PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die alte laier mit dem Physikum



pegla
25.05.2004, 21:07
Hallo,
ich möchte diesen Herbst Physikum schreiben. Hab aber noch nichts dafür gemacht, muss erst noch Physio lernen.D.h. Anatomie, Biochemie...keine Ahnung mehr von diesen Fächern. Reicht es noch, von der Zeit her oder sollte ich in ruhe erst imFrühjar das Physikum machen?
Erzählt mal wie es euch denn so ergangen ist, und wann ihr angefangen habt euch fürs Physikum vorzubereiten?
Ich wäre euch für antworten sehr dankbar

Froschkönig
25.05.2004, 21:14
Also ich hab damals 8 Wochen gekreuzt und ein bischen Physikum Exakt gelesen, hat prima geklappt. Allerdings lerne ich relativ schnell, das muß jeder für sich selbst entscheiden ob ihm das reicht....aber wenn es Dir nicht um die Note geht sondern nur ums bestehen sollte es eigentlich langen.

test
25.05.2004, 21:39
Wenn ich das richtig im Kopf habe sollte Physikum ungefähr in 3 Monaten sein, das sollte dicke reichen auch bei nicht so guten Kenntnissen. Fang jetzt an mit Schwarzer Reihe nebenbei 4 Stunden am Tag sind denke ich neben Uni mindestens möglich und sobald mehr geht halt mehr. Wenn was in der Schwarzen Reihe unklar ist im Kurzlehrbuch oder Physikum Exakt oder ähnlichem nachgucken und immer am nächsten Tag die Themen kreuzen. Viel Erfolg :-top

blossom
26.05.2004, 14:41
Hallo!
Ich studiere auch in Homburg und hab letzten Sommer Physikum gemacht. Bei uns ging das Physio-Praktikum bis 3 Wochen vor´m Phyiskum. Ich dachte damals auch, dass das nie im Leben reichen wird. Aber ich hab mich reingehängt und ich muss sagen, es hat ziemlich gut geklappt. Hatte ne drei im Schrifltlichen und ne zwei im Mündlichen. Ich hab auch hin und her überlegt ob ich´s machen soll oder nicht. Und heute bin ich so froh das ich´s gemacht hab.
Du musst das so sehen: Physio lernst du im Moment schon so gut, dass du dafür eigentlich nichts mehr machen musst. Psycho muss man einfach nur ein bisschen kreuzen und schon holt man da locker 70 % raus!!! (ist wirklich so!)
Ich hab in einer Woche Anatomie und Biochemie wiederholt und gekreuzt, in der zweiten Woche die kleiner Fächer und Psycho und in der dritten noch mal allgemein wiederholt und ein bisschen Physio.
Und da ihr sogar noch mehr Zeit habt, sollte das zu schaffen sein.
Also mich hätte das verrückt gemacht ein halbes Jahr lang zu Hause zu sitzen und zu lernen. ;-)
Und wir haben ja noch das Glück, dass das Physikum nicht in die Endnote mit eingeht.
Also Augen zu und durch!
Ich wünsch dir viel Glück!!!

ciao blossom

Kackbratze
26.05.2004, 16:40
Wer nicht probiert, verliert...
die Welt gehört den Mutigen...
blablabla, aber beim Physikum sit das echt so... :-meinung

Schrabschrab
06.06.2004, 07:50
Hallo! Ich hatte damals knapp 4 Wochen Zeit von der letzten Klausus zum Physikum und habe nur die CD gekreuzt immer die Kommentare zu den Fragen ausgedruckt, die mir unklar waren und abends noch durchgelesen bzw. reingepaukt. Das hat super geklappt und locker gereicht, auch wenn es stressig war und zugegebenermaßen das Gewissen recht überlastet urde, denn man meint ja immer: "Nur die CD?-Das kann ja nicht reichen!" Tut es aber. Und wenn man mehr macht, ist das sehr gut fürs Gewissen und ich finde, man kann sicher sein, dass man es dann gut hinkriegt.
LG und: Das wird schon!

el_corazón
06.06.2004, 10:36
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Schreib auf jeden Fall dieses Semester mit, du hast noch genügend Zeit! Schwöre auch auf die CD, viel besser als die Schwarze Reihe, da du wesentlich effektiver kreuzeln kannst - nur darauf kommt es letztendlich an! Für Psych/Soz allerdings sind die Lerntexte in der Schwarzen Reihe super.
Jetzt nebenbei immer ein bischen kreuzeln und schaffst das Physikum locker! :-top

mimmiflora
12.06.2004, 23:01
Hallo du,
also ich habe jetzt im Frühjahr Physikum gemacht. Hatte das gleiche Problem wie du. Dachte mir:" Aber was nützt es wenn man für das Physikum vorbereitet ist aber seine Scheine nicht hat."
Also ich und meine Freundin haben damals knapp 5 Wochen vorher angefangen zu lernen. Wir haben auch beide bestanden mit 2 und 3 und wir sind weißgott keine Leuchten. ;-)
Allerdings war das mal echt anstrengend. Man muss schon die Zähne zusammenbeißen um den ganzen Stoff zu schaffen. Haben so im Durchschnitt 10-12 Stunden pro Tag gelernt.
Ich hab dabei 3 Wochen aus dem Physikum exakt allegroßen Fächer gelernt und dann 10 Tage gekreuzt auch die kleinen Fächer bis auf Physik, denn da wußte ich dass es sinnlos ist damit überhaupt anzufangen weil ich das nicht verstehe.
Kann nur sagen wenn du das unbedingt willst kann man es schaffen aber man muss echt sehr konsequent sein und sowas wie Freizeit für Wochen auf Eis legen bzw auf ein Minimum reduzieren. Aber es lohnt sich.
LG und viel Glück egal wann du machst
Mimmi