PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen in Marburg - hier entlang ...



Seiten : 1 2 3 [4]

Lotte19
01.10.2012, 16:19
Das liegt paar Busminuten außerhalb der Innenstadt im Stadtteil Waldtal. Die Anbindung an die Lahnberge ist sehr gut, in die Stadt ists auch ganz ok, abends muss man halt laufen oder Rad fahren. Ist jetzt nicht die beste Gegend Marburgs, sag ich mal. Viele ziehen nach einem Semester weg, für den Anfang, wenn man nichts anderes hat, ist es aber sicher ok.

Was ist denn der Nachteil daran dort zu wohnen? Sozial schwaches Viertel?

Strodti
01.10.2012, 17:57
Sozial schwach für Marburger Verhältnisse... also es ist kein echter sozialer Brennpunkt, aber halt so Plattenbauten mit vielen Immigranten. Man ist auf Bus und Fahrrad angewiesen. Ist halt echter Luxus, dass man von fast überall zu Fuß in die Oberstadt oder zum Einkaufen kann. Da ist das Waldtal halt etwas abgelegen.

Es geht aber... es dauert nicht lange mit dem Rad in die Stadt und ein Billo-Taxi für 4-5 Euro ist nach langen Partys notfalls auch mal drin.

Beau hat schon recht, viele ziehen nach 1-2 Semester in die Stadt. So eine schicke Wohnung im Südviertel, Weidenhausen oder so ist einfach schöner :-)

Lotte19
01.10.2012, 18:35
Sozial schwach für Marburger Verhältnisse... also es ist kein echter sozialer Brennpunkt, aber halt so Plattenbauten mit vielen Immigranten. Man ist auf Bus und Fahrrad angewiesen. Ist halt echter Luxus, dass man von fast überall zu Fuß in die Oberstadt oder zum Einkaufen kann. Da ist das Waldtal halt etwas abgelegen.

Es geht aber... es dauert nicht lange mit dem Rad in die Stadt und ein Billo-Taxi für 4-5 Euro ist nach langen Partys notfalls auch mal drin.

Beau hat schon recht, viele ziehen nach 1-2 Semester in die Stadt. So eine schicke Wohnung im Südviertel, Weidenhausen oder so ist einfach schöner :-)

Ich finde 20min Bus in der Stadt ist voll Zentral :D
Lol, das sieht man wohl so wenn man aus einer Großstadt kommt.

Aber für Mediziner, die in einem Studentenwohnheim wohlen wollen ist es die günstigste Lage oder nicht?

Strodti
02.10.2012, 04:48
Es ist ja in der Kleinstadt auch etwas anderes als in Berlin/Hamburg/München. Hier fährt keine U-Bahn alle 5-10 min, sondern alle 30 min ein Bus. Und das auch nur bis kurz vor Mitternacht. Das Marburger Leben spielt sich eindeutig in der Innenstadt ab. Die Lage ist nicht schlecht, die Wohnheime des Studentenwerkes liegen fast alle so bescheiden. Besser als Richtsberg 88 (das andere große Studentenwerk Wohneim) liegt das Studentenwerk alle mal. Es gibt noch ein Wohnheim oben beim Schloss, aber da kommt man wohl schlecht ran.

Dazu kommt: Der Wohnungsmarkt ist zu Semesteranfang nicht einfach... im Zweifel nehmen was man kriegen kann.

Beau Frost
02.10.2012, 19:09
Gibt auch noch ein Wohnheim in Wehrda, das ist wirklich am Arsch der Welt.
Ein Bekannter von mir, der mal im Waldtal gewohnt hat ist da am Bus mal überfallen worden, auch nicht so schön. Das kann einem am Bahnhof oder hinterm Erlenring aber auch passieren, wie ich gehört hab.

Ich komm auch aus ner Großstadt, aber in Marburg wird man einfach faul. Hier ist alles weit weg was nicht im Südviertel, Oberstadt, Weidenhausen, Nordstadt um den Bahnhof und 2,3 angrenzende Straßenzüge liegt. Ist halt einfach cool, wenn man abends einfach nach Hause läuft oder zwischen den Uni-Veranstaltungen nochmal kurz einkauft und eben zu Hause reinspringt. Außerdem hast Du als Mediziner eh die ersten 4 Semester total viel in der Stadt, daher ist die Lage zu den Lahnbergen nicht unschätzbar wertvoll. Ist aber praktisch und natürlich günstig. Für den Anfang also auf jeden Fall kein Thema, wenn man es bekommt. Ansonsten mit Glück was anderes finden oder später umziehen, so machen es eigentlich alle.


Ach ja, auf jeden zur OE kommen, egal ob schon Wohnung oder nicht, normal kriegt man alle untergebracht. Lohnt sich total.

Lotte19
02.10.2012, 21:08
Gibt auch noch ein Wohnheim in Wehrda, das ist wirklich am Arsch der Welt.
Ein Bekannter von mir, der mal im Waldtal gewohnt hat ist da am Bus mal überfallen worden, auch nicht so schön. Das kann einem am Bahnhof oder hinterm Erlenring aber auch passieren, wie ich gehört hab.

Passiert sowas am hellichten Tag oder in der Nacht? :-(( :heul:

LaTraviata
03.10.2012, 22:11
Also so Schreckensmeldungen gibt es wohl in jeder Stadt - da ist auch Marburgs Weste weder fleckenfrei noch jungfräulich.
Es geht hier aber recht gesittet zu und ich fahre nach wie vor "seit Jahren" :-)) desnachts mit dem Radl heim oder traue mich auch mal zu Fuß von "downtown" ins Südviertel.
Gruseliger finde ich den Weg von der Bib auf den Lahnbergen bis zur Bushaltestelle bei dieser Jahreszeit...

Matzexc1
05.10.2012, 16:42
Ich denke es kommt auch auf das eigene Verhalten an, dass ist aber auch in anderen Städten der Fall. Ich hab ein paar Freunde in Marburg und denen ist noch nie was passiert. Aber vom Waldtal und Richtsberg haben mir alle abgeraten.

Strodti
05.10.2012, 19:04
Habe 1,5 Jahre Richtsberg gut überstanden. Außer nervige Handy-Kids im Bus nichts bemerkt. Aber es war einfach total ab vom Schuss... und zu den Lahnbergen mußte ich mit dem Bus umsteigen.