PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semesterwochenstunden im 1. vorklinischen Semester



Steffi207
26.05.2004, 13:47
Hallo,

ich habe mich für das kommende Wintersemester für einen Studienplatz in Medizin beworben und bin ganz zuversichtlich, dass ich auch einen Platz bekommen werde.

Da ich aus finanziellen Gründen jedoch gezwungen bin, während des Studiums zumindestens etwas zu arbeiten (auch außerhalb der Semesterferien) bin ich leicht schockiert, als ich mir gerade den Stundenplan für das erste Semester (Uni Essen) angesehen habe (40 Wochenstunden!). Nicht dass ich faul wäre, aber irgendwann muss man ja auch noch lernen und bei diesem Stunddenplan kann ich mir das Arbeiten abschminken! Vielleicht lese ich den Plan ja auch falsch und es sind mehrmals die gleichen Vorlesungen und Seminare? Vielleicht kann mir jemand sagen, wieviele Wochenstunden man tatsächlich als Erstsemester Vorlesungen / Seminare oder Praktika hat, also Termine, die feststehen?

Grüße

Steffi

nightingale
26.05.2004, 13:55
Hallo Steffi,
das mit den 40 Stunden kann schon hinkommen.
Allerdings sind die Vorlesungen meist freiwillig, du kannst in der Zeit also arbeiten oder lernen. Manche Kurse finden auch nur alle 2 Wochen statt oder enden früher.