PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester



blubb2
25.05.2004, 14:46
Hallo Leute,

Ich wollte mal nachfragen wie ihr meine Chancen einschätzt,
mit einem 3,4 Abitur in NRW und zum WS 04/05 8 Wartesemester,einen Studienplatz für Humanmedizin zu bekommen.
Mir wäre eure Einschätzung sehr wichtig, da ich nun schon 23 bin
und mich langsam frage ob sich so ein Studium eigentlich noch lohnt.

P.S. sind eigentlich die Wiederbewerbungsscheine von der ZVS
schon raus? Habe nämlich noch keinen bekommen.

Hey vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

hibbert
25.05.2004, 15:48
Ist nicht so einfach. Du wirst abwarten müssen. Wenn Du Pech hast, dann reicht es nicht. Genaues kann man aber kaum vorhersagen.

mb21
25.05.2004, 17:47
also bist jetzt waren im wintersemester meistens 6ws nötig um reinzukommen. so stehts jedenalls auf meine ablehnungsbscheiden. aber das kann sich auch ändern, v.a. da sich im moment anscheinend so viele "ältere" bewerben, die schon etliche ws gesammelt haben.

hibbert
25.05.2004, 18:03
Original geschrieben von mb21
also bist jetzt waren im wintersemester meistens 6ws nötig um reinzukommen. so stehts jedenalls auf meine ablehnungsbscheiden. aber das kann sich auch ändern, v.a. da sich im moment anscheinend so viele "ältere" bewerben, die schon etliche ws gesammelt haben.


Im Sommersemester waren es auch meisst 6... :-))


Es ändert sich eben.

Hades
25.05.2004, 21:36
die zvs hefte mit den bewerbungen sind schon recht lange draussen, geh einfach zu einem Arbeitsamt in deiner Nähe, die müssten noch massig davon haben

Hexe
26.05.2004, 07:35
Also, die vereinfachten Wiederbewerbungsanträge sind meines Wissens nach noch nicht raus!
Aber wer von uns kann schon in die tiefen schwarzen Abgründe der ZVS schauen? ;-)

Elli80
26.05.2004, 08:02
Hi,

mein Wiederbewerbungsantrag ist letzte Woche gekommen.
Aber die werden wohl noch bis Mitte Juni verschickt!

Coralie
26.05.2004, 14:57
blubb ich will nicht voreilig scheinen aber ich glaube mit 8 WS stehen die Chancen für dich gut. Mehr warten kann mann ja nicht ! ;-)

blubb2
26.05.2004, 22:26
Hallo

Wow, danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten,
ihr habt mir echt geholfen.

Seid mir gegrüßt Coralie,
Wie ist das gemeint mit "mehr warten kann man ja nicht"?
Gibt es sowas wie eine max. Wartesemesteranzahl?

Mfg.A.

ceres
27.05.2004, 08:59
ja gibts aber ich glaube die liegt bei zwölf - danach wird nicht mehr weiter gezählt...

Dr. Pschy
27.05.2004, 13:45
Noe, die liegt bei 16 Wartesemester. ;-)

ceres
27.05.2004, 15:03
Frisch nachgeschaut??
Meine nämlich gelesen zu haben, dass sie heruntergesetzt wurde.. :-))

Agent Smith
27.05.2004, 15:15
ho ho ho! :-))

habe eine frage an die zvs cracks...
habe abi in Niedersachsen mit 2,8 Jahr 2002 gemacht! d.h. werde zum WS 2004/05 4 Wartesemester haben...

auf wieviel Wartesemester kann ich mich insgesamt einstellen? sind es 6, 8 oder mehr? :-???

Peace :-top

ceres
27.05.2004, 16:35
6 oder 8 mehr aber höchstwahrscheinlich nicht...
bei 6 WS darf das Abi aber auch nicht so schlecht gewesen sein 2,0-2,1 -->meine Schätzung

aber das werden wir alle erst anfang september erfahren...

blubb2
27.05.2004, 18:05
Hallo malwieder

Ich hab da noch mal ne Frage
Wenn es hier heißt 6 oder 8 WS, ist damit die Auswahlgrenze gemeint oder die WSzahl um über die Grenze zu kommen, um also sicher und unabhängig von der Note studieren zu können?

Mfg.A.

Master Tom
27.05.2004, 18:17
@ blubb 2
Ich denke die meisten hier meinen damit die Auswahlgrenze + NC .

Dr. Pschy
28.05.2004, 11:51
ceres:

Oeh, ne, nicht frisch nachgeschaut, das war vor 2 Jahren bei meiner ersten Bewerbung so :-D

Aber ich haette auf zvs.de auch nichts neues gelesen? Na ich mach mich mal schlau ;-) Hoffen wir, dass wir die 12 oder 16 WS nie brauchen werden *g* (Bin uebrigens auch so einer mit 4 WS und 2,8, allerdings in Bayern)

Agent Smith
28.05.2004, 14:52
d.h. Dr. Pschyrembel :-???

heisst das in bayern braucht man mehr oder weniger Wartesemester???

Ist doch eigentlich egal welches Bundesland, oder???

Was machst du zur Zeit bzw. wie planst du die Zeit totzuschlagen...

mal gut einen mit dem gleichen Problem zu treffen :-))


Greets

Agent

Dr. Pschy
28.05.2004, 18:34
Das heisst gar nichts *g*

Nein, ich brauch genausoviele Wartesemester wie alle anderen. Bei der Wartezeit spielt das Herkunftsbundesland keine Rolle.

Das "allerdings in Bayern" war darauf bezogen, dass wir nicht unbedingt jetzt das allerleichteste Abi im Vergleich haben. Aber dafuer gibt es ja die Laenderquote :-)

Und Zeit totschlagen:

Erst Zivi im Krankenhaus (hat mir 2 Wartesemester + die Sicherheit, Medizin studieren zu wollen + bereits abgeleistetes Pflegepraktikum gebracht), jetzt momentan feil ich an meinem Rettungsassistentenexamen rum (insgs. 4 WS), dann brauch ich ja ein Anerkennungsjahr fuer die Urkunde zum RettAss (insges. 6 WS) und dann schau ma mal, sagt Beckenbauer. Reicht das, hervorragend, reichts nicht, fahren wir halt noch ein Semester oder zwei Rettungsdienst.