PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie alt werdet ihr sein?



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

SteffiChap
22.07.2010, 13:43
Es kann doch ein jeder nur von seinem Standpunkt ausgehen. Der eine würde nur und ausschließlich dann Medizin studieren, wenn er sofort nach dem Abi einen Platz bekommt, der andere muss 6 bis 7 Jahre warten, weil sein Durchschnitt es nicht anders zulässt und der dritte entschließt sich nach 15, 20, 30 Jahren Berufstätigkeit, dieses Studium noch aufzunehmen.

Und jeder heißt immer das gut, was er gerade durchlebt. Niemand sollte für irgend eine Meinung verurteilt werden. Ich bekomme echt graue Haare, wenn ich mir als Warter von 19 jährigen vorhalten lassen muss, dass meine Warterei "blödsinnig" wäre. Genau so wenig verurteile ich die 40 jährige Mami, die nach einem langen Berufsleben nochmal neu durchstarten möchte.

Lasst doch bitte jeden machen, was er möchte und akzeptiert auch gleichzeitig die Meinung des anderen (egal, ob ihr anderer Auffassung seid).

So, und nun weiter mit Zahlen, Kunden und nerviger Büroarbeit.

Liebe Grüße, Steffi

Kyutrexx
22.07.2010, 14:03
Ich bewundere das Durchhaltevermögen, 12 und mehr WS Geduld zu haben.

In einer immer älter werdenden Gesellschaft werden die "jungen" Studenten sowieso prozentual weniger, da man heutzutage in der Regel gar nicht mehr in ein und dem selben Beruf sein Leben lang arbeiten KANN (aus verschiedenen Gründen).

Medizin ist da ein besonders geeigneter "Neuanfang", weil es alle Studienanfänger auf eine Stufe stellt: alle fangen bei Null an, egal wie alt. Selbst Ausbildungen wie Sani, Pfleger o.ä. bringen nur minimale Vorteile (gerechnet in Bezug auf das Studium in seiner Gesamtheit).
Alle durchleben das selbe, langwierige und schwierige Studium.

Es dürfte NIEMANDEN geben, der in ALLEN Belangen auf Grund seines Vorwissens überlegen ist - sondern mancher ist es hier, der andere da.

Das macht es so spannend: alle Leute haben irgend etwas, irgend ein Gebiet, wo sie keine Vorkenntnisse und keine Erfahrung haben.
Die Kombination von jung und alt bringt da eine besondere Dynamik ein. Sicherlich eine explosive mitunter, aber es kann sich bei Medizin niemand beklagen, dass es nicht spannend wäre in zwischenmenschlichen Fragen.

Nichtsdestotrotz muss ich allerdings auch zustimmen, dass ich es anmaßend finde älteren Studienanfängern zu sagen, es wäre "blöd" gewesen zu warten.

Kensington
22.07.2010, 14:04
Du hast völlig recht Steffi. Jeder hat seine Meinung, welche man akzeptieren, jedoch aber auch diskutieren können sollte ;)
Natürlich sollte man auch etwas selbstreflektierend an die Sache rangehen. Dass viele ewige Warterei als etwas nunja fragwürdig sehen, ist klar.Aber das wäre mir an deiner Stelle völlig egal.
Ich bin übrigens nicht 19, falls du ind einem Post auf mich anspielst, aber das tut ja auch nicht zur Sache.

Kyutrexx
22.07.2010, 14:16
Dass viele ewige Warterei als etwas nunja fragwürdig sehen, ist klar.Aber das wäre mir an deiner Stelle völlig egal.
Ist das so klar?

Wieso ist dem so?

SteffiChap
22.07.2010, 14:17
Du hast völlig recht Steffi. Jeder hat seine Meinung, welche man akzeptieren, jedoch aber auch diskutieren können sollte ;)
Natürlich sollte man auch etwas selbstreflektierend an die Sache rangehen. Dass viele ewige Warterei als etwas nunja fragwürdig sehen, ist klar.Aber das wäre mir an deiner Stelle völlig egal.
Ich bin übrigens nicht 19, falls du ind einem Post auf mich anspielst, aber das tut ja auch nicht zur Sache.

Diskussionen bin ich nie abgeneigt, aber Worte wie blödsinnig, unsinnig usw haben meiner Meinung nach nichts darin zu suchen.
Und nein Kensington, keines meiner Worte war an dich speziell gerichtet ;-)

Kensington
22.07.2010, 15:08
Du hast Recht, blödsinnig ist nur die Wiedergabe meines subjektiven Eindrucks. In einer Diskussion sollte man jedoch objektiv bleiben. Entschuldige für das. Man kann seine Meinung nicht immer perfekt darstellen ;)

SteffiChap
22.07.2010, 15:16
Da hast du wohl Recht, man ist auch oft emotional dabei und emotional und objektiv vertragen sich sowieso nicht recht. :-)

LG

BaldDr?
22.07.2010, 16:57
Ich finde gerade den Altersunterschied von Studenten auch sehr spannend.
In der Schule läuft ja noch alles sehr parallel und die meisten haben nichts gravierend unterschiedliches gemacht als die anderen auch.
Im Studium ist das dann anders. Viele haben schon einiges erlebt oder evt sogar eine Familie... das macht das Zusammensein zwar mit Sicherheit in manchen Punkten schwieriger, aber eben auch viel interessanter. Und mit gleichen Studieninhalten hat man ja wenigstens schon mal eine Gemeinsamkeit ;)

loewin
22.07.2010, 23:47
Find den Ton in diesem Forum manchmal wirklich etwas übertrieben. Jeder hat schließlich eine andere Meinung. Für mich wäre es auch nicht mit 30 erst zu studieren oder 6 Jahre auf einen Platz zu warten. Und da wird man hier gleich für verurteilt. Verstehe ich wirklich nicht. Ich verurteil auch niemand dafür, wenn er solange wartet, jedoch empfinde ich das als Unsinn.

danke für diesen beitrag.
kann ich verstehen, dass du das als unsinn empfindest. bin da persönlich auch eher so reingeraten. hätte nicht gedacht, dass es 6 jahre werden, als ich abi gemacht habe....
weiss auch nicht, was jemandem raten würde, der jetzt abi macht und nur die möglichkeit hat zu warten...:-?

Asclepia
23.07.2010, 15:22
Wartezeit ist aber keine verlorene Zeit und man sitzt ja nun nicht und zählt sinnlos die Stunden und Tage.
Ohne die Möglichkeit des Studium hätte ich auch GuK gemacht und würde auf Intensiv arbeiten und später mal Fachweiterbildung machen. Schritt 1 und 2 habe ich schon, Fachweiterbildung lasse ich weg :-top
Ich würde es wieder so machen. Und 2 Jahre warten habe ich noch vor mir.

loewin
23.07.2010, 23:34
Wartezeit ist aber keine verlorene Zeit und man sitzt ja nun nicht und zählt sinnlos die Stunden und Tage.


nicht? also ich mache das seit 6 jahren...ausschliesslich :-D
hm finde schon, dass wartezeit verlorene zeit ist. jeder von uns hätte sofort angefangen, wenn es die möglichkeit gegegeben hätte.
keiner hätte gesagt:"och nee, ich mach erstmal ne ausbildung, das festigt meinen charakter, blabla".
sorry, etwas überspitzt ausgedrückt jetzt.
natürlich gibt es vor und nachteile aber ich denke es sollte immer das ziel sein, nach dem abitur direkt mit dem studium beginnen zu können.
alles andere ist eher suboptimal.
wobei ich jetzt auch nicht rummeckern will. bin froh, dass es die chance gibt über wartezeit reinzukommen. heilfroh...:-)

coribiba
24.07.2010, 13:39
Ich bin auch heilfroh das es die Wartezeitquote gibt, sonst könnte man sich das Studium nach nem "schlechten" zweier Abi ja gleich abschminken....
Als ich damals Abi gemacht hab ist mir noch nicht im Traum eingefallen das ich mal Medizin studieren wollen würde, ich wollte lieber was praktisches machen und gleich Geld verdienen. ( "Und nicht erst mit 26 nach nem Studium" :-oopss ) Das mir das nicht reicht und ich noch viel mehr lernen will hab ich erst in der Ausbildung gemerkt.
Von daher hab ich wohl wirklich noch die Zeit gebraucht...Man kann in der Wartezeit ja wirklich schon praktische Erfahrungen machen und auch persönlich etwas reifer werden. Wobei 12 Wartesemester ( und mehr? ) schon wirklich etwas zu viel des Guten sind. Kanns gut verstehen wenn man es jemandem direkt nach dem Abitur nicht gerade als sinnvolle Perspektive erscheint 6 Jahre oder länger auf nen Studienplatz zu warten. :-meinung

Encephallus
24.07.2010, 18:08
Ich werde 27 sein..

warter
26.07.2010, 20:14
ich les hier immer wieder, dass leute mit 12 wartesemester keinen studienplatz bekommen haben. aber wieso noch nicht? momentan benötigt man doch "nur" 10 wartesemester bei einem schnitt von 2,2, d.h. mit 11 wartesemestern müsste man doch eh einen bekommen, oder bin ich da falsch informiert?

konstantin
26.07.2010, 20:21
Die 10 Wartesemester und einen Schnitt von 2,2 hat man letztes Jahr benoetigt. Und jetzt ueberleg mal, was fuer einen Schnitt die Leute haben, die sich jetzt mit 12 Wartesemestern bewerben und warum sie letztes Jahr nicht genommen wurden. :-party

loewin
27.07.2010, 01:46
ich les hier immer wieder, dass leute mit 12 wartesemester keinen studienplatz bekommen haben. aber wieso noch nicht? momentan benötigt man doch "nur" 10 wartesemester bei einem schnitt von 2,2, d.h. mit 11 wartesemestern müsste man doch eh einen bekommen, oder bin ich da falsch informiert?

naja, wir haben JETZT 12 wartesemester. letztes jahr 10 und eben einen schlechteren schnitt als 2,2. also die "übriggebliebenen"!
grundsätzlich hast du recht, laut aktuellen kenntnisstand sollten 11 wartesemester reichen. nur leider ist die zahl der zu wartenden semester im sommer hochgeschossen, so dass wir so oder so zum winter mit einem anstieg im vergleich zum letzten winter rechnen. wieviele wartesemester es sein werden, kann aber noch niemand sagen :-keks

doc_globber
27.07.2010, 08:11
ich werd gerade so noch 21 sein, wenn ich anfange ^^

warter
27.07.2010, 13:38
ich beobachte die wartezeit schon seit 2006 und habe das gefühl, das es in den letzten 4 jahren immer mehr wurden. damals waren es noch 8. vier jahre war ich schon bereit zu warten. nun sind es 10, also fünf jahre. und demnächst dann 12 wartesemester? die mögliche schließung der med. fakultät in lübeck wird die benötigte wartedauer noch zusätzlich in die höhe treiben. wie seht ihr das?

fallenangel30487
27.07.2010, 13:44
ich beobachte die wartezeit schon seit 2006 und habe das gefühl, das es in den letzten 4 jahren immer mehr wurden. damals waren es noch 8. vier jahre war ich schon bereit zu warten. nun sind es 10, also fünf jahre. und demnächst dann 12 wartesemester? die mögliche schließung der med. fakultät in lübeck wird die benötigte wartedauer noch zusätzlich in die höhe treiben. wie seht ihr das?

Ich denke dass die WZ generell ansteigen wird. Aber mit Lübek hat das wohl nix zu tun, die Uni wird nämlich nicht geschlossen....GSD
Wenn man bedenkt dass von den ca. 38000 die sich jedes Jahr bewerben nur ca. 8000 genommen werden und der Großteil dieser 30000 werden sich im nächsten Jahr wieder bewerben + die Neuabiturienten + die Leute die sich spät entschließen HM zu studieren usw, ist es logisch dass die WZ ansteigt. Leider!

SteffiChap
27.07.2010, 14:04
ich beobachte die wartezeit schon seit 2006 und habe das gefühl, das es in den letzten 4 jahren immer mehr wurden. damals waren es noch 8. vier jahre war ich schon bereit zu warten. nun sind es 10, also fünf jahre. und demnächst dann 12 wartesemester? die mögliche schließung der med. fakultät in lübeck wird die benötigte wartedauer noch zusätzlich in die höhe treiben. wie seht ihr das?

Die Quote der Warter wurde ja halbiert, ich glaube das war 2007 (?) von ehemals 40% auf nun 20%, was zu einem sprunghaften Anstieg der Wartesemester geführt hat. Aber die Schließung der med. Fakultät Lübeck ist mittlerweile vom Tisch, da müss(t)en wir uns nun keine Sorgen machen.

Tja, nun können wir nur hoffen, dass die Zahl der WS gleich bleibt oder vielleicht sogar ein bisschen runtergeht, wenn der Großteil der 2004er Abiturienten abgearbeitet ist :-)