Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen in Marburg - hier entlang ...

Seiten : 1 2 [3] 4

Dr Nick Riviera
09.08.2008, 20:11
Danke für deine Hilfe! Werde mich mal umschauen. Leider schreibt die ZVS ja erst am 3. september und dann bin ich gespannt ob ich noch was akzeptables finde....

Bin auch auf die Stadt gespannt! War nie dort, nur hat sie mir jeder empfohlen :-))

Strodti
10.08.2008, 13:41
Also die Stadt ist wirklich klasse... ich fühl mich jedenfalls pudekwohl. WG-Zimmer gibts wie Sand am Meer und notfalls nimmst du erstmal was zur Zwischenmiete und siehst dich in Ruhe weiter um.

Löwenherz89
22.09.2008, 13:29
Du meinst das Dorf "Lahntal"... das liegt noch hinter Wehrda.

Aber Wehrda geht noch ..??? Kann man denn im Marburg gut Fahrrad fahren ? Also 5km sind mit dem Fahrrad ja recht gut zu bewältigen oder..?

Strodti
22.09.2008, 13:47
Wehrda geht. In der Vorklinik kannst du gut mit dem Bus oder Rad zur Uni. Zur Uniklinik bist du zwar auf den Bus angewiesen, aber das geht schon.

lindali
27.07.2009, 18:14
Hey leute!
Wie sieht es denn aktuell mit den Marburger Wohnungen und WGs aus?
Muss meine präSuche vorwiegend übers Inet machen, aber sind erfahrungsgemäß zum September noch Wohnugnen frei?

Strodti
29.07.2009, 06:00
Aktuell sieht es noch sehr gut aus! Aber in den Ferien (spätestens nach den Bescheiden ;-) ) wird es erfahrungsgemäßt schwieriger. Schau mal in den Marburger Express (www.marbuch-verlag.de), da gibts viele Anzeigen.

Cilo
29.07.2009, 07:36
na ich hab da andere Erfahrungen gemacht, es war die reine Hölle in Marburg was zu finden, einige mussten sogar, weil sie nichts mehr fanden, in der Turnhalle unterkommen - am besten also bereits einige Tage bevor die Zusage kommt schon Zimmer/Wohnungen anschauen, unterschreiben kann man ja dann, wenn die Zusage auch wirklich da ist

hubertante
29.09.2009, 18:51
Wir suchen für unseren Sohn,der im Oktober sein Medizinstudium in Marburg anfängt, dringend eine Wohnung (keine WG) bis 350 Euro kalt. Die Suche gestaltet sich bisher ziemlich schwer - seine Zusage kam halt erst am 23. September.
Keine Burschenschaft oder ähnliche Verbindungen !! Turnhalle ist auf die Dauer auch nix :-party
Wer hat eine Idee ?? 100 Euro für den entscheidenden Tip sind drin.

InciEngelchen
30.09.2009, 10:50
Boah das ist ja zum verzweifeln :-nix

Ich hänge seit Tagen am Telefon und versuche was zu finden.....

Nun bin ich schon bei den WG`s und Wohnungen angekommen die erst ab dem 1.11 zu vermieten sind! Wo ich in den 2 Wochen davor unterkommen soll weiß ich auch nicht... So ein Mist...

Strodti
30.09.2009, 12:53
Ja, der Wohnungsmarkt zum Semesterbegin ist schrecklich. Falls du erst etwas zum 1.11. findest, ruf doch mal beim Studentenwerk an. Die haben zum Übergang "Notunterkünfte".

Der Semesterstart wird trotzdem gut :-) Ab Dienstag Ersti Orientierungseinheit... Keine Wohnung ist kein Grund nicht zu kommen :-top

DaVinci
02.05.2010, 14:31
Da ich höchstwahrscheinlich im Oktober '10 mein Medizinstudium in Marburg aufnehmen werde, suche ich jetzt schonmal nach einer passenden Bleibe (1 ZA). Im Stadtteil Ockershausen gibt's einige Angebote. Wie ist die Gegend so, die Erreichbarkeit zur Uni etc.. Wäre dankbar für Antworten...

Strodti
03.05.2010, 21:31
Hallo DaVinci,
Ockershausen ist so eine Sache. Wenn du gut zu fuß (oder mit dem Rad, wenn du Steigungen magst ;-) ) zum Wilhemsplatz kannst, hast du eine super Anbindung an die Innenstadt und zu den Lahnbergen. Mit dem Auto ist es eh egal... Vom äußerstem Rand von Ockershausen müßtest halt einmal umsteigen und spätenstens in der Klinik ist eine gute Anbindung an die Linie 7 Gold wert. Die Vorklinik ist häufig in der Stadt, das ist kein Problem. Ich glaub da fährt halbstündlich ein Bus hin.
Am entspanntesten ist es aus dem Südviertel, Nordstadt, Oberstadt oder Weidenhausen. Schau es dir einfach mal an...

Nat-
25.05.2010, 19:26
Also ich wohne jetzt schon ne ganze Weile in Ockershausen und bin sehr zufrieden. Jedes mal, wenn ich Freunde besuche, fällt mir auf, wie (relativ) laut es doch bei denen ist. Ich höre hier rein garnichts.

In die Vorklinik bin ich im Sommer immer mitm Fahrrad gefahren, im Winter kann man mit der 5 direkt durchfahren.
Zur Klinik hoch fahr ich allerdings mit dem Auto, mitm Bus ist man schon eine Weile unterwegs. Mittlerweile kenne ich höchstens noch eine handvoll Kommilitonen, die den Bus nehmen, die meisten fahren (wie ich auch mit mehreren) im Auto.
Hat auch den Vorteil, dass man abends gemütlich nach Hause kommt, da nach ~21:00 keine Busse mehr fahren und man ab und an Veranstaltungen bis 21/22:00 hat.

Zudem gibts (gabs?) in der Vorklinik zwei Semester lang Samstags morgens Chemie, da ist man mit dem Bus mit etwas Pech ewig unterwegs.

Ansonsten kann ich auch eher Südviertel oder Weidenhausen empfehlen. In der Oberstadt war es in den Wohnungen, die ich gesehen habe, immer sehr laut und falls man ein Auto sein eigenen nennt, lernt man schnell die Parkplatzprobleme kennen (direkt in der Oberstadt kann man eh nicht parken).
Weidenhausen und Südviertel sind beide eher ruhig und trotzdem ziemlich zentral. Allerdings sind die Wohnungen teuer und grade in Weidenhausen habe ich erst eine Wohnung gesehen, die mir gefallen würde. (Was nicht an meinen überzogenen Ansprüchen liegt, aber ich gehe doch ganz gerne die Treppe rauf ohne mich dauernd bücken zu müssen oder ne 20° Schräge im Boden zu haben.)

Allgemein habe ich die Wohnungssuche in MR als sehr schwierig und eher teuer erlebt, deckt sich auch mit den Erfahrungen meine Freunde. Alle von uns haben sich erstmal eine Bleibe für die ersten Semester gesucht und sind dann später nochmal umgezogen.

Hoffe, du findest was :)

DaVinci
06.06.2010, 14:38
Hey vielen Dank erstmal für euren Rat, ich denk ich werd mir mir mal die Bude in Ockershausen angucken (ca. 300-400m zum Wilhelmsplatz). Für'n Anfang muss es einfach reichen...

lindali
08.06.2010, 18:00
Also die Busfahrt auf die Lahnberge zu Chemie, Sozio, Psycho oder Biochemie ist eigentlich halb so wild (höchstens 20 Min glaub ich) und der letzte Bus geht mittlerweile auch um 22 Uhr und darüber hinaus auch noch kostenlose "Anrufsammeltaxis".
Außerdem schafft man es immer rechtzeitig (außer die Busfahrer streiken :-P)

Um das HSG rum gibt es schöne Wohnungen (Bunsenstraße, Deutschhausstraße, Sayignystraße), die zentral (Busanbindung) und auch recht ruhig sind.
In der Bahnhofstraße gibts auch super Wohnungen.
Wenn du was mit Ketzerbach oder nahe E-kirche liest, ist es auch auf jeden fall einen Blick wert. Hier bist du nahe der Physiologie, in paar Gehminuten in der Oberstadt und das HSG ist auch nicht weit.

Ich selbst habe erst mal irgendwas genommen und in dem ersten Jahr einfach mal erlebt, wie, wo, was läuft und was mir gefällt- dass man in den sechs Jahren mal umzieht, ist hier total normal, auch wenn man nach Schnäppchen Ausschau hält.
Im Moment wohne ich zB seit einem Jahr am Ortenberg (auch ruhig) und brauche nur fünf Gehminuten zum Hauptbahnhof, aber mich ziehts jetzt nach dem 2. Semester in die Oberstadt :-)

Gruß linda

ringelflocke
08.07.2010, 12:49
Helles 14qm-Zimmer für 170€ !!
Zum 1.8. wird in unserer WG am Richtsberg ein 14qm-Zimmer frei. Es geht nach Südost raus, ist sehr hell und kostet 170, 50€ (warm, inkl. Internet) und hat einen wunderschönen Blick auf Baumwipfel (4. Stock, aber es gibt Aufzüge) und im Hintergrund Wald. Das Zimmer kann möbliert oder teilmöbliert vermietet werden. Die Wohnung liegt am oberen Richtsberg und hat eine sehr gute Busverbindung (12min) in die Stadt (Linien 6, 4, 1), sowie auf die Lahnberge (Linie 7 und 9 in zehn Minuten Fußweg, brauchen fünf Minuten auf die Lahnberge). In ~ sieben Minuten Fußbweg gibt es zwei Supermärkte, einen Getränkemarkt, Friseure, Ärzte, eine Apotheke, nen Döner etc. Wir studieren Medizin und Pharmazie, du solltest an der Uni Marburg immatrikuliert und Nichtraucherin sein. Wir freuen uns auf deine Email! E-Mail: [email protected]
E-Mail: [email protected]

Strodti
02.08.2012, 15:46
Suche einen Nachmieter für ein WG Zimmer in 3er WG im schönen Südviertel! Einfach PN an mich.
Eckdaten: 14 qm, 275 € + Strom, 5-7 min zu Fuß zur Oberstadt, Rudolphsplatz und Co (+ perfekte Busanbindung zur Uniklinik). Suche zum 1.9. oder 1.10.

Da sich die WG in einem privaten Studentenwohnheim befindet (und dieses Zuschüsse bekommt), können nur StudentInnen das Zimmer mieten.

Matzexc1
16.08.2012, 20:33
Hallo Leute. Ich hab da noch was interessantes:
S und S Immobilien baut Wohnungen etwas nördlich vom Hauptbahnhof.
Gehobene Ausstattung.
Zimmer für 2 Personen sind noch vorhanden.

Für mich war nix dabei ;-)

Viel Erfolg allen bei der Wohnungssuche. Bis Mitte Oktober

Lotte19
27.09.2012, 16:38
Wie ist denn das Studentendorf so?

Beau Frost
01.10.2012, 09:07
Das liegt paar Busminuten außerhalb der Innenstadt im Stadtteil Waldtal. Die Anbindung an die Lahnberge ist sehr gut, in die Stadt ists auch ganz ok, abends muss man halt laufen oder Rad fahren. Ist jetzt nicht die beste Gegend Marburgs, sag ich mal. Viele ziehen nach einem Semester weg, für den Anfang, wenn man nichts anderes hat, ist es aber sicher ok.