PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium, Erststudium Sozialpädagogik



portishead
26.05.2004, 21:11
Hallo, ich habe vor kurzem das Studium der Sozialpädagogik abgeschlossen und möchte mich als Zweitstudienbewerber für Medizin über die ZVS bewerben. Kann mir jemand von Euch Tips geben, welche Begründung am sinnvollsten für mich wäre?
Ich werde es über die Fallgruppe 3 probieren, im Kontext von Sozialmedizin.
Hat jemand von Euch in diesem Zusammenhang irgendwelche Erfahrungswerte???
Ich bin 23 Jahre alt und will mich zum WS 04/05 bewerben.
Hab meinen Abschluss mit "gut" gemacht, also schonmal 3 Punkte in der Tasche...
Kann mir jemand sagen wieviele Punkte ich benötige um eine reelle Chance zu haben einen Studienplatz zu bekommen???
Ohhh, so viele gestellte Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)
Liebe Grüße
Leon

Froschkönig
26.05.2004, 21:18
Nur weil "sozial" drinsteckt gibt es da noch lange keine großen gemeinsamkeiten. ich bilde mir nicht ein, die Lerninhalte in einem Sozialpädagogik-Studium zu kennen, aber Sozialmedizin beschäftigt sich mit Epidemiologie von Krankheiten, Rehabilitation, medizinischer Versorgung und Gesundheitsökonomie....weiß nicht ob das die beste Wahl als Begründung ist....als Sozialpädagoge solltest Du zwecks begründung auch über alternativen wie Psychiatrie oder Psychosomatik nachdenken, ich glaube daß das besser klingt.....habe damit aber keine Erfahrung, ist nur so ne Meinung aus dem Bauch raus ;-)

In jedem Fall viel Glück!

portishead
27.05.2004, 12:07
Hallo Froschkönig,
darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich werde innerhalb meiner Begründung auf die Sozialmedizin, aber auch auf die Sozialpsychiatrie eingehen.
Da ich mich innerhalb meines Hauptstudiums auf den Bereich Sozialpsychiatrie spezialisiert habe, hoffe ich, der ZVS auch über diesen Weg deutlich machen zu können, mich in die Fallgruppe 3 hineinzustecken. Ich denke, ich brauche eine relativ hohe Punktzahl um überhaupt eine Chance auf einen Studienplatz zu bekommen. Hast du vielleicht irgendwelche Erfahrungswerte, wieviel Punkte für einen Studienplatz ausreichen?
Danke für den Tip.:)
Leon