PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög, Finanzierung, etc.



das böse buch
25.05.2004, 14:15
Hallo,

ich mache zur Zeit noch eine Ausbildung im nichtmedizinischen Bereich und will danach Medizin studieren. So langsam mache ich mir Gedanken über die Finanzierung des Studiums.

Mein Plan sieht bis jetzt so aus: Ich möchte mir bis Ende der Ausbildung 14000€ zusammensparen, damit ich mich danach voll auf das Studium konzentrieren kann und nicht gezwungen bin, zu jobben und ich einfach auch ein gewisses Finanzpolster habe.

Nun ist das auch leider so, dass damit der Vermögensfreibetrag von 5200 € für das Bafög überschritten ist und es gekürzt wird. Leider ist das so, dass meine Eltern mich in keinster Weise unterstützen können, finanziell ist das nunmal einfach nicht drin.

Mein "Vermögen" nicht anzugeben, geht leider wegen Datenabgleich auch nicht.

Ich sehe es bloß nicht ein, dass ich jetzt mein Geld aus dem Fenster schmeisse, damit ich später Bafög bekommen kann. Das kanns ja nun auch nicht sein.

Was gibt es nun für Möglichkeiten? Das Geld auf einem ausländischen Konto bunkern? Zuhause bunkern? Oder was?


das böse buch

Hellequin
25.05.2004, 14:38
Zum Beispiel bei den Eltern bunkern. Funktioniert bei anderen auch ganz gut. :-)) Hab ich gehört. ;-) :-)) :-))

Aber egal wie du es auch machst, mach es eine gewisse Zeit, bevor du Bafoeg beantragst, da das Bafoegamt gelegentlich die Kontoauszüge sehen will.


Das war selbstverständlich ein rein hypothetischer Beitrag. :-wow

das böse buch
25.05.2004, 17:29
Hallo Hellequin,

vielen Dank für deinen Vorschlag, aber leider klappt das nicht. Meine Eltern haben massig Schulden. Gebe ich Ihnen das Geld, könnte ich es gleich den Banken in den Rachen werfen. :-((

Im Gegenteil, im Moment habe ich von Ihnen noch ne kleinere 5stellige Summe auf dem Konto, damit sie im Alter nich vollends zum Sozialfall werden.

Hat denn niemand eine Idee? Wenn er/sie es nicht im Forum hier posten mag... ich hab auch eine Mailadresse:

[email protected]

das böse buch

hibbert
25.05.2004, 17:40
Heb es ab und leg es neben Deine Knarre unter das Kopfkissen. :-))

Was willst Du denn anderes machen? Auf die Paar Piepen Zinsen vom Sparkonto würde ich dann doch verzichten, ohne mich gross zu beklagen. Meinst Du nicht?:-nix

Kati 27
25.05.2004, 19:53
Ausländisches Konto würde ich mir gut überlegen, da wird zur Zeit, glaube ich wegen steuerlicher Sachen streng kontrolliert. Der Sparstrumpf ist wohl wirklich die beste Alternative.
Übrigens, wenn du Geld von deinen Eltern auf dem Konto hast zählt das für das Bafögamt als dein Vermögen. Damit bekommst du mit Sicherheit kein Bafög. Man möge mich korrigieren, falls ich mich irre....

das böse buch
25.05.2004, 21:51
Hallo Kati,

mir ist klar, dass das Geld meiner Eltern als "meines" angesehen werden wird... das müsste dann zusätzlich noch weg. Aber das wird dann Sache meiner Eltern sein, was sie damit machen werden.

Oh mann, wer hätte gedacht, dass ZUVIEL Geld mal ein Problem sein wird. :-notify

Da wird mir ja kaum was anderes als Hibberts Tip übrigbleiben oder hat noch jemand eine Idee?

Gruß, das böse buch

Lisa
25.05.2004, 21:55
Original geschrieben von das böse buch
Im Gegenteil, im Moment habe ich von Ihnen noch ne kleinere 5stellige Summe auf dem Konto, damit sie im Alter nich vollends zum Sozialfall werden.Vorsicht! Sofern es um die Finanzierung der Pflege deiner alten Eltern geht, bist du - soweit ich weiß (und man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege) - finanziell voll angreifbar.

das böse buch
26.05.2004, 15:01
Wie ist das eigentlich mit dem Kindergeld? Im Moment bekomme ich keines, da mein Ausbildunggehalt knapp über der Grenze von 7680€ liegt.

Hat man noch Anspruch auf Kindergeld im Studium, wenn man bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen hat? Wie ist das bei euch? Bekommt ihr noch Kindergeld?

Danke, das böse buch

EDIT: Huch ich hab irgendwie ein neues Thema erstellt. Ich wollte es eigentlich an meinen anderen Beitrag anhängen und kriegs aber irgendwie nicht gebacken... kann mir ein Admin helfen?!

ehemalige Userin 24092013
26.05.2004, 15:13
Original geschrieben von das böse buch


Hat man noch Anspruch auf Kindergeld im Studium, wenn man bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen hat? Wie ist das bei euch? Bekommt ihr noch Kindergeld?


Jepp, das Kindergeld bekommt man im Studium wieder, solange Du das 27. Lebensjahr noch net vollendet hast.



Original geschrieben von das böse buch

EDIT: Huch ich hab irgendwie ein neues Thema erstellt. Ich wollte es eigentlich an meinen anderen Beitrag anhängen und kriegs aber irgendwie nicht gebacken... kann mir ein Admin helfen?!


In welchen Thread soll der Beitrag denn rein?



Gruss Kaddel

das böse buch
26.05.2004, 15:18
in diesen: http://www.medi-foren.de/showthread.php?threadid=13159

danke.

0711Pit
06.06.2004, 21:33
Hab mich nie damit beschäftigt... aber - was brauchst Du denn genau für den Bafög Antrag?

a) Nen Kontoauszug mit wenig drauf, mehr nicht? -> neues Konto eröffnen, Geld da drauf, fertig.

b) Die forschen genauer nach (Schufa, etc), aber auch nur einmalig -> Geld abheben / auf Konto von Freund, Oma, ...; BAFÖG beantragen, Geld zurück.

c) Es wird dauerhaft überprüft (kann ich mir kaum vorstellen) -> Geld in Sparstrump (doof wegen Inflation); Geld auf Konto von Freund, Oma, ... (vielleicht auf dauer auch nicht optimal); Sparkonto im EU-Ausland eröffnen, Geld abheben, in Bar einzahlen. Steuerlich nicht illegal, solange Du die Zinserträge im Ausland bei Deiner Steuererklärung, die Du vermutlich eh nicht mehr machen wirst, als Erträge angibst (bzw. nen Freistellungsantrag stellst) - das sehr geringe Risiko besteht natürlich, dass das Konto auch gefunden wird.

Alles übrigend natürlich rein hypothetischer Natur, wir denken ja nur darüber nach, welche Möglichkeiten jemand wohl hätte, der ungerechtfertigter weise an BAFÖG kommen will. Gell?

Hellequin
06.06.2004, 21:56
Original geschrieben von 0711Pit
Steuerlich nicht illegal, solange Du die Zinserträge im Ausland bei Deiner Steuererklärung, die Du vermutlich eh nicht mehr machen wirst, als Erträge angibst (bzw. nen Freistellungsantrag stellst) - das sehr geringe Risiko besteht natürlich, dass das Konto auch gefunden wird.

Genauso macht das Bafoeg-Amt das Ganze halt mittlerweile, und das auch noch ziemlich Systematisch.
Und zwar mittels automatischem Datenabgleich mit dem
Bundesamt für Finanzen, die ja wiederum wissen, wieviel Zinsen du bekommst, und dann kann man in etwa auf das Vermögen rückschließen. Also in der Hinsicht wäre ich mittlerweile recht vorsichtig.

Ria84
06.09.2005, 18:32
Hey Leute,
ich will mal das alte thema wieder aufgreifen...steh nämlich zur zeit auch vor dem problem. meine ausbildung fängt zwar erst an: aber ich will monatlich was zurücklegen fürs spätere studium...
nun kann es ja auch passieren, dass ich nach der ausbildung (noch) nicht an nen studienplatz komme und auch (nehmen wir mal den schlechtesten fall an) keine stelle bekomm. bin also arbeitslos.
hab aber ein gewisses sümmchen gespart...

wäre es sinnvoll ein halbes jahr vor ausbildungsschluss alles abzuheben und in nem sparstrumpf weiterzusparen?? (so hab ich 2,5 jahre zinsen bekommen und die kontoauszüge sind noch 6 monate (fast) leer bis zum arbeitslos-sein)!!!
es wird ja wohl niemand die auszüge von vor 6 monaten haben wollen...

was würdet ihr tun??

das mit dem auslandskonto ist ja auch net so ganz einfach...und kann eventuell auch "bemerkt" werden.
Danke,Ria

DjBonsai
06.09.2005, 18:39
Macht euch doch nicht soviele Gedanken. Was spricht denn dagegen das Geld abzuheben und unterm Bett oder wo auch immer zu bunkern? ;-)
Ihr kriegt dann zwar keine Zinsen, aber dafür BaföG.

Zum Kindergeld: Bekommt man das nicht nur dann, wenn man nicht mehr zu Hause wohnt?

unico
06.09.2005, 18:51
ich habe es so .. ähm .. erwägt .. zu machen, wie Hellequin es in seinem ersten Posting beschrieb.. nur ebend 2 ½ Monate (jetzt) vor dem Studium.. ich hoffe das war nidde su spät :-/

Auslandskonten rate ich keinem. Wer will später im polizeilichen Führungszeugnis Staatsbetrug drin haben?

Zum Kindergeld: Gibt's natürlich a) wenn man zu Hause bleibt, b) auszieht. Man darf nicht über einer gewissen Einkommensgrenze liegen, jedoch.
Ich habe sogar gehört, dass das Kindergeld, das einem im Jahr des Zivis nicht ausgezahlt 'am Ende drangehangen' wird. Also bis man ~28 Jahre alt ist. Korrekt?

by/e unico

Hellequin
06.09.2005, 22:04
Ich habe sogar gehört, dass das Kindergeld, das einem im Jahr des Zivis nicht ausgezahlt 'am Ende drangehangen' wird. Also bis man ~28 Jahre alt ist. Korrekt?
Ja. Bis 27 + die Zeit wo man einen Dienst abgeleistet hat drangehängt.

DjBonsai
06.09.2005, 22:47
Super...also bekomme ich noch bis 28 Kindergeld. ist doch schon mal ne gute Nachricht :-)

Ria84
07.09.2005, 09:46
Hi,
also kann man Kindergeld + BaföG bekommen?? ich wäre Ende meiner Ausbildung dann 24...wenn ich dann das Studium anfang bekomm ich also noch 4 Jahre Kindergeld? Und BaföG?

@unico: ich hoffe für dich, dass 2,5 Mon. nicht zu kurzfristig sind...(du kannst ja dann mal posten, ob's gereicht hat)!
@all: meint ihr nun, dass 6Monate vorher abheben reichen?? (man weiß ja nie wo man nach der ausbildung steht-job-studium-arbeitslos...kann ja allet möglich sein.

Gruß,Ria [-::-]

Hellequin
07.09.2005, 16:50
Hi,
also kann man Kindergeld + BaföG bekommen?? ich wäre Ende meiner Ausbildung dann 24...wenn ich dann das Studium anfang bekomm ich also noch 4 Jahre Kindergeld? Und BaföG?

Ja, man kann Bafög + Kindergeld bekommen. Du darfst halt nicht über den Kindergeldfreibetrag drüberkommen, der liegt bei knapp über 7000€, wobei dein Bafög zu 50% der erhaltenen Summe angerechnet wird. Ob du Bafög bekommst sagt dir das Bafögamt, du kannst ja schon mal probehalber mit dem Bafögrechner (https://bafoeg-rechner.bmbf.de/rechner/index.htm) nachrechnen. Kindergeld bis knapp 28 bekommst du wenn du Bund oder Zivildienst abgeleistet hast, ansonsten nur bis 27.

Ria84
07.09.2005, 19:33
Aha! Danke erstmal...
dann hab ich noch ne Frage...ich weiß es ist speziell und nicht allgemein gültig, aber dennoch:
kann ich nach der Ausbildung 2 Jahre "Berufserfahrung-Sammeln" einschieben oder muss ich sofort danach anfangen zu studieren, damit es als "die erste Ausbildung" gilt???
Es ist ja so, wenn man was ähnliches studiert und das dranhängt, dass es noch als "Eines" zusammen gilt. Dafür würde ich ja wieder vom Vater Geld bekommen (Eltern geschieden)...ändert sich das, wenn ich net gleich studiere?? Ich mein, wer sagt denn, dass ich sofort nen Stduienplatz bekomm?? Kann ja sein, dass ich nach der Ausbildung noch mehr Wartesemester sammeln muss...

Fragen über Fragen :-blush :-blush :-blush :-stud