PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht die Ausbidung Spaß?



Seiten : 1 2 [3] 4 5

moonshine
01.06.2004, 11:38
Original geschrieben von Ela2
Sagt mal habt ihr den anderen eigetnlich gesagt, dass ich die Ausbildung nur als Überbrückung macht oder schweigt ihr leise vor euch hin und sagt das lieber nicht?

Also die Leute aus meinem Kurs wissen eigentlich alle, dass ich anschliessend studieren möchte. Zum Glück habe ich es aber nicht beim Bewerbungsverfahren erwähnt - das wäre wahrscheinlich das "Aus" gewesen, bevor es überhaupt angefangen hätte (hat unsere Klassenverantwortliche mal bei einem Essen gesagt... 3 von uns 19 wollen noch Medizin studieren...).

Ich denke, dass es im Allgemeinen besser ist, auf Station die Schnauze zu halten bezüglich beruflicher Perspektive... . Im Praktikum habe ich es mal erwähnt, und eine Schwester hat mir versucht kenntlich zu machen, dass das ja so nicht gehen würde, da ich ja dann denen, die wirklich diesen Beruf ausüben wollen, den Ausbildungsplatz ihres Traumberufes wegnehmen würde....

übrigens reicht es ja teilweise schon, wenn Du nur erwähnst, dass Du Abitur hast....

Cranium
02.06.2004, 20:45
Je schneller ich meinen Studienplatz bekomme desto besser, ich werde die Ausbildung sofort abbrechen. Wenn einige examinierte Krankenschwestern auf ihrer Station nicht einmal die dort gebräuchlichen Abkürzungen auf dem Übergabezettel erklären können, kann ich nur noch staunen und kotzen.
So was und vieles anderes macht mich einfach fertig. Und dies in einem Land wie Deutschland.

Na ja, aber eins muss ich sagen, die Ausbildung anzufangen war nicht schlecht. Insbesondere für Anatomie hat sich es gelohnt, na ja eigentlich nur für Anatomie. Man hat ein gutes Grundwissen bekommen.Und zwischen den Eierköpfen in meiner Klasse habe ich auch ein paar sehr angenehme Freundschaften gefunden.

Bin jetzt Mitte des 2. Ausbildungsjahres und die Anatomie ist durch. Jetzt nur noch Pflege und der andere Kram.
Arzneimittellehre und Krankheitslehre sind das allerletzte aber wahrscheinlich für die Eierköpfe genau zugeschnitten. Die kommen ja oft schon beim Abschreiben nicht mit, da sie, die Mädchen, alles schön säuberlich 4 x unterstreichen, farbcodieren und mit Glitzerstaub benetzen. Geistig schätze ich die auf 13 Jahre, körperlich auf 26 Jahre.

Na ja, jetzt wo Anatomie durch ist kann ich nur um so mehr hoffen meinen Studienplatz zu erhalten.

Gruß Cranium

Schlimm sind auch diese widerlichen unkompetenten Kampflesben von Krankenschwestern mit Bartstoppeln am Kinn und Achselhaaren die einen immer an das Märchen von Rapunzel erinnern, die meinen sie wären der Chef im Hause....

positiv denken, positiv denken, positiv denken....................

HonorisCausa
03.06.2004, 17:16
Die kommen ja oft schon beim Abschreiben nicht mit, da sie, die Mädchen, alles schön säuberlich 4 x unterstreichen, farbcodieren und mit Glitzerstaub benetzen.

Mysterium Krankenpflegeausbildung!! Deinen Schilderungen nach könnten wir fast im gleichen Kurs sein ;-)



Schlimm sind auch diese widerlichen unkompetenten Kampflesben von Krankenschwestern mit Bartstoppeln am Kinn und Achselhaaren die einen immer an das Märchen von Rapunzel erinnern, die meinen sie wären der Chef im Hause....

es ist wirklich erstaunlich, wie groß die Anzahl an Lesbischen Frauen in der Krankenpflege ist, die grundsätzlich alle vom Leben schwer bestraft worden sind... Da kommt dann ein männlicher Krankenpflegeschüler genau recht, um die Last der Welt los zu werden....

Cassy
03.06.2004, 18:10
Also bezüglich Lesben muss ich euch enttäuschen. Bei uns im Haus gibts allerhöchstens zwei von dieser Sorte. Die restlichen Schwestern sind eigentlich ganz ok. :-top Ok, Ausnahmen gibt es immer wieder. Mittlerweile denke ich, dass unser Krankenhaus doch nicht so schlecht ist. Immerhin wissen die Schwester bei uns die Abkürzungen auf den Übergabezetteln. Und auch so erklären die meisten einem etwas wenn man was über pflegerische Tätigkeiten oder manche Krankheiten wissen will....

Ach, dann gehts mir doch noch ganz gut :-winky

:-top Lasst den Kopf nicht hängen, später seid ihr mal in der Hierarchie ober den Schwestern (hört sich jetzt zwar gemein an, ist aber so :-blush )

Agent Smith
03.06.2004, 21:57
wow :-top

endlich mal gleichgesinnte! bin gerade im ersten ausbildungsjahr.. spätestens nach dem ersten monat wirkt alles so monoton... :-(
klar bekommt man eindrücke von den abläufen im krankenhaus, aber das wär schon in kürzerer zeit möglich! komme mir echt so vor, als ob ich hier meine zeit verschwende! bin mittlerweile 21 und habe jetzt 4 wartesemester!!!
wie viel wartesemester habt ihr und wie alt seid ihr (wahrscheinlich) wenn ihr einen studienplatz bekommt???

bin immer wieder am nachdenken jetzt zum wintersemester was anderes zu studieren...

mfg agent :-)

Ela2
03.06.2004, 22:00
Wo macht ihr eigentlich alle so eure Ausbildung?Ist zufällig jemand in Aachen...da werde ich nämlich höchstwahrscheinlich hingehen (wenn nicht doch noch ein großes Wunder geschieht und ich nen Studienplatz bekomme ;-) ) und macht ihr alle ne Ausbildung zur Krankenschwester oder ist auch jemand bei der Ausbildung für Kinderkrankenschwester dabei?
Liebe Grüße, Ela :-winky

Brot
03.06.2004, 22:31
ich hab in Aachen gelernt

Luisenhospital :-kotz

Ela2
04.06.2004, 12:07
oh...daraus schließe ich das es da sch....war???Ist nämlich auch das Krankenhaus wo ich evtl.hingehe

Brot
04.06.2004, 13:04
Jein, gibt dort echt klasse Stationen, ne absolut geniale Apotheke :-love :-)) aber auch die letzten Drecksstationen

HonorisCausa
04.06.2004, 14:30
:-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(

Langsam reicht es mir! Muss jetzt mal einfach meinen Frust rauslassen.....

Komme gerade vom Frühdienst von meiner neuen Station und alles was ich dort heute machen durfte war:

-Betten beziehen
-Betten abziehen
-Und Akten durch die gegen tragen

Ok, ein wenig Grundpflege war auch noch mit dabei, aber nach 1 1/2 Jahren Ausbildung darf man einem Schüler doch mal etwas mehr zutrauen???
An Pflichbewußtsein oder mangelndem Wissen scheitert es bei mir nicht, aber ich habe es langsam sat immer nur der Laufbursche für jeglchen Scheiß zu sein!!!!
:-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(

Cassy
04.06.2004, 14:41
:-winky Kann dich beruhigen, ab Montag wird mein Tagesablauf auch nicht besser aussehen auch wenn ich schon über die Hälfte meiner Ausbildung hinter mir habe. Ich habe dann die Ehre mit der Psychiatrie, HILFE!!!!!!!!! Ich will dort nicht hin, sonst muss ich mich am Ende meines Einsatzes vielleicht auch noch einweisen lassen???? :-???

HonorisCausa
04.06.2004, 14:45
wenigstens müssen in der Psychatrie die Patienten ihre Betten selber beziehen!!!
Aber wünsch dir schon mal viel Spaß beim Basteln und Malen, hi hi!!

Cassy
04.06.2004, 14:50
:-blush Das wär der einzige Einsatz, bei dem ich am liebsten mal krank machen würde. Aber meine lieben Lehrer würden dann kurzerhand meinen Einsatz dort verlängern. Diejenigen aus meinem Kurs die ihren Einsatz dort schon hinter sich haben mussten an den Therapiestunden teilnehmen, mitmusizieren, spazieren gehen und malen. Och je, 9 Wochen können so unendlich lange sein.......... :-?

Brot
04.06.2004, 14:55
:-((

nee, wir durften uns aussuchen, auf welche Station wir wollten inner Psych

ich hab mir schön nen Bauernhof ausgesucht un den ganzen Tag Kartoffeln gepflanzt und Riesenkaninchen gerettet, schön weit weg vom Irrenhaus, sorry aba man kann das da echt nicht anders nennen

@ Ela2 nimm bloß das Maria-Haus beim Psychiatrieeinsatz!!!

Cassy
04.06.2004, 14:57
:-(( Wir können uns leider nicht raussuchen auf welcher Station wir unseren Einsatz haben. Wir erfahren das leider erst am ersten Tag in der Psychiatrie.

HonorisCausa
04.06.2004, 14:59
:-meinung also ich freu mich ja schon ein wenig auf die muskulosen, bärtigen Männer in Fraunenkleider! So viel Spass wie dort werde ich wohl in der Ausbildung nicht mehr bekommen! :-D

agouti_lilac
04.06.2004, 15:08
Mein nächster Einsatz wird auch die Psychiatrie sein.
Ich werde auf einer akut offene Station sein mit dem Schwerpunkt Manie, Wahn, Schizophrenie... Ich freue mich sehr darauf; das wird mal etwas total anderes sein als eine normale Station. Und das beste: Wann immer ich mag, kann ich mit den Patienten nach draußen gehen und rauchen und quatschen.
Das heisst dann: therapeutisches rauchen :-)) :-)) :-))

Das Klinikgelände ist riesig und parkähnlich angelegt. Eine Station befindet sich in einem ganz normalen Wohnhaus, die über dem ganzen Gelande schön verteilt sind, so dass das alles nicht so klinikmäßig wirkt.

Überhaupt sind doch psychische Krankheiten etwas ganz interessantes und ich finde den Umgang mit diesen Menschen auch einfach interessant. :-D

Schlimmer finde ich den Ensatz in der Gemeinde; wie ätzend :-?

Gruß, lilac :-top

Cassy
04.06.2004, 15:17
Unsere Psychiatrie sieht von aussen schon aus wie ein Knast. Und Positives hab ich bisher auch nicht gehört. Irgendwie werde ich die Zeit auch überstehen. Vielleicht wirds ja irgendwie doch ganz lustig.... :-party Ich werd mal versuchen das Beste daraus zu machen.

Agent Smith
04.06.2004, 20:47
was geht ab? :-))

bin gerade wie gesagt am anfang meiner ausbildung... und mich kotzt es jetzt schon massiv an! die schwestern sind ja fast alle ok, aber die ganze arbeit ist sowas von monoton und verdummend!!! :-((

Mein Gehirn fühlt sich jetzt schon an als würde ich seit jahren die handdesinfektionsdämpfe schniefen!!! :-sleppy

Wie alt seid ihr, wenn ihr wahrscheinlich einen studienplatz bekommt? :-???

und habt ihr schonmal überlegt anstelle von humanmedizin, pharmazie zu studieren???? :-)

Brot
04.06.2004, 21:16
ich hatte es mal überlegt...und ausgerechnet im Februar 2000 fiel mir das ein...gedacht, getan, hab etliche formlose Anträge auf Zulassung per Losverfahren geschrieben

hatte dann 4 Wochen Urlaub von Anfang März bis Anfang April, und als ich am 7.April zurück ins Wohnheim kam, erwartete mich ein netter Brief der Uni Braunschweig, ich hätte nen Studienplatz und bis zum 6.April sollte ich bitte die Annahme in Form der Immatrikulation vornehmen......

tja, Chance verpaßt :-nix

Lübeck is eh schöner :-))


ach ja, die norddeutschen Unis sind wenigstens noch so nett und schreiben ne Absage bzw, daß sie gar kein Losverfahren durchführen :-)