PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum abgeschafft ?



blondes
27.05.2004, 15:07
Ich hab heute erfahren ,
daß im Rahmen der Reformen um das Medizinstudium
das Physikum abgeschafft werden soll , um die Vorklinik enger mit der Klinik zu verweben .

Jemand Ahnung ?

ceres
27.05.2004, 15:08
also das habe ich noch nie gehört!!

Hellequin
27.05.2004, 15:15
Original geschrieben von blondes
Ich hab heute erfahren ,
daß im Rahmen der Reformen um das Medizinstudium
das Physikum abgeschafft werden soll , um die Vorklinik enger mit der Klinik zu verweben .

Jemand Ahnung ?
Wir haben gerade erst eine neue AO bekommen, und bis die fertig war hats Jahre gedauert. Das ist nichts als ein Gerücht.

micca
27.05.2004, 15:33
hä? das physikum ist doch für die jetzigen zweitsemester und drunter bereits abgeschafft.

was war deine frage?

micca :-???

Rico
27.05.2004, 15:46
Original geschrieben von micca
hä? das physikum ist doch für die jetzigen zweitsemester und drunter bereits abgeschafft. Wos? Das ist mir jetzt aber neu...

Fakt ist: Das Physikum heißt nach neuer AO jetzt "1. Staatsexamen", ist und bleibt aber vom Stoff her im großen und ganzen gleich und wird auch nach 4 Semestern geschrieben und ohne es bestanden zu haben darf man im klinsichen Abschnitt nicht weiterstudieren.

Abgeschafft ist gar nix... höchstens umbenannt!

micca
27.05.2004, 15:54
aba physikum gibts nich mehr...

micca :-))

Blackeneier
27.05.2004, 18:43
doch, noch bis 2005 oder so.

Und jetzt wirds richtig pingelig:

Physikum gibts schon lange nicht mehr. Ganz früher hieß es glaube ich mal Physikum, dann aber

"Ärtzliche Vorprüfung"

Und ab bald eben

"1. Staatsexamen"

Wie bei den meisten Reformen: Hauptsache, die Namen sind schon mal geändert. Vom Grundsatz her ja wohl alles piepegal und bleibt inoffiziell wohl immer "Physikum"

:-peng

blondes
27.05.2004, 20:22
OK ich danke den Damen und Herrn für die Antwort .
So in etwa hatte ich mir das auch gedacht , aber es war die Rede
von kompletter Abschaffung des Physikums ( 1. Stex )
was mich verwunderte .
Da wollte mich eine gewisse Dame wohl ein bisschen verängstigen . :-?

Gersig
27.05.2004, 22:35
Nee nee! Es heißt dann politisch korrekt "Ärztliche Vorprüfung" und betrifft alle Studenten ab WS 2003/04.

Im Prinzip hat sich nicht viel geändert. GK1 ist gleich geblieben, nur andere Modalitäten: mündl. Prüfung besteht aus Anatomie, Physiologie und Biochemie verpflichtend (Glückwunsch :)), macht dafür aber die Hälfte der Endnote aus! Psycho ist mündlich rausgefallen! Pflegepraktikum geht nach neuer AO dann 3 Monate.

blondes
28.05.2004, 14:22
Biochemie und Physilogie mündlich klingt nach Siebverfahren in Golwäschermanier , wer glänzt bleibt drin , die anderen kommen zurück in den Bach :-???

Rico
28.05.2004, 14:36
Original geschrieben von blondes
Biochemie und Physilogie mündlich klingt nach Siebverfahren in Golwäschermanier , Also über Biochemie kann man streiten, aber Anatomie und Physio sind absolut wichtig und durchaus prüfenswert. :-meinung
Daß Psycho rausgefallen ist... naja... irgrendwie muß man schon zugeben, daß die Prüfungskombinationen Anatomie & Biochemie und Anatomie & Psychologie einfach nicht äquivalent sind.

test
28.05.2004, 16:46
Original geschrieben von Gersig
Nee nee! Es heißt dann politisch korrekt "Ärztliche Vorprüfung" und betrifft alle Studenten ab WS 2003/04.

Im Prinzip hat sich nicht viel geändert. GK1 ist gleich geblieben, nur andere Modalitäten: mündl. Prüfung besteht aus Anatomie, Physiologie und Biochemie verpflichtend (Glückwunsch :)), macht dafür aber die Hälfte der Endnote aus! Psycho ist mündlich rausgefallen! Pflegepraktikum geht nach neuer AO dann 3 Monate.

Absolut falsch! lies vielleicht erstmal die Approbationsordnung.

Die ehemalige "Ärztliche Vorprüfung" heißt nach neuer AO "1.Abschnitt der ärztlichen Prüfung" und zählt 1/3 der Endnote.

Gersig
28.05.2004, 19:35
Die ehemalige "Ärztliche Vorprüfung" heißt nach neuer AO "1.Abschnitt der ärztlichen Prüfung" und zählt 1/3 der Endnote.

Hab ich auch gar nicht behauptet! Ich habe lediglich gesagt, dass die mündliche Prüfung die Hälfte des "Ersten Abschnitts der ärztlichen Prüfung" notentechnisch ausmacht.

Du wirst es kaum glauben, test, ich habe die neue Appro gelesen, aber, Gott sei Dank, noch nicht den Anspruch, sie auswendig runterleiern zu können!

Irren ist menschlich und so!

Rock on! Ein schönes lernfreies Wochenende!

test
28.05.2004, 19:47
Ok habe ich dann falsch verstanden, aber das kam falsch rüber in deinem thread. Sorry wenn ich etwas überreagiert habe, aber mich nervt es, dass dauernd etwas bezüglich Ablauf und ähnlichem im Studium als absolut richtig gepostet wird, was einfach Blödsinn ist. Leider ist das auch im Studium sehr oft der Fall und ich reagiere da halt etwas allergisch :-)) Wenn man sich bei etwas nicht sicher ist halt einfach nix posten :-meinung

Froschkönig
28.05.2004, 19:49
Wie geht´s weiter ? werde tihr Euch schlagen ? ;-)

Also...damit ich auch was kosntruktives hinterlasse...Zitat NEUE AppO :


1. der Erste Abschnitt der Ärztlichen Prüfung nach einem
Studium der Medizin von zwei Jahren und
2. der Zweite Abschnitt der Ärztlichen Prüfung nach
einem Studium der Medizin von vier Jahren einschließlich
eines Praktischen Jahres nach Absatz 2 Satz 1


Somit heißt das "physikum" offiziell nun wie oben zitiert....erster Abnschnitt eben

und außerdem :





§ 25
Bewertung der Prüfungsleistungen

Die nach Landesrecht zuständige Stelle ermittelt die
Note für den Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung wie
folgt:
Die Note für die schriftliche Aufsichtsarbeit und die Note
für den mündlich-praktischen Teil werden addiert und die
Summe wird durch zwei geteilt. Die Note wird bis auf die
erste Stelle hinter dem Komma errechnet.



Alle Klarheiten nun beseitig ???

Der Frosch

test
28.05.2004, 19:55
Original geschrieben von Froschkönig
Wie geht´s weiter ? werde tihr Euch schlagen ? ;-)



haben uns doch shcon versöhnt :-)) :-D

Gersig
28.05.2004, 20:04
Round 1! Fight! :-))

Nee, Prügeln ist doof!

Versöhnung angenommen! :-love

Froschkönig
28.05.2004, 20:06
Original geschrieben von Gersig
Versöhnung angenommen! :-love

Hach jaaa...es ist Frühling :-)