PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahl-o-mat



Christian
27.05.2004, 09:14
Hi zusammen,

die Europawahl steht vor der Tür - gestern sind meine Briefwahlunterlagen eingetroffen. Doch wen soll man wählen? Welche Partei vertritt die eigenen Ansichten am besten? Mir fällt die Wahl sehr schwer.

Vielleicht hilft dem ein oder anderen die Webseite:

www.wahlomat.de

Dauert ca. 10 Minuten und das Ergebnis ist interessant und überraschend zugleich :-).

Hier die offizielle Einleitung der Webseite:



Der Wahl-O-Mat bietet Ihnen anhand von einfachen Thesen einen Einblick in wichtige europapolitische Fragen. Vergleichen Sie Ihre eigenen Ansichten mit der Position der einzelnen Parteien und finden Sie heraus: Welche Partei vertritt Ihre Meinung am besten?

Am Ende erhalten Sie Ihre persönliche Wahlhilfe: Die Angabe der Partei, mit der die größte Übereinstimmung herrscht.

Für die Europawahl am 13. Juni 2004 sind SPD, CDU, CSU, Bündnis 90/Grüne, FDP und PDS im Wahl-O-Mat vertreten.


In diesem Sinne
"Immer das Richtige wählen"

Grüße
Christian

Pünktchen
27.05.2004, 09:30
Original geschrieben von Christian
Dauert ca. 10 Minuten und das Ergebnis ist interessant und überraschend zugleich :-).



oja leider :-)) aber ich bin dann noch mal die für mich wichtigstens Stichpunkte durchgegangen :-) sicher das das Teil richtig geht???


Gruß
pünktchen

PS Janine hatte den link schon mal in "die weite welt" gesetzt :-D

Kackbratze
27.05.2004, 10:05
Komisch, das waren alles Dinge von denen ich schon vorher wusste welche Partei sie vertritt...
Bin ich damit ein aufgeklärter Wähler oder nur ein Zufallsbefund?

Pascal
27.05.2004, 10:37
Beides. Aber wenigstens bin ich am weitesten von der PDS entfernt. Das beruhigt mich.

harlekyn
27.05.2004, 12:54
Original geschrieben von Pascal
[BAber wenigstens bin ich am weitesten von der PDS entfernt. Das beruhigt mich. [/B]

Im Ernst? :-((

Ich stimme mit denen irgendwie am besten überein. Naja..die machen eh alle net was sie Versprechen...

hibbert
27.05.2004, 14:38
Verdruss. Meine Wahlunterlagen liegen schon im Müll. :-(

micca
27.05.2004, 15:26
ich hab auch am meisten pds und am wenigsten cdu/csu. so soll es sein.

micca

test
27.05.2004, 18:55
Irgendwie überzeugt mich ja keine Partei so 100%ig aber die Grünen sind für mich das kleinste übel und ich denke sie sind als Bereicherung in der Politik auf jeden Fall notwendig. Hat der Wahlomat auch so gesehen :-))

Hellequin
27.05.2004, 19:15
Original geschrieben von test
Irgendwie überzeugt mich ja keine Partei so 100%ig aber die Grünen sind für mich das kleinste übel und ich denke sie sind als Bereicherung in der Politik auf jeden Fall notwendig. Hat der Wahlomat auch so gesehen :-))
:-meinung :-))

Kackbratze
27.05.2004, 20:07
Jedem seine politische Meinung.
Mich würde eher interessieren, wenn jemandem auffällt, dass er plötzlich nichtmehr mit seiner Favoritenpartei übereinstimmt!

Lava
27.05.2004, 20:42
Mich hat's gewundert, dass bei mir an oberster Stelle die SPD stand... OK, so sehr wundert mich das nicht. ABER... an dritter Stelle stand die FDP!!!! Bei meinem letzten Wahlomat Ergebnis lagen die noch viel weiter hinten. :-nix

Blackeneier
28.05.2004, 00:56
Die Parteien waren bei mir nicht ganz so in der Reihenfolge, wie ich sie präferiere. Liegt aber eben daran, daß eine Mitfavoritenpartei von mir in Europa/Auslandsfragen gar nicht meiner Meinung ist. Aber dafür eben in anderen Fragen. Dummerweise gibts ehct keine, wo ich bei mehr als 3/4 sagen kann, das paßt mir halbwegs.
Schon ein bißchen merkwürdig fand ich, daß die CDU bei mir auf Platz 1 ist und die CSU auf Platz 5, mit allem außer der PDS dazwischen. Ich meine, sooo weit liegen die Merkeljünger und die Bestoiberten doch auch nicht außeinander- oder?

Brot
28.05.2004, 15:52
ähm....Die Grünen...!?

ich wage es ja gar nicht laut zu sagen...:-oopss ...aber noch schlimmer ist ja die FDP!?!? auf dem 2. Platz!


nee echt nich..... :-((

*düdelüüüdelüü* :-music

Faust601
28.05.2004, 16:46
Bei mir kam die FDP halbwegs unerwartet auf Platz 1! :-???
Gut, wenn ich mir die Testfragen noch mal ansehe, ist es vielleicht dann doch nicht SO unerwartet. Trotzdem war ich doch ein wenig schockiert.
Aber auf meine tatsächliche Stimmabgabe dürfte das wohl eher wenig Auswirkungen haben, denn wenn ich mir die Pros und Contras aller Parteien so anschaue, dann gibt's da doch durchaus andere Alternativen.

Brot
28.05.2004, 16:47
vielleicht ist der Wahl-o-mat ja sponsored by FDP
:-))

agouti_lilac
30.05.2004, 14:38
Hmm, die größte Übereinstimmung habe ich mit der Partei, aus der ich vor einigen Wochen wegen nicht mehr ausreichender Übereinstimmung ausgetreten bin. :-D

lilac