PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wendl Tubus



Hille Twenter
25.05.2004, 14:51
Information gesucht! "Anlage eines Wendl Tubus / Komplikationen"

Pünktchen
25.05.2004, 15:02
hi :-)


Guckste hier (http://www.pflege-kurse.de/lektion5/8mainlektion5.htm) inklusive Bildchen...da hilft dir betsimmt schonmal weiter.


Gruß
pünktchen :-)

harlekyn
26.05.2004, 17:39
Ich find das Ding ziemlich unnötig. Was hat man von sowas? Mit weniger "drastischen" Maßnahmen kommt man doch genauso weit und wirkliche Vorteile hat man ja nicht davon. Bitte um Korrektur wenn ich mich irre.

ehemalige Userin 24092013
26.05.2004, 18:01
Original geschrieben von harlekyn
Bitte um Korrektur wenn ich mich irre.


Gerne.:-)
Ein Wendltubus wird gern bei eingeschränkten oberen Atemwegen benutzt.
Sprich, somnolenter Patient, angeschwollener Rachenraum, teilweise auch kurzfristig Relaxierte......ganz klar, das dann auch gerne mal der hintere Zungenabschnitt nach hinten "fällt" und eben das Atmen erschwert.
Gibt man nun einem solchen Patienten ein solch wunderbares Teil, dann atmet er in der Tat gleich viel besser, weil die Zunge eben wieder vor "gedrückt" wird, bzw eine direkte Verbindung vom Nasen- Rachenraum zur Trachea besteht.

Ich hab genug Patienten gesehen, die nach Wendltubuseinlage sehr viel entspannter geatmet haben, was dann auch RR- und HFnormalisierung nach sich gezogen hat.

Ist mitunter effektiver, als haufenweise Betablocker, Antihypertensiva und so Zeugs in den Patienten zu spritzen.....;-)

Ausserdem, wenn ein Wendl erstmal liegt, lässt es sich gleich viel leichter Absaugen und ist weniger stressig für den Patienten, bei gestauter Lunge....oder irgendwie so.


Gruss Kaddel...*tubenfanegalwelcherartist*

Turnusknecht
28.05.2004, 13:16
Als ich mal Gastarzt auf der Anästhesie war, hab ich die Wendls v.a. bei Patienten im Einsatz gesehen, die nach Narkoseeinleitung schlecht mittels Beutel zu beschnaufen waren (z.B.: fetter, kurzer Hals, der nur schlecht überstreckbar in Kombination mit ´ner Riesenzunge).


Wendl/Guedel - Tuben sollten sicher nicht automatisch bei jedem Patienten hineingestopft werden (v.a. bei nicht-nüchternen!), stellen aber im Einzelfall eine sinnvolle Hilfe beim Bebeuteln dar.