PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium beim Bund/ Stipendium



Katharina die Grosse
26.05.2004, 19:16
Halloechen an alle!
Vor einem halben Jahr hab ich hier ein paar Leuten (hallo Froschkoenig, airmaria) den Nerv geraubt indem ich sie ueber das Auswahlverfahren in Koeln ausgequetscht hab. U.a. hab ich mir Sorgen gemacht, ob ich gesundheitlich geeignet waere wegen ner kleinen Spondylarthropathie (sorry an alle Mediziner wenn ich das jetzt falsch geschrieben hab- ich merk mir NIE ob mit h oder ohne).
Ich bin dann also im Maerz von hier (Irland, mach grad AuPair) nach Koeln geflogen, superaufgeregt und gluecklich und hab in den Tests (bis auf Physik natuerlich) auch ganz okay abgeschnitten.
Naja, hab mich dann BLOEDERWEISE dazu hinreissen lassen die Wahrheit ueber meinen Krankenhausaufenthalt kundzutun und dieser -piep- von Arzt hat mir eine huebsche T 5 reingedrueckt. :-( So bin ich also wieder zu meinen Kuehen und Kindern nach Irland zurueckgekehrt! War echt sauer, dass es nicht geklappt hat- zu idealistisch, von wegen Kindheitstraum, bladibla. Ich wollt aber trotzdem noch mal allen Unterstuetzern danken- nun kann ich leider nicht "in Euren Kreis eintreten" und eine Frau Stabsarzt werden :-( :-(

Naja, vielleicht versuch ichs nach dem Studium nochmal...
Da ich aber schon mal hier bin...koennt ich Euch ja nochmal in Anspruch nehmen! Da mich ja nun leider keiner fuer mein Studium bezahlt- wo koennte ich denn ein Stipendium herbekommen? Hab schon mal bei Google rumgesucht aber die meisten Stiftungen wollen Partei- oder ehrenamtliches Engagement oder sind auf Fachrichtungen (viel Journalismus und Konsorten, die brauchen wohl Publicity) spezialisiert. Und mit 1,5 krieg ich nimmer nich' ein Hochbegabtenstipendium. Tja, daher jetzt meine schlaue Frage: Gibt es vielleicht Stipendien extra fuer Medizinstudenten? Waer doch mal ne huebsche Sache...
Wer was weiss, kann mir ja schreiben- wer nix weiss auch!!
Bis dahin, Katharina das AuPair

test
26.05.2004, 19:58
Stipendien extra für Mediziner sind mir nich bekannt.
Gibt die Studienstiftung des deutschen Volkes, dafür kannst du dich aber nicht selber bewerben, mußt von Schule oder Hochschullehrer vorgeschlagen worden sein. Ansonsten Stiftung der freien Wirtschaft usw.
Wenn Medizin dein Traum ist wie wärs mit Bafög oder Arbeiten? Oder Eltern? Die sind gesetzlich verpflichtet dir Geld fürs studieren zu geben.

DoktorW
26.05.2004, 20:02
or menno, irgendwo gab es kürzlich in irgendeiner Zeitung ne Übersicht..... *grmpf* Ich komm nicht drauf!

war das die studmed? Oder Marburger Bund?

ich denk nochmal drüber nach! Vielleicht weiss es auch jemadn anderers?

Froschkönig
26.05.2004, 21:05
Hab leider spontan auch keinen Einfall....aber hat Dich der Arzt untersucht oder den T5 nur aufgrund Deiner angaben vergeben ???
Eigentlich müßte man da auf ne Kontrolluntersuchung bestehen und das nicht einfach hinnehmen....weiß aber nicht, ob es dafür jetzt zu spät ist oder nicht, tut mir leid.

Katharina die Grosse
15.06.2004, 17:51
Klar geh ich arbeiten, aber ich moechte mich eigentlich aufs Studium konzentrieren und bei meinem ueberragenden Physikfachwissen werd ich wohl doch die eine oder andere Stunde zusaetzlich am Schreibtisch verbringen duerfen!
Das ist auch das Problem, dass ich meinen Eltern nicht so auf der Tasche liegen will. Wie gesagt, arbeiten gehe ich aber ich weiss halt nicht, ob es fuers Studium reicht.

@Froschkoenig: Er hat mich nichtmal angeschaut, von Untersuchung ganz zu schweigen! Aber ich denk auch, dass es dafuer jetzt zu spaet ist, ich versuchs spaeter nochmal.

Hmm, Marburger Bund, mal bei Google rumgooglen...

See you!

micca
15.06.2004, 19:58
Original geschrieben von Katharina die Grosse
ehrenamtliches Engagement ... spezialisiert.

ehrenamtliches engagement wollen ALLE. wenn du das nicht hast, kannst n stipendium vergessen.

micca (altstipendiat)