PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit(Ausbildung) u. 2. Studienwunsch



Joey83
27.05.2004, 18:20
Hallo Leute!
Habe da mal wieder ein schwerwiegendes Problem!
Da ich aufgrund meines vorzüglichen Abischnittes(3,4) mal wieder keinen Studienplatz für Zahnmedizin
(mein Traumberuf nach Praktikum) bekommen habe
(mittlerer Weile mit Bund 4 Wartesemester)
und heute von der sch... ZVS den Wisch zur Wiederbewerbung zugeschickt bekam ist es mal wieder an der Zeit zu Handeln!
Ich bin wirkl. am überlegen,ob ich nicht eine Ausbildung zum Zahntechniker beginnen sollte-habe da auch cleverer Weise Bewerbungen an Zahntechnik- und Dentallabors losgeschickt! Allerdings dort auch noch keine Zusagen bekommen,da das Auswahlverfahren bis Ende dieses monats dauert?

Nun, meine Fragen an euch:
Gehe ich Recht in der Annahme,dass ich mit weiteren mind. 2-4 Wartesemestern rechnen muss?

Hilft mir die Ausbildung später im Studium wirkl. weiter oder hat man nur einen kleinen Vorteil im praktischen Teil?

Stimmt es,dass man mit Abitur auf eine Lehrzeit von 2 1/2 Jahren verkürzen kann?

Was ist,wenn ich den Studienplatz aufgrund der Ausbildung nicht annehemen kann oder darf?

Wenn ich einen 2. Studienwunsch angebe und ihn gegebenenfalls nicht anneheme,wirkt sich das auf meinen 1. Studienwunsch aus?

Bitte teilt mir eure Meinung dazu mit!
Freue mich über jeden Rat!
Greetz,joey

Lilly712
07.06.2004, 20:55
Hallo!

Habe eben deinen Beitrag gefunden und schreibe einfach mal, weil genau dieses Thema mich zur Zeit ebenfalls beschäftigt :-blush

Ich habe noch ein ganzes Jahr Gymnasium vor mir, werde aber unter keinen Umständen ein Abi machen, mit dem ich sofort studieren kann ;-) Deshalb überlege ich jetzt, ob ich mich mit dem kommenden Zeugnis einfach mal für eine Ausbildung zur Kinderkrankeschwester ab Sommer 2005 bewerben soll und dann eben diese beginne, falls ich keinen Studienplatz bekomme :-nix

Na, ich hoffe mal für uns, dass sich noch ein Profi zu Wort meldet :-top

Bis dann und viel Erfolg :-winky

Laura

Die Niere
07.06.2004, 20:58
Ist ne super Idee...machen viel...und die meisten (ich kenne keinen) haben es nicht bereut!

gruesse, die niere

Solara
10.06.2004, 11:33
Original geschrieben von Joey83


Stimmt es,dass man mit Abitur auf eine Lehrzeit von 2 1/2 Jahren verkürzen kann?

Was ist,wenn ich den Studienplatz aufgrund der Ausbildung nicht annehemen kann oder darf?





Hi Joey,

es kommt immer auf Deinen Ausbildungsbetrieb an, ob Du verkürzen kannst oder nicht!! - Informier Dich beim örtlichen BIZ wie es in Deiner Region mit Verkürzen in Deinem Ausbildungsberuf normalerweise gehandhabt wird!!

Bei einem Bewerbungsgespräch selbst kommt das Thema "Ausbildungsdauer" sicher auch zur Sprache! Laß Dir eine mündliche Zusage á la "bei entsprechenden (Berufschul-)Leistung kann man dann schon noch verkürzen" SCHRIFTLICH geben ( Chefs sind bei mündlichen Zusage dann doch gerne vergesslich :-)) )!

Zu dem Studienplatz während der Ausbildung:

Entweder Du lässt den Studienplatz sausen, und versuchst Dein Glück nach der Abschlußprüfung nochmal .... oder Du brichst die Ausbildung ab !! - Wobei, wenn das Studium dann aus irgendwelchen Gründen abgebrochen werden müsste ... stehst Du halt, wenn's blöd läuft mit Ende Zwanzig immer noch ohne irgendeine Ausbildung da ... :-dagegen

Viel Glück,
Solara

Futuramalama
14.06.2004, 11:43
Habe ein ähnliches Problem!
Studiere derzeit Informatik im 2.ten Semester, was ein sehr großer Fehler war, den ich nun bereinigen will! Will nun wohl doch meinem Traum nachgehen und Medizin studieren. Leider habe ich aber auch nur einen NC von 3,2 womit ich ja sicher min. 3 Jahre warten muss und meine vorhandenen Wartesemester habe ich ja mit Studiumsbeginn wieder auf 0 gesetzt!?!
Nun habe ich mir überlegt eine MTAR Ausbildung zu machen, da ich dieses zu Zivizeiten auch immer sehr interessant fand!
Bin mir aber nicht sicher ob ich da dann wirklich viel von habe, oder es letztendlich sinvoller wäre, mir das wissen schon mit Büchern etwas anzueignen!?

Was meint ihr denn??

Solara
14.06.2004, 22:38
@ Futuramalama

Du schreibst ja schon selbst, das Du eine Ausbildung als MTAR interessant finden würdest!! Also nur zu!!!

Dir den Stoff jetzt schon aneignen zu wollen, wieso?? Wenn du wirklich 3 Jahre warten musst, hast Du bis dahin eh schon wieder alles vergessen :-)) ;-) ....

Nein, im Ernst:
Wenn Dich die Ausbildung soweit interessiert, das Du Dir vorstellen kannst, 3 Jahre oder länger damit zu verbringen, mache es!!! In der heutigen Zeit ist es nie falsch, irgendeine Ausbildung vorweisen zu können!! Laß irgendwas im Studium schief gehen ... DU hast dann einen Beruf, in den Du zurückkehren kannst!!!

Solara
(auch mit Ausbildung ;-) )