PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nightlife: Kneipen, Party und Co.



Sani
25.05.2004, 10:35
Hallo,

was ist los in München ? In diesem Thread dreht sich alles um die "Abendgestaltung" - wir u.a. Infos und Tipps zu folgenden Punkten:

- Welche Kneipe(n) sind zu empfehlen?
- In welche Disco kann man gehen - wann lohnt sich der Besuch?
- Gibt es legendäre Party's, die man auf keinen Fall verpassen sollte?
- Welche Empfehlungen gibt es sonst zur Abendgestaltung?

Wir sind gespannt
Euer
Medi-Learn Team

Froschkönig
17.06.2004, 23:12
Tja..Münchner Nightlife...wo soll ich da anfangen ?

Am besten bei den Überschaubaren Dingen :-)

Einmal im Jahr : Das Oktoberfest..ich glaub, da muß ich nix zu sagen....WICHTIG : Es beginnt GRUNDSÄTZLICH am letzten Sonntag im SEPTEMBER (believe it or not :-D)
Deuer : 2 Wochen

Zweimal im Jahr : Das sog. "Tollwood", ein Kulturspektakel mit Kunstbühnen, Performancegruppen, auch nahmhaften Künstlern, tausenden von Buden mit Hippizeug oder Quarzen, Halsketten u.ä und alle Arten von Imbißbuden von der Bratwurst über Fallafel bis hin zu dingen die mir unheimlich sind.
Im Winter aud der Theresienwiese (wo auch das Oktoberfest (synonym "Wiesn") stattfindet und im Sommer am Olympiapark.
Dauer : Jeweils knapp 4 Wochen

Dann gibts ab und an die "Lange Nacht der Münchner Museen" (Hab nie rausgefunden, welchen Zeitintervallen das folgt *g*)

Da kann man sich dann Kostenlos die ganze Nacht Kultur antun....alte Pinakothek, neue Pinakothek, Pinakothek der Moderne, Altertumssammlung, Glyptothek und vieles andere....

Kinos :

Gibts viele !
Die Kommerziellen und Größten sind das matthäser am Stachus, das Maxx (Für ein waschechtes CINEmaxx hat´s bei uns scheinbar nicht gereicht) am Isartor und das Royal (Mein Favorit weil keine Werbung in Spätvorstellungen :-) ) am Götheplatz

Ansonsten gibts noch viele viele andere. Vielleicht erwähne ich nur noch das "Cinema" an der Nymphenburgerstraße, in dem vieles in der Originalfassung kommt und welches auch mal alle Star Trek Filme am Stück bringt *ächz* oder die Museumslichtspiele, in denen seit 20 Jahren immer Samstags oder so die Rocky Horror Picture Show läuft (verkleidet kommen, sonst fällt man unangenehm auf *g*)
Ach ja..UND das TU-Kino, meist gute filme, eintritt billig...immer Dienstags im Carl-von-Linde-Hörsaal im Hauptgebäude an der Arcisstraße....

Diskos

Ebenso umfangreich.

Am bekanntesten ist wohl der ehemalige "Kunstpark Ost" am Ostbahnhof...ein konglomerat aus Diskos aller couleur, Table dance, Bars und Imbißbuden....heißt seit einiger Zeit anders..ich glaube Kulturfabrik oder so, gleicher ort, gleicher Spaß.
Oder Das Nachtwerk und das "4004" an der Landsberger Straße....oder das "Soul City" (Heteros sollten nur Donnerstags hingehen ;-) Hab ich mir jedenfalls sagen lassen, war bisher auch nur Donnerstags dort :-D)

Bei Cocktailbars und Kneipen und Biergärten muß ich erstmal in mich gehen und die informationsflut sortieren....jedenfalls ist es hier nicht langweilig ;-)

Der absolute Wehrmutstropfen dieser Stadt ist : Die U-Bahnen fahren nur bis ca. 1 Uhr nachts :-(, also bei der Wohnungssuche ne strategisch-günstige Position mit einkalkulieren ;-)
Die Trambahnen und Nachtbuslinien fahren des nächtens immerhin alle stunde oder so.....


Der Frosch

Solara
19.06.2004, 21:38
Original geschrieben von Froschkönig



Einmal im Jahr : Das Oktoberfest..ich glaub, da muß ich nix zu sagen....WICHTIG : Es beginnt GRUNDSÄTZLICH am letzten Sonntag im SEPTEMBER (believe it or not :-D)
Deuer : 2 Wochen



Ähmm ... es beginnt immer am SAMSTAG ;-) , 12h - und zwar meistens so um den 20.09. rum .... dieses Jahr müsste es am 18.09. anfangen ... Dauer: 2 Wochen, aber minderstens bis zum 3.Oktober (damit man den Feiertag auch richtig gut ausnützen kann :-top )

LG,
Solara

P.S. Und aufgrund der wunderbaren *ironieoff* Möglichkeiten nach 1h mit dem MVV (U-/S-Bahn) irgendwo hinzukommen, möglichst im Innenstadtbereich (inkl. Rad) ein Wohnmöglichkeit finden ;-) !!

Froschkönig
20.06.2004, 17:23
Original geschrieben von Solara


Ähmm ... es beginnt immer am SAMSTAG ;-) , 12h - und zwar meistens so um den 20.09. rum ....

Klar, natürlich hast DU recht, war irgendwie schon etwas später als ich den Beitrag schrieb. :-blush

Es beginnt NATÜRLICH Samstags...und zwar auch nicht am letzten Sonntag(respektive eben doch Samstag) im September sondern grundsätzlich am Samstag 2 Wochen VOR dem ERSTEN Sonntag im Oktober. Aber jetzt stimmts :-)

Der Frosch

P.S. und nach dieser nun richtigen und gültigen Regel ist es dieses Jahr definitiv der 18.09. an dem es anfängt.

Christoph_A
22.06.2004, 19:21
Was ebenfalls nette Lokalitäten des Münchner Nightlife sind:
-Atomic Cafe (besonders bei Live Music)
-P1 (immer nett fürs Partymachen,da kein Eintritt: Tip. vorher volltanken)
-Funky kitchen (sehr gut,leider teuer)
-Erste Liga (sehr cooler Kellerclub in der Innenstadt,besonders viele Studis da)
-Backstage (bes. für Freunde härterer Musik)

Nette Kneipen gibts hier sehr viele,da hat jedes Stadtviertel seinen Favoriten,bei mir hier in der Maxvorstadt sinds:
- Cadu
- Schall&Rauch
- Evita (etwas versteckter,besonders gut für ungestörte Rendezvous)

Im Sommer dürfen natürlich die Biergärten nicht fehlen:
- Seehaus (leider oft überfüllt und ziemlich teuer,dafür super Lage im englischen Garten)
- Hirschgarten
- Max Emmanuel Brauerei (mein Favorit, ruhig,nicht so riesig und gleich ums Eck meiner Bude)

Froschkönig
22.06.2004, 23:50
Original geschrieben von Christoph_A
Im Sommer dürfen natürlich die Biergärten nicht fehlen:
- Seehaus (leider oft überfüllt und ziemlich teuer,dafür super Lage im englischen Garten)
- Hirschgarten
- Max Emmanuel Brauerei (mein Favorit, ruhig,nicht so riesig und gleich ums Eck meiner Bude)

Der "Hirschgarten" ist in Laim und ist soweit ich weiß der größte Biergarten der Welt, aber nicht so mein Fall.
Für bewohner anderer Stadtteile seien noch genannt :
- Der Hofbräu-Biergarten am Wiener-Platz (gleich um die Ecke vom TU Klinikum :-) )
- Der "Wöllinger" am Luise-Kiesselbach-Platz

Christoph_A
23.06.2004, 19:10
@ Frosch: Hab ich je was anderes behauptet? Ich weiss grad noch,wo er liegt,auch wenn ich mich nicht mehr genau an jeden Rückweg erinnern kann :-blush

Froschkönig
23.06.2004, 23:02
Original geschrieben von Christoph_A
@ Frosch: Hab ich je was anderes behauptet? Ich weiss grad noch,wo er liegt,auch wenn ich mich nicht mehr genau an jeden Rückweg erinnern kann :-blush

Ne, das war ja auch nur als Ergänzung gedacht und nix weiter ;-)