PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen in Freiburg - hier entlang ...



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Haas-BO
31.07.2004, 09:29
Wo wohnt man denn in Freiburg als Medizinstudent der Vorklink am besten. Bzgl. Laufwegen zu den chemischen, biologischen und physikalischen Instituten, sonst. Aufenthaltsorten und bzlg. Innenstadt (Feiern) oder Hochschulsport. Gibt es einen Stadtteil der sehr beliebt ist oder einen Ort an dem sich sehr viele tummeln?

Danke :)

test
31.07.2004, 10:57
Hallo auch,

also wenn du nah an den vorklinischen Instituten wohnen willst, wäre wohl das Institutsviertel oder Herdern am besten geeignet. Allerdings wäre es dann zum Hochschulsport etwas weiter. Da 99% der Leute in Freiburg aber eh jeden Weg mit dem Rad zurück legen, ist auch das nicht allzu weit ;-). Wenn du zwischen Hochschulsport und Uni wohnen willst, wäre auch Zentrum, Wiehre oder Oberau geeignet.

DanielOliver
01.08.2004, 08:53
Original geschrieben von Haas-BO
Wo wohnt man denn in Freiburg als Medizinstudent der Vorklink am besten. Bzgl. Laufwegen zu den chemischen, biologischen und physikalischen Instituten, sonst. Aufenthaltsorten und bzlg. Innenstadt (Feiern) oder Hochschulsport. Gibt es einen Stadtteil der sehr beliebt ist oder einen Ort an dem sich sehr viele tummeln?

Danke :)

Rieslerhof rulez :-)

Könnte man auch als Medizinerwohnheim bezeichnen, dafür war unsere Wohnung gestern als wir NAchmieter gesucht haben auch voll wie bei der letzten Party.

s_vsieds
29.09.2004, 11:54
HURRA !!!
Hab' sowohl einen Studienplatz für's erste klinische Semester als auch einen Wohnheimplatz in der StuSie bekommen!
WER NOCH??????
Bitte bitte, liebe Freiburger, meldet Euch! Kenne außer meinen drei Mitbewohnern (alle "Nichtmediziner") keine Menschenseele in Freiburg!
Freu' mich sehr über Antworten!

Cigdem
16.07.2005, 11:10
Hollo ertsmal:)
Ich hab mich jetzt auch an der Uni-Freiburg beworben, hab am Donnerstag auch an dem Test des Romanischen Seminars teilgenommen, jedoch weiß ich natürlich nicht, ob ich auch angenommen werde. Ich bekomme auch erst Mitte/ Ende August Bescheid gesagt, ob ich angenommen bin oder nicht. Ist es dann vielleicht nich schon zu spät auf Unterkunftsuche zu gehen?? Oder sollte ich vielleicht jetzt schon anfangen zu suchen und falls es nicht klappt und ich einen Wohnraum gefunden habe den einfach absagen?
Wäre echt nett, wenn ich irgendeinen Rat bekommen würde...

Gruß Ci

test
16.07.2005, 11:12
Wäre wahrscheinlich sinnvoller jetzt shcon was zu suchen und dann wieder abzusagen, sofern das so problemlos möglich ist. Ab August/September wirds nämlich richtig umkämpft auf dem Wohnungsmarkt ;-)

Cigdem
16.07.2005, 13:26
Ja, dass hab ich mir auch gedacht, trotzdem vielen Dank für deinen Rat. Dann werde ich mich mal auf Unterkunftsuche begeben :-)

Bier
17.07.2006, 14:27
Hallo,

ich habe ein Wohnungsangebot in Freiburg im Stadtteil "Rieselfeld", was eigentlich sehr attraktiv klingt. Das soll ja so ein Neubaugebiet sein...

Nun dachte ich mir, ich könnte vielleicht ein paar Informationen von den hiesigen Freiburger einholen, da ich mich ja dort nicht auskenne.

Kennt ihr den Stadtteil? Schön? Hässlich? Weit zum Klinikum?

P.S.:
"Hasslach" ist eher nicht so prickelnd, oder?
Wieso wollen die Freiburger eigentlich so horrende Kautionen haben und wieso läuft so viel über die miesen Makler? :-kotz

Danke!

test
17.07.2006, 14:46
Hallo,

also ich glaube ich war noch in Rieselfeld, kann dir dazu inch so viel sagen, für meinen Geschmack ist es aber etwas weit draußen.
Haslach ist nicht so prickelnd für meinen Geschmack auch etwas weiter draußen. Empfehlenswert meiner Meinung nach sind: Herdern, Oberau, Wiehre, Stühlinger.
Ich selber wohne in Oberau und find die Lage ziemlich gut zu Fuß 5 Minuten in die Stadt und in 2 minuten an der Dreisam. Zur Klinik brauch ich 10-15 Minuten mitm Rad.
ich glaube vom Rieselfeld braucht man mit dem Rad schon 20-25 Minuten, kann aber auch sein, dass ich mich irre.
Ansonsten würde ich mal bei www.zypresse.de gucken, hast du aber wahrscheinlich schon gemacht. Die Wohnungspreise in Freiburg sind leider ziemlich hoch. :-nix

Bier
17.07.2006, 15:34
Danke für die Antwort, grundsätzlich bin ich allerdings nicht unbedingt darauf angewiesen, möglichst zentrums/klinikumsnah zu wohnen, ich bin ja dann schliesslich auch schon berufstätig :-top Natürlich sollte man möglichst nicht länger als 10 - 15 min mit dem Auto zur Klinik unterwegs sein und die Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Innenstadt gut sein.

Wichtiger ist mir jedoch, dass ich eine ruhige Wohnung finde, die preis-leistungsbezogen in Ordnung ist. BTW, wie kann man online bei www.zypresse.de eigentlich erkennen, von wann die Anzeigen sind? Oder werden da nur die aktuellsten aufgelistet?

Lava
17.07.2006, 19:31
Das Rieselfeld ist sehr gut an die Öffis angebunden. Es fährt eine Straßenbahn dahin. Ich war schon länger nicht mehr dort, deshalb kann ich nicht so viel zur Atmosphäre sagen. Ist aber, wie du schon selbst gesagt hast, ein Neubauviertel. Dementsprechend wirkt alles etwas künstlich.... Wiehre und Herdern sind eben alles Altbauten.

Haslach ist übrigens gar nicht sooooo übel. Weingarten sollte man strikt meiden! Aber ich kenne jemanden, der in Haslach ne supergeile Wohung mit 2 Balkons hat. Ist halt nicht so teuer wie die Wohnungen im Zentrum.

Bier
25.07.2006, 10:49
So, danke für die Hinweise und ich stimme nun nach ausgiebiger "Besichtigung" zu, dass Stadtteile wie Herdern oder Wiehre tatsächlich attraktiv sind, v.a. wenn man es sowohl zur Altstadt als auch zur Uni nicht allzuweit haben will. Allerdings findet man kaum einen Parkplatz, wenn man oft mit dem Auto unterwegs ist...

Das Rieselfeld hat mir nicht gefallen, Baustellencharakter und ziemlich öko. Habe nun eine nette Bude mit grossem Balkon und Blick auf den Flückiger-See, recht nah zur Uniklinik und gut an die Altstadt angebunden.

Gruss,

Lava
25.07.2006, 18:24
Dann wirste ja ordentlich beschallt im Sommer. Aber du hast es auch nicht weit zu den legendäre StuSie Partys (z.B. jetzt am Samstag). Kleiner Tipp: nicht drin baden gehen! Nach Angaben unseres Infektio-Profs gibt's da Leptospiren und Enten-Schistosomen :-((

Marah
22.08.2006, 10:39
Hallo liebe Freiburger,
ich suche im Moment auch eine Wohnung in Freiburg und hätte gerne eine Beurteilung der Lage der "uferstraße". Die Dame von der Zimmervermittlung sagte mir, das sei in Haslach, aber auch schon fast Stühlinger. Ist das unter Umständen weit hergeholt? Und wenn: SInd die Verbindungen in die Stadt und zu den Uni Einrichtungen für Erstsemester gut? Wenn es nicht total weit draußen liegt, werde ich am Freitag mal hin fahren und es mir anschauen. Hat jemand von euch Erfahrung mit "Heinzelmann Hausverwaltungen" gemacht? Ich danke euch schon mal. Liebe Grüße, marah

Lava
23.08.2006, 18:33
Ist nicht weit hergeholt. Von da aus dürftest du mit dem Fahrrad in die Innenstand oder zur Uni auch höchstens 15min brauchen :-)

Roxane
24.08.2006, 16:19
Der Wohnungsmarkt in Freiburg ist unglaublich bescheuert. Langsam, aber sicher habe ich die Termine satt, wo die Makler 10 Leute zum Besichtigungstermin einladen und diese sich dann um die Wohnung balgen dürfen. Mal wieder vier Stunden hin, vier Stunden zurück nach Freiburg wegen einer Wohnung, die ich nicht bekommen habe, dazu mal wieder Bogen mit Fragen, die den Vermieter im Prinzip einen feuchten Kehricht angehen. Hätte ich gewusst, dass Wohnungsbeschaffung in Freiburg ein so großes Kunststück darstellt, dann wäre ich nach Berlin gegangen - ich weiß einfach nicht, wie man bis zum Semesterbeginn eine Wohnung bekommt, die nicht gerade meilenweit von der Uni entfernt ist. Kann mir irgendjemand den richtigen Dreh, das Geheimnis nennen?

Falls einige sich wundern: Ja, im Moment bin ich ziemlich frustriert.

Lava
24.08.2006, 16:49
1.) Keinen Makler nehmen... kostet nur Geld und tolle Studiwohnungen haben die eh nicht

2.) Zypresse, schnapp, Aushänge (Mensa, UB, Klinik, Hörsäle...) lesen oder beim Studentenwerk gucken. Die haben ein Schwarzes Brett.

3.) Für ein Zimmer im Studentenwohnheim bewerben und Terror machen, dass du es BALD brauchst.

Ich hab damals auch nichts gefunden und mich erstmal für 3 Monate zur Zwischenmiete einquartiert. In den 3 Monaten hatte ich dass Zeit zum Suchen und hab was gutes gefunden. :-)

*hüstel* Ab Dezember wäre meine Wohnung frei für 8 Monate, da ich da im Ausland bin... seeeeehr klinikumsnah: nur 2min mit dem Rad :-top

Pakur
27.08.2006, 15:47
es gehört einfach auch eine portion glück mit dazu.
habe gerade 2 freundinnen beim umziehen geholfen. die wohnen jetzt in einer wunderschönen altbauwohnung in der konviktstrasse direkt gegenüber vom alten simpel, oder wie der heisst.

schöner gehts nicht... ausserdem kann man immer toll die touristen beobachten.

Roxane
29.08.2006, 19:35
Ich hatte eine ganz tolle (Altstadt, riesig, neues Bad, neue Pantry-Küche, Laminat, eine Seite aus lauter Fenstern, 340 WM) gefunden - und die ist auch noch nicht vegeben laut Immobilienmakler - aber die bekomme ich nicht, weil ich Bafög beziehen werde und der Vermieter die Wohnung nicht gibt, wenn die Eltern nicht begütert sind. Kann ich zwar nicht verstehen, aber was soll's?

Jetzt habe ich ein Angebot für eine ganz nette Wohnung in FR-Wiehre, ca. 3 km bzw. mit dem ÖPNV 30 Minuten von den Gebäuden im Institutsviertel entfernt. Ist zwar keinesweges mit dem ersten Angebot zu vergleichen, aber na ja. Bewegt sich das entfernungstechnisch im Rahmen des Üblichen oder soll ich lieber auf etwas in Institutsnähe warten?

Pakur
06.09.2006, 10:27
Ich hatte eine ganz tolle (Altstadt, riesig, neues Bad, neue Pantry-Küche, Laminat, eine Seite aus lauter Fenstern, 340 WM) gefunden - und die ist auch noch nicht vegeben laut Immobilienmakler - aber die bekomme ich nicht, weil ich Bafög beziehen werde und der Vermieter die Wohnung nicht gibt, wenn die Eltern nicht begütert sind. Kann ich zwar nicht verstehen, aber was soll's?

Jetzt habe ich ein Angebot für eine ganz nette Wohnung in FR-Wiehre, ca. 3 km bzw. mit dem ÖPNV 30 Minuten von den Gebäuden im Institutsviertel entfernt. Ist zwar keinesweges mit dem ersten Angebot zu vergleichen, aber na ja. Bewegt sich das entfernungstechnisch im Rahmen des Üblichen oder soll ich lieber auf etwas in Institutsnähe warten?

wiehre und 30 min mit öpnv zum institutsviertel?
hört sich spanisch an.

mit dem fahrrad bist wahrscheinlich in 10 min da.