo stand es), danach (oder früher) wird es ja sowieso nach einem WG gehen.

Benji86
26.07.2010, 13:27
Ich such mir halt gleich ne WG, denk mal da isses fast leichter was zu bekommen als in den Wohnheimen, nach dem was ihr so schreibt.

@AntOn..: Um wieviele km geht es denn, dass du seeeeeehr entfernt schreibst? :)

@Healer: Ich werde das Gefühl nicht los, dass du kein Deutscher bist :D
Woher kommst du eigentlich? ^^

AntOn..
26.07.2010, 15:32
@AntOn..: Um wieviele km geht es denn, dass du seeeeeehr entfernt schreibst? :)



Runde 600 km..... zu weit, um mal eben die Lage zu checken ;-)

doc_globber
27.07.2010, 02:59
ja, inf 133 ist glaubsch etwas teurer..aber immer noch im akzeptablen bereich wenn mans mit den generellen mietpreisen in hd vergleicht xD

aber ja, ich find wohnheim auch fuer den beginn richtig gut. man kann ja danach in eine wg ziehen (werd ich wohl auch!)

und ich glaub die 2 jahre bedeuten, dass die vertraege auf 2 jahre beschraenkt sind und man sich danach erneut bewerben muss...

Beniamin
27.07.2010, 14:50
Ello!!!
Möchte jemand von Euch evtl. ein WG gründen ?
Werde hoffentlich ab Oktober auch in Heidelberg studieren , auf die Zulassung muss ich aber noch 2 Wochen warten.
4 Wände werde ich auch aber suchen müssen....
Wenn jemand interesse hat, kann sich gerne melden.

-Julchen-
27.07.2010, 16:30
In Heidelberg darf man auch nicht länger als 2 Jahre in einem Wohnheim wohnen (irgendwo stand es), danach (oder früher) wird es ja sowieso nach einem WG gehen.
Bist du sicher? Einige von meinen Freunden wohnen in einem Wohnheim und die meinten, man darf dort für die Regelstudienzeit wohnen bleiben. Nach zwei Semestern musst du nur irgendeinen Dienst (keine Ahnung was genau) machen für das Wohnheim! Ich mein so wars, wär ja echt doof, wenn man da nur zwei Jahre wohnen darf....

Nessiemoo
27.07.2010, 17:05
Vielleicht galt es dann ohne irgendeinen Dienst...? k.A, ich kann mich auch irren/ mit irgendeinem anderen Uni verwechseln.

doc_globber
28.07.2010, 08:36
puuh, hab heut ne mail vom studentenwerk bekommen, dass ich leider keinen platz in meinen ausgewaehlten wohnheimen bekommen kann, aber dafuer ein Einzelzimmer im INF 682. die miete wird sogar um 15 EUR gemindert, weil mit laerm und schmutz aufgrund der neubauten gerechnet wird, und nach einem semester kann ich dann entweder in ein anderes wohnheim wechseln oder ich wechsle nach zwei semestern in die neubauten (preis rund 260-290 :-(( )

anscheinend werden gerade 4 neue gebaeude gebaut und ab naechsten sommer werden INF 682 und 683 abgerissen und dann dafuer wieder zwei weitere neubauten eingerichtet.

scheint ja viel los zu sein auf dem campus:-))

682 war jetzt nicht mein favorit, aber ich bin zufrieden :)

Nessiemoo
28.07.2010, 09:55
Schon einen Platz bekommen? Das ist ja cool. Es scheint sich durchwegs zu lohnen sich im Februar zu bewerben. :D Glückwunsch!

Was hast du für einen Datum der Vertragsbeginn angegeben? Würde mich einfach interessieren...

@Benji, Und du hast auch recht, bin nicht aus Deutschland, sondern aus Estland.

AntOn..
28.07.2010, 13:50
puuh, hab heut ne mail vom studentenwerk bekommen
.....
682 war jetzt nicht mein favorit, aber ich bin zufrieden :)

Na, dann erstmal herzlichen Glückwunsch....das kann dann ja dauern, bis die bei den Juni-Bewerbern angekommen sind.

Hattest Du eigentlich Wohnheim 682 auf Deiner Rangliste? Und hattest Du Dich für ein Einzelzimmer beworben?

doc_globber
29.07.2010, 07:22
heyy danke, ja hat sich echt gelohnt, sich rechtzeitig zu bewerben :-)

also ich glaub meine rangliste war: 1. INF 133 2. INF 686-696 3. INF 681-683
moebliert, unmoebliert, einzelzimmer, wg. also eigtl alles was geht, hauptsache n zimmer.
und als vertragsbeginn hatte ich 1. sept. wollt halt nicht dass sie das zimmer irgendwem anders geben, weil der eine monatsmiete mehr bezahlt oder so xD

werd aber wohl erst mitte sept. einziehen, da es anfang sept. doch recht voll werden soll aufm campus.

muss jetzt los, wuensch euch aber allen noch viel glueck bei der wohnungssuche, vllt wird man ja nachbarn ;-)

stez
29.07.2010, 15:40
Hier noch ein Link (http://www.zimmer69.de/de/) für die Zimmer- und WG-Suche ausschließlich in HD...und nicht vom Namen abschrecken lassen :-))

BaldDr?
29.07.2010, 16:10
Darf man sich denn sehr früh "auf gut Glück" bewerben und dann doch absagen, falls man überhaupt nicht genommen wird?

@Healer: Huii, Estland =) Von da kommt mein Aupair-Mädchen (also...äh, ... ehemaliges) Wir haben da zwei Häuschen... voll schön :)

doc_globber
31.07.2010, 02:32
ja, natuerlich kann man sich schon bewerben und dann noch absagen. Plaene aendern sich ja bekanntlich :-)

Aber bei mir war es ja sicher, da ich meine Zulassung letztes Jahr schon hatte.
Ach ich freu mich schon auf Heidelberg und das Studium...xD

AntOn..
02.08.2010, 20:17
Je näher der 2.September rückt, um so unruhiger werde ich, was die Chance auf ein Wohnheimzimmer betrifft.

Angeblich ist im Wohnheim Dossenheim eher etwas zu bekommen.

Kann von den bereits "Ansässigen" jemand dazu einen Tipp geben? Wie ist es dort? Wie ist die Anbindung?
DANKE!

Incywincy
04.08.2010, 10:30
Habe 4 Monate in Dossenheim-Nord gewohnt und bin jetzt nach Handschuhsheim gezogen. Die Bahnanbindung ist OK, mir war es trotzdem zu weit ab vom Schuss, wer die Strecke mit dem Fahrrad pendeln will braucht gute Waden oder Zeit. Dossenheim selbst ist ein Kaff aber gewphnt habe ich sehr schön.

AntOn..
04.08.2010, 12:48
Habe 4 Monate in Dossenheim-Nord gewohnt und bin jetzt nach Handschuhsheim gezogen. Die Bahnanbindung ist OK, mir war es trotzdem zu weit ab vom Schuss, wer die Strecke mit dem Fahrrad pendeln will braucht gute Waden oder Zeit. Dossenheim selbst ist ein Kaff aber gewphnt habe ich sehr schön.

Danke für die Nachricht. Wahrscheinlich klappt es nun doch mit einem Wohnheim im Neuenheimer Feld:-top

inasmile
04.08.2010, 20:16
Hast du schon was vom studentenwerk gehört wegen Wohnheim?

AntOn..
04.08.2010, 21:01
.....

inasmile
05.08.2010, 16:10
als du dich damals beworben hattest, hast du da eine schriftliche Bestätigung bekommen? oder nur per email? hab mich ja schon im april beworben und eben nach der online bewerbung ne email bekommen, dass die bewerbung einging und ich nun noch die unterlagen hinschicken soll, sonst hab ich aber nix bekommen...weil auf der seite steht was von schriftlicher bestätigung?!?!