PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie alt werdet ihr sein?



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

DeKl
27.06.2010, 11:21
Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, sondern Dir nur zeigen, daß die Medaille auch noch eine andere Seite hat.
Und natürlich hat es vermutlich einen Grund, daß Du statt jemand anderem eingestellt worden bist. Aber genau darum ging es mir ja :-)
Es gibt im übrigen gar nicht so wenige Leute, die sich erst später entschließen Medizin studieren zu wollen, vielleicht auch erst nach einer Ausbildung zum GuK oder anderer Deiner genannten Berufe. Diesen den Studienplatz zu verwehren ist in meinen Augen unfair.
Aber das System ist gut so wie es ist und darum geht es ja hier nicht und die Diskussion ist auch schon oft genug geführt worden.

Spark
29.06.2010, 16:45
@Spark: Ich denke, Pheefke bezieht sich nicht auf die 1,0er Leute, sondern auf "Altabiturienten", denen nach 10 Jahren einfällt:"Hey, Beruf XY ist mir zu langweilig geworden und ich studiere mal Medizin!" Diejenigen bekommen dann quasi ohne Wartezeit einen Platz, denn der Entschluss, Medizin zu studieren kam ja spontan und sie hatten eben praktischerweise genügend Wartesemester angesammelt. Dass dann Leute, die seit dem Abi studieren wollen, aber den entsprechenden Schnitt nicht hatten, etwas frustriert sind, sollte klar sein.


Hm, auch das finde ich aber völlig in Ordnung. Warum soll man über so einen Mitbewerber mehr frustriert sein als über jemanden der halt 1,1 gebaut hat? Es sei denn man vermeidet gerne den Direktvergleich bei dem man einfach schlechter abgeschnitten hat (und nur man selber!) und zeigt lieber auf irgendwelche anderen Faktoren die eine Bewerbung angeblich weniger berechtigt machen.

Das mit dem späten Berufswunsch kann auch viele Gründe haben. Manche konnten finanziell einfach eine sehr lange Ausbildung nicht überblicken, kommen aus Verhältnissen wo man sich Prestigeberufe nicht mal eben zutraut oder hatten jung schon Kinder zu versorgen oder oder oder. Nicht jeder hat das Glück, seine Berufswahl mit 19 ganz unverbaut treffen zu können.

Abgesehen davon hinkt dieser Vergleich auch ein bisschen, weil die Berufswechsler nur dann über WS reinkommen wenn sie vorher nicht studiert haben - dann wären sie nämlich Zweitstudienbewerber. Also sind wir wiederum bei Leuten die vor Jahren die Uni nicht in Anspruch genommen, sondern mitfinanziert haben. ;-)

Ratford
04.07.2010, 19:54
Ursprungsfrage: bald 27.
Abi: Zweiter Bildungsweg.

Kyutrexx
04.07.2010, 20:12
Hallo Leute,

mein erster Post :).

Ich habe dieses Jahr mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg gemacht und bin 25. Bei Beginn dann 26 - dürfte wohl auf Anhieb ein Platz werden.

Abitur hab ich dieses Jahr gemacht. Also kein "alter", der den Langzeitwartenden die Plätze wegnimmt ;).

fallenangel30487
04.07.2010, 20:16
23, auch Abi auf dem 2. Bildungsweg aber schon letztes Jahr.

Nessiemoo
04.07.2010, 20:39
Oh man, wieso gibt's dann all die Fragen "Ich bin 25 und bin zu alt"...Ich fühle mich jetzt sehr merkwürdig und jung und klein - ich werde 19, wenn ich im Herbst anfange.

Kyutrexx
04.07.2010, 20:50
Oh man, wieso gibt's dann all die Fragen "Ich bin 25 und bin zu alt"...Ich fühle mich jetzt sehr merkwürdig und jung und klein - ich werde 19, wenn ich im Herbst anfange.
Das ist sicherlich regional SEHR unterschiedlich.

Also ich fühle mich erst alt, wenn ich beim Aufstehen mehr Geräusche mache als der Stuhl ...

Nils.
04.07.2010, 21:31
Das ist sicherlich regional SEHR unterschiedlich.

Also ich fühle mich erst alt, wenn ich beim Aufstehen mehr Geräusche mache als der Stuhl ...

Ab nem gewissen Alter hat man auch nur dann keine Schmerzen mehr, wenn man tot ist. :-D

Basia
19.07.2010, 09:31
Wenn ich es dieses Jahr schaffe dann bin ich sage und schreibe 36 Jahre alt!!! ;-)) Zu alt?? Müßte dann fertig sein, wenn ich 42 bzw. 43 bin und meine Kinder 7 Jahre alt, das passt doch. Hab etwas Bammel vor den anderen jungen Spunden, vobei ich mir sage ob ich nun eine über 40 jährige Altenpflegerin bin oder eine über 40 jährige Ärztin, ich muss in beiden Fällen alles geben :-))) Verlieren kann ich nichts dabei eher gewinnen. Was denkt Ihr dazu???

coribiba
19.07.2010, 18:58
Verlieren kann ich nichts dabei eher gewinnen. Was denkt Ihr dazu???

Das denk ich auch! Und immerhin kannst du hinterher noch 20 Jahre in deinem Beruf arbeiten da sollte man sich schon überlegen was man gerne macht!;-)

Xanathos
19.07.2010, 22:15
Verlieren kann ich nichts dabei eher gewinnen. Was denkt Ihr dazu???

Jepp, ebenfalls vollste Zustimmung meinerseits! :)

Ich werde zwar "erst" 26 oder 27 sein, aber ich würde auch in 5 Jahren noch damit anfangen, wenn ich so lange warten müsste oder es aus anderen Gründen nicht früher könnte.
Grade in der Medizin ist es nicht so schlimm, wenn man etwas älter ist, denke ich. ;)

loewin
20.07.2010, 00:04
Grade in der Medizin ist es nicht so schlimm, wenn man etwas älter ist, denke ich. ;)

denke ich auch. vor allem beim patienten kommt es oft sehr gut an, wenn man nicht mehr ganz so jung ist.
und finde es gibt nichts schlimmeres, als irgendwann zurückzuschauen und zu bereuen, dass man es nicht gemacht hat.
wobei ich nach wie vor der ansicht bin, dass man in der altersfrage realistisch sein sollte. mit 28 ein solches studium zu beginnen ist sicherlich was ganz anderes als z.b. mit 40...:-meinung

fallenangel30487
20.07.2010, 10:37
Ich dachte auch immer ich bin ja eigentlich viel zu alt um noch zu studieren, aber wenn ich jetzt so seh dass die meisten so in meinem Alter sind, bin ich doch etwas beruhigt. Hatte ich bedenken dass ich an der Uni fast nur 18 jährige treffe die gerade von der Schule kommen.
PS. ich bin 23 *g*

konstantin
20.07.2010, 13:59
Ach was, 23 ist doch kein Alter... Viele von den Jungs, die nach dem Abitur erst noch einen Dienst abgeleistet haben, sind ja auch schon 20-21. Ich zum Beispiel habe mein Abitur auch mit 18 gemacht und fange "erst" mit 20 an zu studieren. Die meisten anderen, die mit mir Abitur gemacht haben und einen Dienst abgeleistet haben, sind jetzt 21, tendenz eher zur 22 hin. Da finde ich 23 garnicht so schlimm. :-))

Spark
21.07.2010, 04:14
wobei ich nach wie vor der ansicht bin, dass man in der altersfrage realistisch sein sollte. mit 28 ein solches studium zu beginnen ist sicherlich was ganz anderes als z.b. mit 40...:-meinung

Kann was anderes sein, muss aber nicht. Sowohl mit 28 als mit 40 kann man Kinder haben als auch keine, sie allein erziehen oder zu zweit, das Studium gut finanziert haben oder nicht, gerne und leicht lernen oder weniger gerne und zäh...endlos fortzusetzen.

Ob es Sinn macht kann eh nur der einzelne sagen. Von Top-Karrieren abgesehen sind in vielen Lebensphasen viele verschiedene beruflich Ziele möglich. Nur an diesen kann jemand messen ob es für ihn noch sinnvoll ist, und auch nur er selbst.

Squeaky
21.07.2010, 15:29
Außerdem geht der Trend ja auch zum Zweitstudium :)
Da ist man ja dann nun mal auch etwas älter..

Zudem bieten viele Unis ja sogar extra Kitaplätze an und sowas wie ein "Teilzeitstudium" für Berufstätige

loewin
22.07.2010, 01:41
Nur an diesen kann jemand messen ob es für ihn noch sinnvoll ist, und auch nur er selbst.

hm ok...das ist natürlich jetzt seeeeehr sozial! :-))
meinte es eher darauf bezogen, dass man einfach mal hochrechnen sollte, wie lange man im ersehnten beruf tatsächlich noch tätig ist und ob es das wirklich noch wert ist. natürlich kann man jetzt argumentieren, dass es nie zu spät ist nochmal neu anzufangen und dass die tatsache, dass die belastbarkeit mit zunehmendem alter vielleicht nicht steigt, völlig nebensächlich ist.
das war aber nicht der punkt, auf den ich hinaus wollte.
am besten wir belassen es einfach dabei, sonst werde ich gesteinigt, wenn der oldie-fred davon wind bekommt :-D

Spark
22.07.2010, 02:01
Wieso willst Du es belassen? Damit nicht rauskommt dass Du kein Argument hast?

Ich sag es auch gerne zum 18 mal: jemand der spät studiert hat vorher bereits viele Jahre seinen Beitrag geleistet. Es mag Ausnahmen geben, aber vermutlich weniger in diesem Studiengang - und auch nicht mehr davon, als brave junge Leute die ganz sozial ins Ausland verschwinden.

Eine stichhaltige Begründung nach der 20 Jahre Arbeit - 6 Jahre Studium - 20 Jahre Arbeit unsozialer sind als 6 Jahre Studium - 40 Jahre Arbeit hast Du höchstwahrscheinlich nicht auf der Pfanne?

loewin
22.07.2010, 02:06
Wieso willst Du es belassen? Damit nicht rauskommt dass Du kein Argument hast?


und ich verstehe leider noch immer nicht,dass immer gleich ein solcher ton angeschlagen werden muss!
schade, aber das verleidet es einem doch immer wieder...

Kensington
22.07.2010, 07:48
und ich verstehe leider noch immer nicht,dass immer gleich ein solcher ton angeschlagen werden muss!
schade, aber das verleidet es einem doch immer wieder...

Find den Ton in diesem Forum manchmal wirklich etwas übertrieben. Jeder hat schließlich eine andere Meinung. Für mich wäre es auch nicht mit 30 erst zu studieren oder 6 Jahre auf einen Platz zu warten. Und da wird man hier gleich für verurteilt. Verstehe ich wirklich nicht. Ich verurteil auch niemand dafür, wenn er solange wartet, jedoch empfinde ich das als Unsinn.