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Älgen
26.05.2004, 22:43
Hej !

Wenn ich schon dabei bin - noch einen Fall aus der Intensiv / Notfallmedizin ?!?

Ihr werdet um 04.00 von der Notambulanz aus Eurem Nachtdienstbettchen gepiepst, da ein RTW mit einem bewusstlosen Patienten telephonisch sein Eintreffen in wenigen Minuten dort angekündigt hat.

Dieser trifft dann auch kurz nach Eurem Erscheinen dort ein & von der erstaunlich geordneten Ehefrau erfahrt ihr, daß ihr Mann nach einem ausführlichen Abendessen im Restaurant plötzlich im Bett dann nicht mehr kontaktbar war & teilweise eigenartig geatmet hat - etwa gleichzeitig hört der bislang noch spontanatmende 40-jährige Herr auf zu atmen - mehr Info's gab's zu diesem Zeitpunkt nicht.

Kolja

Feuerblick
27.05.2004, 11:16
Sowas! Ein unkooperativer Patient! *fassungslosguck*

Naja, wenn er denn meint, mit dem Atmen aufhören zu müssen, dann müssen wir ihm dabei wohl mal helfen... Anästhesisten kennen dieses unmögliche Verhalten ja von ihren Patienten ;-)

Ansonsten hängen wir ihn wohl am besten mal an die Monitore der Notaufnahme und basteln ihm einen Zugang (falls er noch keinen hat), entnehmen ihm Blut und lassen auch mal nen Astrup abnehmen.

Weiterhin würde ich dann gerne mal die Ehefrau befragen: Was hat Ehemann am Vortag gemacht, was gabs zu essen? Vorerkrankungen? Medis? Allergien? Besonderheiten? Naja, eine komplette Anamnese halt.

Bille11
27.05.2004, 16:44
ich bastel dem "mindestens 2 möglichst grosslumige zugänge" an, an jeden arm einen[, wenn ich nen famulus zur hilfe hab, darf der die beiden beine noch mit zugang versorgen (üüübung*S*)], tubus bekommter von dem anästhesisten sicher auch schon reingerammt.. und darübr dann flssgkt.

erstaunlich geordnete ehefrau? hmm also nicht, dass die mir jetzt direkt vor nem kollaps steht.. sozusagen präkollaptische ordnung.. ich geb der nen stuhl und frage sie (wie fire:-))) ganz eingehend nach allergien, medikamenten, gewohnheiten.. urlaub exotisch gehabt? was ist er von beruf?

aber glzt. auch mal anschauen.. wie dick ist der mann, asthenisch oder fettleibig? irgendwelche livide verfärbungen? atemwege (naja das hat der intubateur schon gemacht) frei? reflexe (kornea, arm, bein, bauchdecke)? hautturgor? *nachdenk*

gibt man irgendwelche medikamente spontan?

btw. was isn astrup???

:-)

Feuerblick
27.05.2004, 17:09
Hi Biiiiilllleeeeee! :-)

Astrup= klinisch kurz für Blutgasanalyse

http://www.gesundheit.de/roche/ro02500/r4245.html
http://www.gesundheit.de/roche/ro00000/r2467.html

Bille11
27.05.2004, 20:22
fiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiireeeeeeeeeee:-)

dannkeeeeee :-blush dann kann isch damit ja im anästhesie/notfallmedkurs mit angeben, dass ich das jetzt waaaaiss :-))

Lava
27.05.2004, 20:45
Ist nicht Blutgasanalyse = BGA?

Ansonsten... ist er vielleicht Diabetiker? Hat er was aspiriert? Was macht eigentlich sein Kreislauf?

Turnusknecht
28.05.2004, 12:04
Original geschrieben von Älgen


etwa gleichzeitig hört der bislang noch spontanatmende 40-jährige Herr auf zu atmen

Ääähhhhhh...wenn ich das richtig verstanden hab, dann plappern wir mit der guten Frau, und er hört in der Aufnahme auf zum schnaufen?

.......bevor wir da jetzt irgendwelche Venflons reinbasteln und BGAs machen wär ich jetzt mal sehr dafür, schleunigstbei dem guten Herrn einzurüsseln und die Atemwege sichern!

Und schnell a Ableitung über die Paddels machen (bevor wir Elektroden ankleben), sofern die guten Rettungssanis bzw. Schwestern nicht eh schon eine Ableitung machen.......

Älgen
28.05.2004, 12:56
Original geschrieben von Turnusknecht


Ääähhhhhh...wenn ich das richtig verstanden hab, dann plappern wir mit der guten Frau, und er hört in der Aufnahme auf zum schnaufen?



Ja, lief alles irgendwie gleichzeitig ab auf dem Weg vom RTW zum Schockraum; An EKG, RR & Pulsoxy-Überwachhung hing er natürlich & auch Sauerstoff per Maske & Ambu-Beutel hat er gehabt & die fluchende Anästhesieschwester (die Fahren hier in S im RTW mit & in diesem Fall war das eine unserer Bessten ...) meinte meinte nur, daß sie weder Tubus noch periphere Nadel in den Herren (BMI 0> 40) hineinbekommen hat & deshalb so schnell wie möglich eingepackt & in's KH gefahren ist. Auffällig war noch , daß der linke Fuß amputiert war & die Frau faselte was von Bauchschmerzen & bekannt im KH & am Vortag aus einen anderen KH von einer "Medikamentenentgiftung" entlassen & das jetzt im Restaurang mit einem Mehrgängemenü gefeiert & daß er definitiv nichts an Medis genommen haben könnte & am Montag (es war Freitag morgen) einen Platz in einer stationären Schmerzklinik habe in der man aber drogenfrei sein müsse & sie hoffe, daß man ihn dort endlich heilen könne nach drei Jahren Elend. Mehr an geordneter Anamnese war aus der guten Fau im Besten Willen nicht herauszubekommen.

Eine der Ambulanzschwestern rollte dann auch gleich etwas entnervt die Augen & meinte "ach nein, ER - der ist hier Stammkunde, allerdings meist bei den Chirurgen".

Hab' ihn dann etwas gewaltsam & blind intubiert & an das Beatmungsgerät mit 100% O2 gehängt. EKG, Pulsoxy & RR zeigten nix Auffälliges (Puls 70, RR 110/50, Sat 98 sowohl vor dem Atemstillstand als auch nach der Intub & auch ein direkt nach der Intub abgleitetes 12-kanal-ekg war vollkommen unauffällig)

Dann hatte ich eigentlich auch an 2 grossluminge periphere Nadeln gedacht, was aber schlicht & ergreifend nicht möglich war, da es keine (aber auch garkeine !) periphere Venen zu finden gab, washalb er eine weisse (immerhin ...) Viggo in die rechte v.jug ext mit einer Ringer dran bekam.

Blut nehmen wir bei bewusstlosen Patienten standardmässig einen "Rundumschlag" ab (BZ, Blutbild, Gerinnung, Leber, Niere, TSH, Elyte Ethanol, Methanol, Paracetamol, Herzenzyme), & auch eine Arterie (für BGA/Aastrup & RR-Überwachung) schaffte ich noch in ihn hineinzustechen, bevor er dann im Schwall anfing zu erbrechen.

Wie geht's weiter ?!?

ehemalige Userin 24092013
28.05.2004, 13:12
Original geschrieben von Älgen

bevor er dann im Schwall anfing zu erbrechen.

Wie geht's weiter ?!?


Wie sah das Erbrochene aus?
Farbe? Menge? Geruch? Beimengungen? Konsistenz?


Gruss Kaddel

Feuerblick
28.05.2004, 13:17
Igitt!!! *Feuerblick verläßt leicht grünlich im Gesicht den Re-Raum*

@Turnusknecht: Hatte doch schon vorgeschlagen, dem Mann beim Atmen zu helfen und ans Monitoring zu hängen, so nicht längst geschehen.

@Älgen: Leicht verworrene Anamnese! Drogenfrei? Was hat der Mann denn bisher genommen, oder kann die Gattin das nicht sagen? Scheint doch schon länger so zu sein, oder? Allohol auch?

ehemalige Userin 24092013
28.05.2004, 13:22
Original geschrieben von Feuerblick


@Älgen: Leicht verworrene Anamnese! Drogenfrei? Was hat der Mann denn bisher genommen, oder kann die Gattin das nicht sagen? Scheint doch schon länger so zu sein, oder? Allohol auch?


Genau das fiel mir grad noch ein.
Gibt´s n Benzospiegel und n Opiatspiegel?

Wie sah die Haut aus? Warum war es so schwer nen Zugang zu bekommen? Zerstochene Venen?


Gruss Kaddel


P.S. @ Fire....sorry....aber sowas ist nicht unwichtig...ich steh da allerdings auch net drauf :-D;-)

Bille11
28.05.2004, 14:10
ebensoleichtgrünlich *schock* ich geh erstmal essen...

ich mag akut nen bz haben, einen alllol-spiegel, magenspiegeln (senkstaken-blakemore für den ösophagus, falls rotes erbrochenes?)

und dann bin ich so frei und rufe jemanden kompetenteres, der nen shunt bastelt. bitte linker arm.

und bitteschön 2x 500ml ringer&glc im wechsel + e'lyth-status asap.

haut am fusse anschauen.. gangränös? diabetic? oder ganz sauber, okay und fit?

chirurgen anrufen, dass der herr als stammkunde mal wieder reingeschneit ist, was diese dort wissen.. (+akten ausm archiv anfordern lassen..) ebenso genauer die suchtklinik-gründe erfragen... 3 jahre elend?? was fürn elend?

herz - ekg (via paddels und dann via ableitungen) anschaun..

- wie riecht unser freund denn?

- kann er pinkeln?

:-0 und raus...

Älgen
28.05.2004, 19:59
Hej !

Verworrene Anamnese ?!? - findet Ihr ?!? :-)
Versuch's dann jetzt mal zu strukturieren:

Anamnese: Da gab's von der Frau nicht mehr & es wurde keiner richtig klar aus ihr, auch der mit anwesende Internist (die sind bei unklarer Bewusstlosigkeit eigentlich zuständig bei uns) nicht. Was die Frau aber immer wieder beteuerte war, dass ihr Mann wirklich nix genomman haben konnte.
Die Idee mit der alten Akte war gut & da sprang auch sofort eine Schwester in's Archiv, um dann nach 2 Minuten mit einem langen Gesicht zurückzukehren & mittzuteilen, daß die Akte grade bei irgendeiner Sekretärin zur Ausschrift liege & man in deren Büro nachts nicht reinkäme ...
Dafür war aber der Chirurg auf dem Weg in die Ambulanz.

Erbrechen: Farbe, Geruch, Menge, Konsistenz: 3 -Gängemenü & das reichlich; Beimengungen: die Überreste der Erdbeeren des Nachtisch waren mit dabei - also nichts Auffälliges in diesem Sinne - is aber 'ne gute Frage, von wegen Blut, Kaffesatz, Stuhl, etc ! Hier aber Fehlanzeige.

Venöser Zugang: Vena-Section ist doch vielleicht etwas gewalttätig, ich meine er hatte eine von mir liebevoll in der V.jugularis externa plazierte weisse Braunüle & bevor man da anfängt rumzu schnippeln gäb's da noch den ZVK (die Suvklavia trifft man eigentlich immer) oder im Extremfall diese intraossären Schrauben (was dann allerdings recht gewalttätig wäre) - hat keines von Beidem bekommen, ich sollte vielleicht noch sagen, dass wir die Externa-Viggo gut festgeklebt haben.

An Füssigkeit bekam er erstmal nur einen Liter Ringer, da er ja kreislaufmässig stabil war.

Für die Pinklerei bekam er einen Katheter mit Stundenurin & da kamen ungefähr 500 ml aus der Blase.

An Körperlicher Untersuchung fand sich (ausser dem schon erwähnten amputierten linken Fuss & dem BMI => 40 & keinen (!) zerstochenen Venen) nix Auffälliges, auch der Neurostatus war blank. Medi-Spiegel (mit ethanol) dauern 60 min. Was wir inzwischen hatten war ein BZ, der war etwas erhöht (12 mmol (also ca 210 mg%), HB ca 15 & auch das Blutgas war eigentlich nicht umwerfend mit pH 7,3; BE-4, pCO2 8,3 kPa, pO2 40 kPa (bei 100% O2-Beatmung ...). Na 142, K 4,1.

Mehr Info's gab's dann im Monent noch nicht & der Pat kübelt immernoch...

Bille11
28.05.2004, 20:04
zvk... :-blush (das hatten wir ja schon im chat geklärt)... jaha!


er kübelt? gut, er lebt und scheint "wach". und wieder zu atmen. supa.. jetzt warte ich ab, was mir die ethanol-spiegel sagen,... evtl. mal schmerzen abfragen? was geben???

Älgen
28.05.2004, 20:07
Nä ! Er ist absolut nicht wach & hat 'nen Rüssel im Hals & ist (nach dem Blutgas) mit 50 % Sauerstoff beatmet, Kübeln tut er aber trotzdem ! & die Jugularisexterna-Viggo ist 'ne normale Viggo, ZVK hab' ich ihm erstmal nicht gelegt...

Naja, sollte vielleicht sagen, dass ich mir bei der Intubation nicht die Mühe gemacht hatte da irgendwelche Medis zu spritzen sondern Ihm den Tubus unter Atemstillstand & Bewusstlosigkeit so in den Hals gesteckt habe, ohne eine Reaktion damit hervorzurufen.

Bille11
28.05.2004, 20:11
jahaaaaa:-)

isch wollt damit ja nur meine motivation beweisen, beim nächsten mal, nicht gleich an venasectio sondern an zvk zu denken.. mit der weissen externa-viggo scheint er ja gut zu leben..

BITTE.. wie kübelt man und hatn rüssel im hals? is das ned furcthbar schlimm? und muss man nicht für kübeln reflexe zeigen?=wach sein?

(mir ist grad zu kalt hier im keller.... macht jmd anders weiter...:-))

:-greet@ älgen, superthreads!!! *lob*

Froschkönig
28.05.2004, 20:32
ne vielleicht banal erscheinende Frage an die durchgedrehte Ehefrau : Hatten beide das selbe Menü ? Wenn ja, verspürt sie auch irgendwas seltsames ?

Älgen
28.05.2004, 20:47
Original geschrieben von Froschkönig
ne vielleicht banal erscheinende Frage an die durchgedrehte Ehefrau : Hatten beide das selbe Menü ? Wenn ja, verspürt sie auch irgendwas seltsames ?

Die hatte das Selbe gegessen & keinerlei Probleme - is aber auch 'ne gute Frage, auch wenn die hier nicht weiter bringt ...

lala
28.05.2004, 21:12
Huhu - auch wenns blöd ist, aber da wir als Neuros auch IMMER zu unklaren Komas gerufen werden (*stöhn*):

Bitte mal `nen Blick in die Pupillen werfen, Cornealreflex, Bewegung auf Schmerzreiz seitengleich? Strecken? Babinski???

Wie Ist denn der RR?
Nimmt er zufällig Marcumar?
Fieber?
BZ?

Alles wird gut
28.05.2004, 22:02
Original geschrieben von Älgen


Naja, sollte vielleicht sagen, dass ich mir bei der Intubation nicht die Mühe gemacht hatte da irgendwelche Medis zu spritzen sondern Ihm den Tubus unter Atemstillstand & Bewusstlosigkeit so in den Hals gesteckt habe, ohne eine Reaktion damit hervorzurufen.

Wäre es dann nicht sinnvoll dem Mann jetzt ne Narkose zu gönnen und zu relaxieren, damit er sich nicht allzusehr über den Tubus wundert, falls er wieder zu Bewustsein kommt?
Und ein zwei Magensonden legen, um das Erbrechen in geregelte Bahnen zu leiten.