PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie alt werdet ihr sein?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

warter
03.08.2010, 15:52
Ich denke dass die WZ generell ansteigen wird. Aber mit Lübek hat das wohl nix zu tun, die Uni wird nämlich nicht geschlossen....GSD
Wenn man bedenkt dass von den ca. 38000 die sich jedes Jahr bewerben nur ca. 8000 genommen werden und der Großteil dieser 30000 werden sich im nächsten Jahr wieder bewerben + die Neuabiturienten + die Leute die sich spät entschließen HM zu studieren usw, ist es logisch dass die WZ ansteigt. Leider!

das ist deprimierend. die wartezeit steigt ja schneller als man wartesemester sammeln kann...

dgy999
04.08.2010, 12:22
der altersurchshcnitt wird immer weitersteigen.

ist aber auch okay....

Palimpalim
04.08.2010, 13:53
Einerseits steigt der Altersdurchschnitt immer weiter, aber halt auch die Ausbildungszeit nach dem Studium. Ich find ja gut, dass man sich als Arzt ein Leben lang weiterbildet, aber ich hab mal gerechnet:

Wenn ich jetzt im WS anfange, bin ich 21, dann 6 Jahre Studium, dann strebe ich einen Facharzt "Unfallchirurgie und Orthopädie" an, was nochmal 6 Jahre sind. Dann bin ich 33 und darf alleine operieren ;-) Nachdem mich Handchirurgie super interessiert, könnte ich mich noch darauf spezialisieren, was nochmal 3 Jahre sind. Dann bin ich 36. Da kann man schon fast an Altersrente denken *g*

perro
04.08.2010, 15:23
und deine rechnung ist noch seeeehr optimistisch ;)
das studium im 6 jahren ist machbar, vorausgesetzt du fällst nicht irgendwo mal durch....
unfallchirurg in 6 jahren zu werden ist schon viel schwieriger! das ist zwar die offizielle zeit, aber du hast auch deinen OP-plan voll zu bekommen und ncht immer sind alle ops verfügbar, wenn man nicht gerade in der uniklinik arbeitet. ich kenne einige, die 7-8 jahre in chirurgischen fächern gebraucht haben;-)

Palimpalim
04.08.2010, 15:31
Aber was macht man nicht alles für seinen Traum. Ach, ich hätt jetzt nix gegen so eine Anstellung in der Uniklinik ;-) Gibts dafür dann noch bestimmte Voraussetzungen, um an eine solche Stelle zu kommen?

konstantin
04.08.2010, 15:37
Aber was macht man nicht alles für seinen Traum. Ach, ich hätt jetzt nix gegen so eine Anstellung in der Uniklinik ;-) Gibts dafür dann noch bestimmte Voraussetzungen, um an eine solche Stelle zu kommen?

In der Regel solltest du parallel in der Forschung arbeiten koennen und wollen, wenn du an eine Uni-Klinik gehst. Das ist zwar nicht immer Voraussetzung, aber ein "Dr. med." macht sich da schon ganz gut, nicht zuletzt zur Bekundung der Faehigkeit zur eigenstaendigen Forschung.

An den meisten Universitaetskliniken wirst du aber richtig durchgenudelt, und wenn dich dein klinischer Alltag mit viel zu vielen Ueberstunden noch nicht genug geschlaucht hat, musst du noch fein deine Forschungsarbeiten in deiner Freizeit zusammenkritzeln. :-))

Haengt vielleicht auch ein bischen davon ab, wie weit man da kommen moechte, aber wenn man schon an einer Uni-Klinik arbeitet und ehrgeizig ist, strebt man in der Regel ja auch seine Habilitation an. :-top

Leviathan_89
05.08.2010, 20:05
Bin jetzt 21 und warte auf mein Resultat vom EMS in der Schweiz. Wenn ich also noch (wenn's gut geht) 12 Jahre lang studiere und lerne bin ich mit 33 ein "richtiger" Arzt. Wenn da nicht meine Eltern wären, wäre das eigentlich kein Problem für mich. Ich meine mit 33 habe ich immernoch an die 30 Jahre Zeit zu arbeiten. Im Moment scheint es für mich, dass das erst die schreckliche Zeit sein wird :-)). Ist zwar schon blöd noch jahrelang vom Geld meiner Eltern abhängig zu sein, aber das wird nicht zu ändern sein.

Ich hab mal einen schönen Satz von einer Punk-Legende Danny Fields gelesen der auf die verzweifelte Frage von einer Freundin, was sie eigentlich mit ihrem Leben machen, gesagt hat: "We're young, we're hanging out!" Was ich damit sagen will: Nicht verzweifeln, wenn man lange warten muss, jedenfalls versuche ich mir das zu sagen.

Naja wollte nur hier meinen Senf dazugeben, tut mir leid wenn's verwirrend oder langweilig zu lesen war.

Caducea
23.06.2011, 04:05
Ich bin 23, hab schon 6 Wartesemester hinter mir (abi 2,3) und werde vorraussichtlich nach der MTA-Ausbildung endlich studieren können. Das heisst ich werde 26 Jahre alt sein. *seufz* Ich frage mich, ob ich da nicht schon zu "alt" für meinen Traum bin? Wenn Studium und Facharztausbildung 11 Jahre dauern, bin ich erst mit 37 Ärztin! :-((

SuperSonic
23.06.2011, 07:21
Ärztin bist du schon nach dem Studium, nicht erst nach der Facharztausbildung!

Mr. Pink online
23.06.2011, 11:57
Ich bin 23, hab schon 6 Wartesemester hinter mir (abi 2,3) und werde vorraussichtlich nach der MTA-Ausbildung endlich studieren können. Das heisst ich werde 26 Jahre alt sein. *seufz* Ich frage mich, ob ich da nicht schon zu "alt" für meinen Traum bin? Wenn Studium und Facharztausbildung 11 Jahre dauern, bin ich erst mit 37 Ärztin! :-((

Würde mir vorher nen reichen Typen angeln, dann kannste relaxed studieren und kriegst Kinder, usw. locker nebenbei geregelt.

Caducea
23.06.2011, 19:17
Stimmt @ Supersonic, danke das du mir das ins Gedächtnis gerufen hast, das mildert meine Altersdepression ab :)

@mr.pink

*lach* Ich bin schon mit einem angehenden Fachinformatiker verlobt (seit 8 Jahren zusammen), und Kinder kommen für mich nicht infrage, wird schon relativ relaxed sein, ausser das ich evtl. trotzdem nebenbei arbeiten muss.

Mr. Pink online
23.06.2011, 19:37
Stimmt @ Supersonic, danke das du mir das ins Gedächtnis gerufen hast, das mildert meine Altersdepression ab :)

@mr.pink

*lach* Ich bin schon mit einem angehenden Fachinformatiker verlobt (seit 8 Jahren zusammen), und Kinder kommen für mich nicht infrage, wird schon relativ relaxed sein, ausser das ich evtl. trotzdem nebenbei arbeiten muss.

dann mach dir mal keine Gedanken. Selbst wenn der Kinderwunsch noch kommt, sollte das ja kein Problem sein! ;-)

Cross
23.06.2011, 19:43
Wow, diese Statistiken überraschen mich schon.
Wenn ich also mit 19 zum Studieren anfange sind 81% älter als ich?
krasse Sache.

Besonders interessant ist es, wie gleichmäßig die Zahlen verteilt sind. Warum fangen z.B. so viele 21 / 22 / 23 Jährige an? Die sind doch noch zu jung um durch Wartesemester reinzukommen?

ehemaliger User_25062015
23.06.2011, 19:51
Es gibt tatsächlich auch 18-jährige, die Medizin studieren? Mann wie machen die das? Ich gehör schon zu den Jüngeren und werd 19 sein, wenn alles so läuft wie ichs mir vorstelle.

pottmed
23.06.2011, 19:53
Es gibt tatsächlich auch 18-jährige, die Medizin studieren? Mann wie machen die das? Ich gehör schon zu den Jüngeren und werd 19 sein, wenn alles so läuft wie ichs mir vorstelle.

Ach, wir hatten am Anfang auch ein oder zwei die da noch 17 waren :-peng

ehemaliger User_25062015
23.06.2011, 19:56
Ach, wir hatten am Anfang auch ein oder zwei die da noch 17 waren :-peng

:O Die haben ja aber wohl Klassen übersprungen, ich mein wie geht denn das??

Melina93
23.06.2011, 20:11
Es gibt tatsächlich auch 18-jährige, die Medizin studieren? Mann wie machen die das? Ich gehör schon zu den Jüngeren und werd 19 sein, wenn alles so läuft wie ichs mir vorstelle.

Naja, G8 oder ein Jahr überspringen...

ehemaliger User_25062015
23.06.2011, 21:58
Naja, G8 oder ein Jahr überspringen...

Ach an die G8ler hab ich gar nicht gedacht. Hm ja das macht Sinn.

Stan.
23.06.2011, 23:10
Warum fangen z.B. so viele 21 / 22 / 23 Jährige an? Die sind doch noch zu jung um durch Wartesemester reinzukommen?

Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung absolviert. Mir hat es dann aber im Beruf nicht mehr gefallen, weshalb ich jetzt die FOS mache und mein Abi nachhole... darum die Verspätung.

Bin allerdings sehr froh, dass es so gelaufen ist.

crossie
24.06.2011, 08:38
Ich werde bei Studienbeginn 31 sein, also schon ein alter Mann :-)

Ich hab jetzt genau zehn Jahre im - für mich - falschen Beruf rumgehangen. Da sich nun eindrucksvoll zeigt, dass das keine Zukunft hat, nehme ich mutig nochmal Anlauf und hab mich um einen Studienplatz beworben. Mit meinem üppigen Polster an Wartesemestern dürfte das kein Problem werden :-)