PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen in Marburg - hier entlang ...



Seiten : [1] 2 3 4

Sani
25.05.2004, 10:35
Hallo,

jede Stadt ist anders. Dies macht sich vor allem im Bezug auf das Wohnen bemerkbar. In diesem Thread sollen unter anderen folgende Infos gesammelt werden:

- Gibt es Wohnheime und wenn ja welche sind empfehlenswert?
- Welche Stadtteile oder Wohngebiete sind besonders beliebt bei Studenten?
- Für den Anfang: Wo kann man "unterkommen"? Gibt es eine Jugendherberge (vielleicht sogar mit URL)?
- Welche Empfehlung zur Wohnungssuche gibt es?
- Wo bekommt man Infos zu freien Wohnungen?

Wir sind gespannt!
Euer
Medi-Learn Team

Alles wird gut
16.06.2004, 15:10
Die Wohnungssituation hat sich in den letzten Jahren ziemlich zugespitzt.... es gibt immer weniger WGs und dafür aber vermehrt überteuerte Einzimmerappartements für die verwöhnten Kinder neureicher Eltern, die sich für studentisches wohnen zu schön sind... :-nix
Ausserdem haben viele Studiengänge auf Studienjahr umgestellt und sorgen so für eine regelrechte Studentenflut im Wintersemester.

DIE Adresse zum Wohnung/Zimmer suchen ist in Marburg der EXPRESS (http://www.marbuch-verlag.de) hier können die WGs kostenlose Online-Anzeigen aufgeben oder, gegen geringe Gebühr, sie auch in der kostenlosen, überall ausliegenden Print-Ausgabe abdrucken lassen.

Für die hartnäckigen Fälle gibt es als Übergangslösung die Marburger Jugendherberge (http://www.jugendherberge.de/html/jugendherbergen/individual_jh.jsp?IDJH=495) und einen Campingplatz, die beide an der Lahn gelegen sind.

Studentenwohnheime gibt es natürlich auch- nach deren URLs müsst ihr jetzt allerdings selber suchen.... :-)

Herschi
25.07.2004, 11:49
Hallo,

ich bin gerade dabei das Formular für die Wohnheime auszufüllen, weiß das es nicht unbedingt sehr wahrscheinlich ist direkt was zu bekommen, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren...
Nun hätte ich mal ne Frage zu den einzelnen Wohnheimen: Gibt es da welche, in die man sich absolut nicht stecken lassen sollte oder kann man einfach "freie Zuteilung" ankreuzen??

Wäre sehr dankbar für ein paar Erfahrungen diesbezüglich.*s*

mfG Herschi

Denüse
28.07.2004, 13:31
Hi Herschi!

Also, ich war letzte Woche dort und habe auch mit Leuten vom Studentenwerk gesprochen, die meinten, man solle auf jeden Fall die freie Zuteilung ankreuzen, da die Chance ein Zimmer im Wohnheim zu bekommen sowieso schon extrem niedrig ist...
Man könne aber wenn man mal drin ist auch nen Antrag auf ein anderes Zimmer stellen, das würde dann einfacher gehen...

Na mal sehen...

Ich jedenfalls habe auch noch nichts gefunden... Und da ich dummerweise auch kein Kind neureicher Eltern bin, bin ich halt auch echt aufs Wohnheim angewiesen...

Frau Jauernick, die dort beim Studentenwerk die Infos ausgibt meinte, in den ersten Wochen des Semesters würden sogar sogenannte Notcontainer aufgestellt, um die Flut an Wohnnungssuchenden irgendwo unterzubringen... Schon echt Mist!

Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen...

Liebe Grüße, Denise

Herschi
28.07.2004, 19:58
Hallo Denüse,

vielen Dank für Deine Antwort!
Hatte ich mir schon fast gedacht, dass man am besten freie Zuteilung ankreutzt, wollte mich nur noch mal erkundigen. Na ja, versuchen werd ich's auch auf jeden Fall´.
Ist ja zusätzlich so doof, dass die Bescheide erst so spät rausgehen, wenn man dann doch woanders hingeschickt wird, hat man echt nen Problem...

Gruß Herschi

MediSun
02.08.2004, 22:28
hey, i hab nu mein wohnheimplatzantrag rausgeschickt.
weiß jemand von euch so ausm kopf wann es bescheid gibt?
ciao, Jan

MediSun
11.08.2004, 22:45
hola,
scheint ja große resonaz zu haben.... der marburger forumbereich :-sleppy

i hab zeit am tele verbracht bezüglich wohnungssuche.
ein paar hinweise:

GeWoBau hat wohnungen (hauptsächlich in "brennpunkt"bereichen). man kann sich vorstellen und erkundigen was gerade aktuell ist. (am montag gab es nur 2-3 zimmerwohnungen)

Wohnberechtigungsschein beantragen und über die stadt eine wohnung kriegen. (100 bewerber auf 10 wohnungen oder so... aber besser als nix...)
B-Schein kann man im Stadtbüro beantragen.

Wohnheimplatz übers studentenwerk ist - wie ja schon beschrieben - KNAPP.
anträge sollte man zum 01.09. stellen. zum 01.10. gibt es wohl schon eine endlos lange warteliste...

die schwarzen bretter in marburg sind glaube ich für`n arsch.
viele nicht aktuelle anzeigen und man hat wohl nur ne chance, wenn man den, der was aufhängt sofort anspricht :-party

also bleiben die zeitungen!
viel spaß dabei.

Ich hab ne wohnung bekommen! über glück und gutes zureden (nach 20 bewerberanrufen wurd das telefon abgestellt. ich war wohl der 19te :) )
Und es ist keine wohnung für kinder neureicher eltern. nur 230 Euro warm!!!
falls ich über die zvs dann doch irgendwoanders einen platz bekomme werd ich mich hier melden und von hier aus verticken :-angel
bin irgendwie glücklich gerade :-top nur der mietvertrag ist noch nicht unterschrieben...

viel glück an alle die suchen suchen suchen...

MediSun

Herschi
13.08.2004, 16:37
Hallo Medisun,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner erfolgreich abgeschlossenen Suche! :-stud

hört sich ja allles nicht gerade ermutigend an... ich werde nächste Woche auch mal nach Marburg fahren und mich dort auf Wohnungssuche begeben, in der Hoffnung, dass ich so erfolgreich sein werde wie Du.... Danke auf jeden Fall für Deine Tipps, das ist dann ja schonmal ein Anfang.

Hast Du mittlerweile eigentlich herausgefunden, wann die Benachrichtigungen vom Woghnheim rausgehen?? Weißt Du zufällig, ob man trotz abgeschickten Formulars den 1.10. noch zu einem 1.9. ändern kann?

Wie Du auch schon geschrieben hast, ist die "Aktivenliste" auf Marburger Seite wirklich eher kurz, das musste ich auch schon fetsstellen...

Gruß Herschi

sloth
03.10.2005, 21:29
Hi Leute.

Bin zur Zeit auf der Suche nach ner Wohnmöglichkeit in Marburg. Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://www2.studentenzimmer.info/Home.40.0.html

Kennt jemand diese Studentenheim? hängt da auch ne Verbindung dran oder so ein Verein?

Wär schön wenn jemand dazu was wüßte.

regards
sloth

PhineasGage
05.10.2005, 20:11
Soweit ich weiß, ist das keine Verbindung, sondern irgendwas zwischen Privater Initiative und Verein. Der Mietpreis ist auf jeden Fall nicht burschi-typisch niedrig.
Frag`doch am besten einfach mal nach, sollten ja nix zu verbergen haben.
Aber ob die noch Zimmer haben?!
viel erfolg

Sawyer
31.01.2006, 23:58
So, das Ganze ist ja nun etwas her..hat jemand tolle neue Tipps zur Wohnungssuche (bevorzugt WG..)? =)

Und gibt es vielleicht Stadtteile die man meiden sollte? Wie ist die Verkehrsanbindung zur Uni?

Ach, und falls mir ein Marburger Zahni ein bißchen was über die Uni und das Drumherum erzählen könnte, wär das sehr cool!

LaTraviata
01.02.2006, 00:17
Waldtal und Richtsberg sind nicht unbedingt die "schoensten und nettesten" Fleckchen in Marburg... allerdings befinden sich dort auch Studentenwohnheime und der Richtsberg hat wiederum den Vorteil, dass man schnell auf den Lahnbergen ist... (was aber auch nicht zwingend notwendig ist, da eigentlich ein Grossteil in der Stadt - Audimax und dort gelegene Institute - laeuft).

Empfehlen kann ich das Suedviertel, da wohnt es sich mit Flair (viel Gruenflaechen, kurzer Weg zu den Lahnwiesen und eben 99% Altbauten). Marbach ist auch ganz nett... aber eigentlich findet man in Marburg schon etwas Nettes, wenn man sich nur genuegend Zeit zum Suchen nimmt und nicht gerade das erstbeste Angebot akzeptiert (meist dann auch das teuerste).

Ich wuensche Dir viel Erfolg...
ciao, L.*

Cuff
01.02.2006, 01:06
Marburg Stadt: Sehr unterschiedlich. In erster Linie teuer. Glück, wer was Nettes findet.
Marburg: Stadtteile (außerhalb): Teilweise recht nette Ecken. Leider oft schlechte Busanbindung. Auto empfohlen!!!

Ich schließe mich Latraviata an was das Südviertel betrifft; wohne nämlich selber da! *G* Echt schick. Allerdings wenig WGs, mehr Zimmer.

Bernd1985
01.02.2006, 12:44
also ich wohne in Marbach. Ist sehr nett und ruhig. Einziger nachteil man muss schon mal 10 Minuten mehr für die Fahrt in kauf nehmen, aber hält sich echt in Grenzen. Ich mags hier. Einziger Nachteil, wenn man lange in der Stadt bleibt, muss man nach Hause laufen, aber das hält man gut aus.

Recall8
01.02.2006, 14:23
Ich sag nur Cölbe... Da wohne ich.
80 m² 2 Personen, jeder zahlt 220 €uro Warm. Such das mal bitte in MR.

Mit Keller, mit PKW Stellplatz, Neue Küche, separates WC, extra Abstellkammer...
Zudem sehr gute Zuganbindung: 2-3 mal pro Stunde Regionalbahn nach MR(je nachdem 3-6 Minuten Fahrzeit) und ich glaube jede Stunde fährt ein Bus.

Wenn ich die Mietpreise in MR sehe, wundere ich mich, wer da überhaupt noch als Studi wohnt- einige Kommis zahlen für 20 m² 380 Euro. Da wüsste ich Besseres....Marbach ist auch OK. Südviertel überteuert.

PhineasGage
01.02.2006, 15:17
Ich wohn`in der Straße vom KFZ, zentraler gehts wohl nicht und ich muss nicht jeden Tag Berge laufen.
Der schönste Teil Marburg ist m.E. Weidenhausen, das ist echt kuschelig klein da und super zentral.
Aber nach fast 2 Jahren Waldtal-Studentenwerk-Wohnheimzimmer kann ich auch sagen, dass man im Waldtal eine schöne Zeit verbringen kann, es kommt halt nur auf die Mitbewohner an.
Wichtig ist für mich persönlich ein kurzer Weg zur Linie 7 damit ich auf die Lahnberge komme, dann brauch ich nicht umsteigen und kann 10min länger schlafen ;-)

aziegler
10.08.2007, 10:09
Yeeeeehaaaaa!!!
Ich bin in Marburg angenommen. Nun kommt die Wohnungssuche (nächste Woche). Gibt irgendwer nen günstiges Zimmer ab oder hat Ratschläge wo ich eins ergattern könnte?
Es dankt der Alex

Strodti
11.08.2007, 10:05
dito, bin dabei.
Wo kann man wohnen? Taugen die Wohnheime etwas?

PhineasGage
11.08.2007, 18:40
Lesen bildet! Suchfunktion oder Durcharbeiten der Marburg-Threads bilden auch Erstis weiter....

aziegler
12.08.2007, 12:41
Danke!
Nette Begrüßung!
Hätte ja sein können das jemand jemanden weiß der grade auszieht oder so...
In welche Institute muß man im ersten Semester und wo liegen diese?
Stimmt es das man so gut wie keine Vorlesungen / Seminare auf dem Lahnberg hat?