PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen in Giessen - hier entlang ...



Seiten : [1] 2

Sani
25.05.2004, 10:35
Hallo,

jede Stadt ist anders. Dies macht sich vor allem im Bezug auf das Wohnen bemerkbar. In diesem Thread sollen unter anderen folgende Infos gesammelt werden:

- Gibt es Wohnheime und wenn ja welche sind empfehlenswert?
- Welche Stadtteile oder Wohngebiete sind besonders beliebt bei Studenten?
- Für den Anfang: Wo kann man "unterkommen"? Gibt es eine Jugendherberge (vielleicht sogar mit URL)?
- Welche Empfehlung zur Wohnungssuche gibt es?
- Wo bekommt man Infos zu freien Wohnungen?

Wir sind gespannt!
Euer
Medi-Learn Team

DoktorW
08.06.2004, 17:21
Ein wichtiges "Utensil" zur Wohnungssuche ist der Express. Entweder die Printausgabe immer donnerstags (fast überall) oder unter www.marbuch-verlag.de ->Kleinanzeigen

Feuerblick
08.06.2004, 17:35
... und sowohl das Schwarze Brett der Uni (www.med.uni-giessen.de -> Studium -> Schwarzes Brett) mit vereinzelten Angeboten und die örtlichen Tageszeitungen, die jeweils Freitags private Kleinanzeigen drucken. Weiterhin soll auch ein Blick auf die diversen Schwarzen Bretter der Uni hilfreich sein.

Da Gießen an sich zum großen Teil aus Studenten besteht, gibt es eigentlich nicht "den" Ortsteil, in den es die Studis zieht. Die meisten WGs gibt es im Stadtkern. Wer alleine wohnen möchte, sollte sich in den Ortsteilen umschauen. Für Medis wg. Uni-Nähe bzw. guter Erreichbarkeit zu empfehlen sind Klein-Linden und GI-Allendorf. Auch Wieseck oder Rödgen haben eine brauchbare Stadtbusanbindung.

Günstig wohnen läßt es sich sicherlich auch in den umliegenden Gemeinden. Da aber die Bus-und Bahnanbindung dort meistens spärlich ist (so einmal pro Stunde fährt meistens was, aber flexibel ist man damit nicht - schon gar nicht am Wochenende oder abends), empfiehlt sich ein fahrbarer Untersatz.

Wohnheime gibt es auch mehrere, über die ich allerdings nichts sagen kann, weil ich noch keines davon auch nur annähernd von innen gesehen habe.

Über www.uni-giessen.de kommt man mit einigen Klicks auch zum Studentenwerk, wo man vielleicht mehr Infos zu den Wohheimen findet.

Das Funkelauge (Urgestein aus Gießens Umland)

Daughter_Of_Hell
13.10.2006, 18:11
Hi...

Die Website des Studentenwerks Giessen beherbergt auch die Wohnheimverwaltung, wo man sich über die einzelnen Wohnheime schlau machen kann.
Der Link ist: http://www.uni-giessen.de/studentenwerk

Auch nützlich: Die Jobbbörse und die Hinweise zum BaföG-Anrag.
Hier sollte man auf jeden Fall einmal vorbeisurfen.

Was die Wohnheime angeht, kenne ich nur eines aus eigener Erfahrung und kann nur sagen: ganz nett, wenn man nicht gerade luxusverwöhnt ist,mit wenig Platz auskommt, keine eigenen Möbel dabei hat und es ertragen kann, wenn ab und an mal Krach auf dem Flur ist.
Meistens ist es hier mittlerweile relativ ruhig und man hat eine gute Busanbindung in Richtung City,außerdem hat man hier auch einen Supermarkt und einen Tante-Emma-Laden mit Getränkemarkt in der Nähe.
Über das Medizinerwohnheim in der Gaffky-Straße habe ich viel Gutes gehört,allerdings habe ich selber nie dort gewohnt.

Gruß
Hell

Daughter_Of_Hell
18.11.2006, 17:52
Hi...

Ich hab da nochmal eine Frage...
Hier in Giessen soll es angeblich ein privates Studentenwohnheim geben, wo man auch recht günstig in einem möblierten Zimmer wohnen kann...
Leider hab ich bis jetzt keine weiteren Infos darüber gefunden und wüsste gern, ob hier vielleicht jemand darüber etwas weiß?

Gruß
Hell

agapi
18.11.2006, 18:24
Das befindet sich im Leihgestener Weg in der Nähe vom Unterhof. Nennt sich irgendwie Lego-Haus oder so ähnlich, da es aus so bunten Häuser-Würfeln besteht. Weiß leider auch nicht wer der Vermieter ist o.ä. Die Miete dort ist etwas teurer als in den Häusern vom Studentenwerk.
Wenn du gerne Gesellschaft hast und trotzdem auch mal deine Ruhe haben willst, nimm lieber ein Wohnheimzimmer. Bei den Appartments (gleich großes Zimmer aber mit eigenem klitzekleinen Bad und eigener Mikroküche) kennst meist einer nicht den Nachbarn. Das ist so anonym!

Daughter_Of_Hell
19.11.2006, 15:08
Hallo und Danke für die Infos!

Ich bin auch noch am hin und her überlegen ,was wichtiger ist: ein niedriger Mietpreis oder wohnen in Gesellschaft, denn eigentlich fände ich beides nicht schlecht, aber wenn ich mir so die Preise von WG-Zimmern innerhalb von Giessen anschaue, dann wird mir ganz anders. Eigentlich schade, denn viele Wohnungen sind sehr schön gelegen und das Gute an Giessen ist ja, dass hier alles schön nah beieinander liegt und man anscheinend überall zumindest Supermärkte und Ähnliches gleich um die Ecke hat. Die umliegende Dörfer sind mir eher ein Greuel, da sie sehr schlecht mit der Bahn zu erreichen sind und auch sonst um 17:00 die Bürgersteige hochgeklappt werden....Dass es so etwas noch gibt, wundert mich....

Grüßle :-)

Feuerblick
19.11.2006, 15:12
*lach* Höllentochter... du solltest mal ins Saarland ziehen... hier wird sogar in Unistädten um 18:30 Uhr der Bügersteig hochgeklappt.
Außerdem: Ich empfehle beispielsweise Großen-Linden als Wohnort. Die Bahnverbindungen sind gut und der Ort ist relativ groß, die Mieten aber günstiger als Gießen direkt. Die umliegenden Dörfer, die zu Gießen gehören (Wieseck, Rödgen etc.) sind zwar meist klein, aber mit dem Stadtbus bist du in nullkommanix in Gießen selbst. Und dort sind die Mieten auch nicht ganz so hoch.

Funkel... die aus einem Ort in Gießens Nähe stammt und das Urteil "Da werden die Bürgersteige hochgeklappt" spätestens seit ihrem Umzug ins Saarland so nicht stehen lassen möchte

Doktor_No
19.11.2006, 15:49
abgesehen davon, dass man aus giessen so schnell wie es geht abhauen sollte, ist das wohnheim "legoland" echt ganz tacko. man kann dort allein oder in wg-einheiten leben. untereinander ist der kontakt gut. in den eingangsbereichen hängen zettel mit der telefonnummer der vermieter, ist auch irgendwie mit der uni verbandelt. die preise waren zumindest bis 2004 sehr in ordnung, allemal besser als vergleichbare unterkünfte in kleinlinden (da habe ich mal gewohnt).
und die lage: 5 minuten zu allen relevanten fakultätsgebäuden, 5 minuten zum einkaufen, 10 minuten bis in die *hüstel* "city" ist einsA.
und: die dinger werden ordentlich instandgehalten...

Daughter_Of_Hell
19.11.2006, 17:00
Hallo Funkel und No,

Auch euch besten Dank für die Infos!
Ich bin echt froh, hier endlich mal ein paar Tipps zu bekommen was das Wohnen angeht, denn bislang wohne ich in ein und derselben ecke und in einigen Monaten muss ich da raus. Da kam natürlich die Sache mit "Legoland" (schöner Name) sehr passend. ;-).

Dass das Saarland so drauf ist, hätte ich nie und nimmer gedacht. Ok, man hört nicht viel darüber, aber ist denn da wirklich gar nichts los???
Ich selber komme eigentlich aus NRW, bin also ziemlich verwöhnt, was das Stadtleben angeht :-).
Aber die Idee mit Großen Linden ist nicht schlecht, denn das wäre sogar ganz in der Nähe meiner Arbeitsstelle. Ich fahre eh immer mit dem Zug durch :-).

Einmal musste ich erleben, wie es ist, wenn man von Lang Göns aus dringend nach Giessen muss, wegen eines Termins. Und ich hab echt die Krise bekommen, als ich den Fahrplan der Bahn gesehen habe. Und einen Bus gabs natürlich in dem Zeitraum auch nicht, der nach Giessen oder wenigstens annähernd in die Richtung gefahren wäre-...Manchmal verstehe ich nicht, wie Hessen so konzipiert ist. Naja, vielleicht bin ich auch einfach zu dumm dazu ;-).

Nochmal Grüßle von der lieben Hell :-)

michael333
20.01.2007, 13:54
Hallo zusammen!
Da es mich nun auch ab April nach Gießen verschlägt bin ich jetzt nach Ende meines KPPs auf Wohnungssuche.
Am liebsten wäre mir ein Appartment in einem privaten Studentenwohnheim (so was bekommt man als Ersti ja in den staatlichen nicht :-( )
Das was ich hier über das "Legoland" gelesen habe, sagt mir zu. Denn ein möbiliertes Zimmer wäre schon fein, zumal ein Blick auf mein Konto nichts Gutes erahnen lässt und eine Einrichtung nicht gerade günstig ist.

Leider finde ich im Internet keine weiteren Infos darüber. Gibt es davon vielleicht doch eine Homepage oder irgendwo Fotos?

Grüße

Michael

Kela
31.05.2007, 11:38
ich wohne als nachrückerin im moment im Unterhof, habe jetzt gekündigt und will zum september ins legoland ziehen. meine beste Freundin wohnt auch da und wenn man sich mit seinen 3 Mitbewohnern versteht ist das echt super!!!! Kann man glaube ich echt nur empfehlen ...gucke mir am Dienstag ein Zimmer an...ich hoffe nur das klappt, weil hier im Unterhof werd ich echt bekloppt!! Naja, ansonsten ist Gießen eben Gießen.... ;-) wird schon gehen und so schlimm ists ja nich

Tse Tse
05.06.2007, 02:17
Mal eine ehemalige Mitbewohnerin zitierend:
"die Welt an sich ist ein Unterhof"
:-keks

little_lunatic
05.06.2007, 09:12
rofl :-top

la Valentina
05.06.2007, 20:31
Die Leute, die im Unterhof wohnen, sind die, die nie zu irgendwelchen Parties kommen *ggg*

Naibaf
11.06.2007, 15:57
Was ich recht nervig finde ist, dass es für das Legoland keine Wartelisten gibt, sondern dass man anrufen muss und hofft dass was frei ist.
Wie sind so eure Erfahrungen, wird da öfter was frei, oder sollte ich mich nach ner einzimmerbude umschauen? Wohnung brauch ich zum WS also ab 1. Oktober oder so...

michael333
11.06.2007, 18:31
Was ich recht nervig finde ist, dass es für das Legoland keine Wartelisten gibt, sondern dass man anrufen muss und hofft dass was frei ist.
Wie sind so eure Erfahrungen, wird da öfter was frei, oder sollte ich mich nach ner einzimmerbude umschauen? Wohnung brauch ich zum WS also ab 1. Oktober oder so...

Bin im April nach Gießen gezogen. Habe schon im Februar beim "Legoland" angerufen und die meinten, dass sie nichts mehr frei hätten und auch in nächster Zeit nicht frei wird. Ohne irgendwelche Kontakte wird man da wohl nichts bekommen.
Aber versuch mal dein Glück!

Kela
15.06.2007, 13:15
also ich war jetzt da und da waren einige zimmer für september und oktober frei. hab jetzt eins für september genommen....hoffe nur meine mitbewohner werden nett sein
einfach anrufen, oder dienstags zwischen halb 6 und halb 7 (?) vorbeigehen (abends logischeerweise), da ist in dem großen blauen haus unten im Keller "sprechstunde" mit hausmeister und auch der frau, die die zimmer vergibt

Naibaf
18.06.2007, 11:21
Hab jetzt auch angerufen, und es ist sogar noch was frei. Weiss nur noch nicht ob ich den Platz nehmen soll, weil ich nicht weiss was mich erwartet.
Erfahrungen?

Kela
18.06.2007, 18:04
du kannst dir die zimmer/das zimmer ja ansehen!
und die leute mit denen ich dann zusammenwohnen werde kenne ich auch nicht. kann einfach das beste hoff