PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freizeit-Tipps - mehr als Uni ....



Sani
25.05.2004, 10:36
Hallo,

das Leben neben dem Studium - darum soll es in diesem Beitrag gehen.

- Welche Freizeitangebote gibt es in Essen ?
- Welche sind besonders empfehlenswert? Vielleicht mögt Ihr ein wenig von Euren eigenen Erlebnissen erzählen ?
- Gemütlicher Kinoabend - warum nicht? Doch wohin ?
- Ausflugsziele und Co - was wird geboten ?
- Dein ganz spezieller Freizeittipp ?

Wir sind gespannt
Dein
Medi-Learn Team

Captain Cosmotic
11.06.2004, 23:29
Da Essen im Herzen des Ruhrgebietes liegt, gibt es eigentlich unendlich viele Tipps und Möglichkeiten der extrauniversitären Entfaltung.

Infos rund um die Industriekultur gibt es unter: www.route-industriekultur.de
Das aktuelle Kinoprogramm in Essen findet ihr unter www.cinemaxx.de & Co.
Die "ganz schönen Ecken" rund um Essen sind schnell genannt: Die Villa Hügel (mit Hügelpark), der Baldeney-See, der gesamte Essener Süden (Werden, Kettwig etc.) und das Daktari (Cocktailbar in der Juliusstr.6 in Essen)
Ein kleiner Geheimtipp: Wenn ihr ab Essen die A52 Richtung D´dorf fahrt, kurz hinter dem Breitscheider-Kreuz auf die B288 Richtung Kaiserswerth abbiegt und dann wiederum auf die B6 Richtung D´dorf, dann kommt ihr irgendwann an einer ganz schnuckeligen Rheinfähre mit Biergarten direkt am Rheinufer inkl. kleiner Sandstrandbuchten vorbei. Bei Sonne ein herrlicher Platz zum chillen...

Das beste Eis gibt es meiner Meinung nach bei Kasal in Frohnhausen und im Zentrum von Essen-Werden.

Das Problem mit der Stadt Essen und herkömmlichen Suchmaschinen ist einfach der Begriff "Essen" als solcher. Versucht mal, beispielsweise "Cocktailbar" und "Essen" bei google einzugeben. Die erste 37458 Einträge beziehen sich dabei auf Cocktailbars mit Küche.
Ziemlich nervig...

Der Captain

Hoppla-Daisy
12.06.2004, 21:15
*klugscheiß-modus ON*

Korrigiere... man fährt am Kreuz Breitscheid auf die A524 in Richtung Krefeld (Heimat :-)) ), welche dann übergeht in die B288. Und wenn ich mich nicht ganz schwer irre, geht es dann auf die B8 in Richtung Düsseldorf bzw. Kaiserswerth (müsste die erste Abbiege-Möglichkeit nach der Ampel sein).

*klugscheiß-modus OFF* :-))

Aber die Location ist zu empfehlen, das stimmt wohl! Kaiserswerth ist überhaupt ein hübsches (Vor-) Örtchen, klitzebißchen versnobbt, aber dennoch eine Reise wert :-meinung

Grüße
Daisy

Captain Cosmotic
13.06.2004, 10:30
Danke, Daisy. War auch kein wirkliches "Klugscheissen" sondern eher Unterstützung. Ich war mir nämlich gar nicht mehr so sicher, über welche Strassen man genau dorthin findet.
Aber schön, dass ich nicht der einzige bin, der diese niedliche Rheinfähre kennt ;)

Also - Danke nochmal für Deine Berichtigung!
Gruss, Der Captain.

Abendstern
26.06.2004, 02:32
Original geschrieben von Captain Cosmotic
Die "ganz schönen Ecken" rund um Essen sind schnell genannt: Die Villa Hügel (mit Hügelpark), der Baldeney-See, der gesamte Essener Süden (Werden, Kettwig etc.) und das Daktari (Cocktailbar in der Juliusstr.6 in Essen)

Das beste Eis gibt es meiner Meinung nach bei Kasal in Frohnhausen und im Zentrum von Essen-Werden.


wo bei man erwähnen muss das man (öffungszeit um 21:00) ab 21:10 am WE schlecht einen Platz bekommt (bis Do kann man Tische reservieren).....aber es gibt ein "2.Daktari" für den Sommer --> das DIAS (Daktari im Alten Stiftshaus) Stiftsplatz 01 - Ecke Frankenstraße mit 120 Außenplätzen :)

Und die Eisdiele im"Zentrum" von Werden ist das KiKas (so viel Zeit muss sein ;) )

Leckeren Kaffee und Drinks gibt es auch im Soul auf der Rüttenscheider (und ganz gute Musik dazu)

Gruß vom Stern

Dreamer81
02.09.2004, 22:56
Also Captain ich weiß ja nciht wie es dir geht, aber alle anderen Kollegen unserer Klinik haben mir immer vom Irish Pub im Giradet Haus in Rüttenscheid vorgeschwärmt und ich habe als Schwesternschülerin dieses Lokal lieben gelernt. Ich gehe immer noch gerne hin. Es gibt nette Kleinigkeiten zu essen, im Sommer kann man draussen sitzen und leckeres frisch gezapftes Guisness oder Kilkenny trinken. Jeden Sonntag gibt es dort auch viel zu lachen, da dort Karaoke abends auf dem Programm steht. Ist übrigens von der Klinik aus auch gut zu Fuß zu erreichen.

Ixion
03.09.2004, 18:28
Manchmal nett für zwischendurch: Café&Bar Celona.

http://www.cafe-bar-celona.de/essen.html

Limbecker Straße 25 (Am Kennedyplatz)
45127 Essen

Hat ne schöne, gemütliche Atmosphäre und durch die verglaste Häuserfront kann man gut rausschauen :)

blond
26.09.2006, 15:23
meine ausgehtipps:

die Rüttenscheider Straße einmal hoch und runter laufen ist wohl ein MUSS!

ich bin gerne im Plan P.

Ansonsten ist der Grugapark wirklich superschön. als student bekommt man günstig eine jahreskarte, abends nach kassenschluss sind die eingänge offen.

am haupteingang des grugaparks ist ein wirklich nettes open air - lokal. der name fällt mir nicht ein (direkt am wasser).
hingehen lohnt sich!

wer am wochenende trockenen fußes weggehen möchte und den gang ins kino mit essen gehen verbinden will: das RRZ ist überdacht und bietet shopping, essen und kino. zudem sind die parkplätze kostenlos, man kommt auch schnell mit der U 18 und mit bus hin.

talur
29.09.2006, 13:31
Günstige Coctails gibts auch bei CoCos Coctailbar direkt am RWE-Turm, sehr zu empfehlen, man kann sogar Wasserpfeife bekommen...
Fürs Kino würde ich immer schauen, ob der Film auch in der Lichtburg läuft, deutlich schöneres Ambiente!
Wer gerne mal ins Restaurant will, dem empfehle ich die KulinarisCard
http://www.kulinariscard.de/NRW/Essen_2007.html
Mit dieser Karte kann man bei mittlerweile 31 Restaurants in einem Jahr zu zweit Essen gehen und bezahlt nur eine der beiden Hauptspeisen (das rentiert sich schon bei 2 mal Essen gehen im Jahr, da die Karte für 17 Euro wirklich günstig ist)
Das für mich beste italienische Restaurant in Essen ist in Steele. Casa della Pasta.
Ist auch bei der Karte mit dabei...
So, das wars erstmal von mir