PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen in Mannheim - hier entlang ...



Seiten : 1 2 [3]

Mrs. Mo
09.09.2014, 10:19
ich bekamm gestern die abfuhr für´s wohnheim, da es schon total überfüllt sei (auch die anderen Wohnheime) und man sich wesentlich früher hätte bewerben müssen (quasi mit der bewerbung bei hochschulstart) -.-
wg-gesucht ist zwar gut, aber es ist auch schwierig sich rechtzeitig bei den leuten zu melden, da die meisten zimmer so überlaufen sind mit bewerbern ;) aber ich versuch´s immer wieder.. irgendwo klappt es schon. jetzt ist es nur etwas schwieriger, da ich wieder in den hohen norden zurück musste und nicht mehr vor ort suchen kann. aber irgendwas klappt immer.. zur not geht´s unter die brücke :D

Rettungshase
15.09.2014, 21:28
Habt ihr schon eine Facebook-Gruppe?

edit: Mein Zimmer (~20m²) stünde wegen einer Famulatur frei vom 28.09. bis zum 26.10.
Ggf. könnten es nach Absprache ein paar Tage mehr werden.
Das Zimmer gehört zu einer 2er WG, hat gute Parkmöglichkeiten in der Nachbarschaft, eine Fahrradabstellmöglichkeit im Hof, eine Straßenbahnhaltestelle direkt vor der Haustür (Haltestelle Grenadierstraße) und man geht von dort nur 10min bis zur Uniklinik.
WLAN gibt es natürlich auch.

Meine Mitbewohnerin ist währenddessen da. Sie studiert selbst Medizin und hätte sicher den ein oder anderen Tipp für euch parat, um während der ersten Tage gut durchzublicken ;)
Für jene, die keine Möglichkeit haben, vor dem Unibeginn lange in Mannheim zu sein, ist das möglicherweise eine gute Option, um in Ruhe vor Ort zu suchen.

Wir würden für den Zeitraum gern 370€ Zwischenmiete nehmen, sowie Kaution, da das Zimmer vollständig möbiliert ist.

Joolz
17.09.2014, 13:59
https://www.facebook.com/groups/450004161769619/?fref=ts
Das hier ist die offizielle Facebook-Gruppe :)
Lg

RaKiPyt
23.09.2014, 23:12
Oh man, bin total am Verzweifeln, habe HEUTE erst meinen Bescheid für Mannheim bekommen und habe somit noch 5 Tage bevor die Ersti-Woche anfängt!
Ich hab absolut keine Ahnung wo/wie ich noch ne Wohnung/WG finden soll! Werde die erste Woche vermutlich in der Jugendherberge pennen :D
Wenn jemand wen kennt, der jemanden kennt, bitte Bescheid geben! :)

schokki
24.09.2014, 10:33
Wenn du nicht zu hohe Ansprüche hast, könntest du evtl. noch was im Medizinerwohnheim bekommen ;)

RaKiPyt
24.09.2014, 11:00
Wenn du nicht zu hohe Ansprüche hast, könntest du evtl. noch was im Medizinerwohnheim bekommen ;)

Also da hab ich schon nachgefragt (bzw. den Online-Bogen ausgefüllt), aber leider noch keine Rückmeldung erhalten..

schokki
24.09.2014, 11:20
Ruf mal dort an, dann kümmern sie sich schneller drum. Die wissen auch nicht, wer jetzt wirklich eine Zusage hat und wer nicht.

Joolz
24.09.2014, 14:03
Es gibt am ersten Tag immer ne Couchsufer-Börse, da finden sicher immer ein paar Sofas zum Übernachten.
LG

RaKiPyt
24.09.2014, 14:29
Muss man sich dort vorher melden? Oder geschieht das alles am ersten Tag? :) Ansonsten würde ich nächste Woche auf die Jugendherberge ausweichen müssen :D

Joolz
25.09.2014, 15:09
Nee findet am ersten Tag statt. Alternativ kannst du ja auch schonmal in der Facebookgruppe von eurem Jahrgang nach Hilfe fragen?
Ich bin leider während eurer Ersti-Woche im Urlaub sonst würd ich dir mein Sofa anbieten...

RaKiPyt
25.09.2014, 15:45
Danke für deine Hilfe! :)

Hab schon reichlich rumgefragt und es sind so viele Leute ohne WG, von daher wird sich da was finden lassen! Außerdem hat eine nette Studentin aus dem 2. Jahr irgendwie was für mich organisiert hat, obwohl ich da was skeptisch bin :D

Joolz
26.09.2014, 12:49
Das wird schon :) Freu dich auf Mannheim, ist ne tolle Uni :)

RaKiPyt
26.09.2014, 19:36
War mich heute in Heidelberg einschreiben und bin danach mal eben rüber gefahren um mir Land..., ich meine Stadt und Leute anzuschauen! :)
Da ich aus der nicht sehr schönen Stadt Düren stamme, bin ich nicht negativ überrascht vom Stadtbild!
Das einzige womit ich nicht klar komme ist, dass die Stadt halt viel größer ist und ich fast mehrfach von der Straßenbahn plattgemacht worden wäre... Ernsthaft, wie fahren die Dinger? :O

Aber sonst bis jetzt keine Enttäuschung und super coole Leute da :)

Liliac
27.09.2014, 18:01
die Straßenbahnen da fahren prinzipiell überall und ich bin mir auch nach längerer Zeit dort sicher, dass ich irgendwann überfahren werde :D
man gewöhnt sich ein wenig dran und ansonsten haben die Bahnen auch noch diverese Klingeln, Hupen und Hörner die sie je nach Dringlichkeit einsetzen um dich von den Gleisen zu scheuchen :D

Freut euch alle, auf der Straße muss sicher keiner schlafen und neben einem Bett oder einer Couch für die ersten Nächte bekommt man eventuell sogar Freunde fürs Leben dazu ;)

BDesi94
27.09.2014, 19:49
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen es wird am ersten Tag von uns im 2.Jahr ne Couchsurfingbörse organisiert und es kommt bestimmt jeder wo unter. Macht euch jetzt keinen Stress mehr ihr habt nen Platz! :) Und genießt die Ersti-Woche

Joolz
06.10.2014, 10:09
die Straßenbahnen da fahren prinzipiell überall und ich bin mir auch nach längerer Zeit dort sicher, dass ich irgendwann überfahren werde :D
man gewöhnt sich ein wenig dran und ansonsten haben die Bahnen auch noch diverese Klingeln, Hupen und Hörner die sie je nach Dringlichkeit einsetzen um dich von den Gleisen zu scheuchen :D

Freut euch alle, auf der Straße muss sicher keiner schlafen und neben einem Bett oder einer Couch für die ersten Nächte bekommt man eventuell sogar Freunde fürs Leben dazu ;)

Vor allem der Weg von der alten Brauerei zum Uniklinikum:D
Dass da noch nix passiert ist wundert mich immer wieder :D