PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fächer, die sich schwer kreuzen lassen



Pünktchen
25.05.2004, 14:12
Hi :-)


an alle, die grade aufs Stex hin lernen oder schon ihr 2.Stex geschafft haben :-top

Kann es sein, daß es Fächer gibt, die sich einfach lernen und kreuzen lassen? und andere unsagbar schwer sind?

Mit ner Freundin bin ich schon mal über ein gekommen, daß sich zum beispiel Rechtsmedizin sehr leicht kreuzen lässt...Duale reihe liest sich fein dazu und man kreuzt auf Anhieb 80-90% und selbst Psychiatrie letzte Woche hab ich mir schwerer vorgestellt (auch wenn es keine 80% sind :-D)

Welche Fächer sind euer Meinung nach schwer, egal wieviel man weiß und welche sind gut zu beantworten?


Gruß
Pünktchen

Die Niere
25.05.2004, 14:33
Auch wenn es nur 8 Monate her ist, habe ich in einem aktiven Prozess beinah alles wieder vergessen. Ich versuchs trotzdem mal

- Rechtsmed war sehr einfach, auch ohne Buch sind die 100% zu schaffen.
- Allgemeinmed ist ebenfalls mit ein wenig Innerer Medizin und Kreuzübung gut zu schaffen
- Naturheilverfahren fand ich immer schwierig, was aber auch daran lag, dass ich mich damit nie näher beschäftigen wollte.
- Arbeitsmed zu lernen ist total schwachsinnig, weil sie sowieso immer andere Dinge fragen, Hureschwer und bloss keine Zeit dafür verlieren
- SozMed muss jeder für sich selbst entscheiden, wer mit Formeln gut umgehen kann und sich einmal richtig mit den verschiedenen Instanzen der Gesundsheitswesens auseinandergesetzt hat, dürfte das ganz gut hinbekommen
- Psychatrie war sehr leicht...mit ein wenig Rumkreuzen ist viel zu schaffen
- Chirurgie war einigermassen leicht zu kreuzen.
- Derma wollte mir nie in der Kopf, soll aber nach Fremdanamnestischen :-)) Aussagen nicht so schwer sein.
- Auge dahingehend wird von den meisten als schwer eingestuft
- HNO liegt irgendwo dazwischen
- bei Innere war mir einfach die Zeit ein wenig knapp
- Radio lässt sich eher schwerer kreuzen, manchmal total abgefahren
- Patho ist für mich als Mikroskophasser ein Buch mit sieben Siegeln - ich fands schwer, andere nicht - kein objektives Urteil möglich
- ZMK: kein Kommentar :-))
- Päd fand ich angenehm, aber das liegt auch an meinem Faible (schriebt man das so?) dafür, also keine objektive Bewertung möglich
- Uro war eher einfach...ziemlich beschränkter Fragenkatalog
- Gynäkologie fand ich sch**, was aber wiederum daran liegt, dass ich das Fach nicht mochte und die verschiedenen Klassifikationen ein Seich waren, wenn man sich damit aber einigermassen vernünftig beschäftigt hat, gehört es eher zu den guten Fächern
- Orhto fand ich verdammt leicht, hatte aber auch schon sehr gute Vorkenntnisse
- Neuro stellt wieder so einen Zwischenkanidat hin, zum teil leichte Aufgaben, die man sich schnell erarbeiten kann, zum anderen sehr abgefahrende Dinge - eher die Mitte zwischen Leicht und Mittel
- Hygiene fand ich nicht so schwer...musste man sich nur einmal leicht reinlesen, dann gings eigentlich, fragen doch immer wieder das gleiche
- Anästhesie: leicht auch ohne Vorkenntnisse und lesen...sehr viel Pharma und der Rest kommt beinah von selbst
- Pharma: fand ich nicht ganz so schwer - ist auch mein best gelerntes Fach in der Klinik gewesen... möchte nicht leicht sagen, aber ein Tick besser als Mittel wars schon

Mehr fallen mir nicht ein...fehlt da noch was...hoffe ich habe Dir, Pünktchen, in Deinem wüsten Lernplan nicht noch mehr Chaos eingebaut...

gruesse, die niere

DoktorW
25.05.2004, 16:04
@Punkt: Wenns Dich beruhigt, mir gehts auch so! Rechtsmed ist der absolute Knaller während so manch anderes Fach einen in den Wahnsinn treiben kann.....

Lava
25.05.2004, 16:33
OK, ich werd in den nächsten 3 Jahren kein Stex schreiben, aber ich finde unsere Spez Patho Klausuren mies. Da geh ich schon regelmäßig in die VLs und denke, mensch, da lernt man ja sogar was, versuche dann zuhause zu kreuzen und dann fragen die schon wieder so eine besch*****e Detailk***e! Ich will verdammt noch mal gar wissen was für blöde Ablagerungen ich in welcher Schicht bei welcher der 7 verschiedenen Glomerulonephritiden finde! :-dagegen :-D

Die Niere
25.05.2004, 18:33
Glomerulonephritiden sind sowieso ein Thema für sich..erwarte nie, diese wirklich in ihrer Vollkommenheit zu verstehen.

Pünktchen
25.05.2004, 19:36
ok...das stärkt meinen Eindruck von SpezPatho bleibt ein Buch mit siebensiegeln...diese verdammten bilder :-)) erster Kreuzversuch kläglich irgendwie weit unter 50%

und Radiologie naja 70% sind drinne, aber auch schon etwas rätselhaft....

Na denn dann werd ich weitermachen :-lesen

Findet noch jemand Orthopädie gut zu kreuzen???


Gruß
Pünktchen :-)

katrin1
25.05.2004, 22:10
Findet noch jemand Orthopädie gut zu kreuzen???
Ich fand's viel besser als erwartet bei wirklich null Vorkenntnissen.
:-top

Sabine
26.05.2004, 15:19
Derma find ich richtig sch...!!!!!!!
Ich krieg schon lauter Pickel und mich juckts überall; da werden jede menge Krankheiten abgefragt, von denen ich mein Lebtag noch nix gehört jabe und das, obwohl ich da brav in der (anwesenheitspflichtigen) Vorlesung war.

Also weiter in der SR :-lesen :-lesen :-lesen

blanko
27.05.2004, 09:29
Ortho und Chirurgie haben mich beide positiv überascht. Derma ging auch, fand die Bildfragen einigermaßen eindeutig. Hatte aber dafür auch einen super Kurs.

Mein absolutes Haßfach: Neuro
Wieviele Syndrome kann es denn au´f dieser Welt geben! Und immer wenn ich denke, jetzt kenn ich alles, holen die das 7. Synonym aus dem Psyrembel hervor. Argg

:-meinung
blanko

Pascal
27.05.2004, 10:41
Original geschrieben von Die Niere
Glomerulonephritiden sind sowieso ein Thema für sich..erwarte nie, diese wirklich in ihrer Vollkommenheit zu verstehen.

Wär ja schon froh über ein halbwegs fundiertes Verständniss, geschweigendenn Vollkommenheit.

Aber est ist wirklich teilweise Unterschied wie Tag und nacht. Wobei ich zum beispiel Gyn wirklich dreckig finde. Das absolute Mittelfach ist bei mir Innere. Ist halt so ne Bandbreite das man gute und schlechte Sachen hat.

Fino
29.05.2004, 22:52
Hi,

Derma lief bei mir auf Anhieb richtig gut, aber das lag daran, dass wir einen wirklich guten Kurs hatten in der Klinik.
So richtig widerlich war HNO. Viele, viele Minithemen, auf die man sich nicht einstellen kann, v.a. bei Zeitknappheit - ich glaube, dass da auch die Ergebnisse im Durchschnitt am schlechtesten ausfallen :-((

sternschnuppe
01.03.2005, 18:22
Hab mal das Forum wieder ausgegraben, passt ja jetzt irgendwie ;-)
Ich hasse Sozialmedizin. Wenn nicht ab und zu was zum Rechnen dabei ist, würd ich gar nix hinkriegen, schnief. Ich hab die DR gelesen, aber irgendwie hat das nix gebracht. Was sind so eure schwierigen Kreuzfächer, die sich nie zu bessern wollen???

Gruß,
Sternschnuppe

brunhilde
01.03.2005, 18:45
ich wiederhole gerade radio und ortho, es kommt mir so vor, als ob ich das alles noch nie gelernt hätte, waren aber beide von anfang an meine eher schlechten fächer...
bei sozmed liefs bei den letzten 2 ex. eher gut, freue mich auch immer, wenn man viel rechnen darf.
patho mag ich allerdings auch nicht so gerne, da schwanke ich sehr in meinen leistungen.
und über arbeitsmedizin muss man ja nicht reden.
ich frage mich gerade, was ich überhaupt mag, aber da sind ja (leider) noch genug fächer übrig...

el_Barto
01.03.2005, 20:39
ich frage mich gerade, was ich überhaupt mag, aber da sind ja (leider) noch genug fächer übrig...

*lol*

ich find allgemeinmed super, da hat man ja schon fast instinktiv das richtige gekreuzt. am meissten regt mich aber auf, dass man sehr ähnliche fragen in unterschiedlichen fachgebieten total unterschiedlich beantworten muss. in chirurgie liegt man ja mit ,,primäre operation´´ relativ oft richtig während dasselbe krankheitsbild in innere auch durchaus mit einem konservativen ansatz behandelt wird.super.
so richtig kacke is ja wohl aber sozmed und arbeitsmedizin a la:

ein hinterindischer bergbauer bekommt dieses u jenes exanthem, warum?
Kommentar: Dazu muss man wissen, das der stoff kobaltomangazynarodanid gerne von der hinterindischen pflugindustrie zum lackieren der pflüge genommen wird und eben dieses abgedrehte blutbild/exem/hypogenitalismus
hervorruft.danke impp...ich weiss nicht, was ihr da genommen habt, aber es war offensichtlich schimmelig.


ps:egal welches fach, mir geht die kreuzerei langsam mächtig auf die cojones und ich werd mir direkt mit ner intrathekalen saugspüldrainage den liquor gegen alkohol ausstauchen sobald der mist rum is!

sternschnuppe
01.03.2005, 21:49
Zitat von el_Barto:
"egal welches fach, mir geht die kreuzerei langsam mächtig auf die ..." Nerven!!! Du hast soooo recht, ich kanns auch nicht mehr sehen, ob wir Entzugserscheinungen nach dem Stex. kriegen werden :-??? Aber in genau 2 Wochen werden wir (hoffentlich) alle feiern bis der Arzt kommt. Juchheeee!!!

Na dann, ich muss morgen noch mal Arbeitsmed. kreuzen, ihhh, dann hab ich noch ne knappe Woche, wo ich nicht weiß, was ich noch tun soll. Was macht ihr???

Gute Nacht.
Ich geh in mein Bettchen und kuscheln ;-)
Sternschnuppe

Neujahrsrakete
01.03.2005, 22:04
Diesen Beitrag gibt es nun nicht mehr.

Morbus dubius
01.03.2005, 22:08
Hey Sternschnuppe!

*möge Dein Name mir meinen Wusch erfüllen*

Ich kreuze vorwärts, rückwärts, seitwärts, quer Beet! Mit Vorliebe die beiden letzten Examen, die fand ich schon schwerer...

sternschnuppe
02.03.2005, 11:27
Hallo Morbus dubius!

Na da hoffe ich doch mal, dass dein Wunsch in Erfüllung geht, was immer du dir auch wünschen magst ;-) Du musst nur nachts in den Himmel schaun, und wenn du genau hinsiehst, kannst du mich vielleicht entdecken. Dann machst du die Augen zu und denkst ganz fest an deinen Wunsch! Und wenn alles gut geht, dann bist du in zwei Wochen ein glücklicher PJ'ler ... Oder was hattest du für einen Wunsch, upps, darf man(n)/frau ja nicht verraten. Dann viel Glück! Und vergiss heute abend nicht in den Himmel zu schaun, vielleicht entdeckst du mich ja ;-)

Die Sternschnuppe